(Endler) Guppys Anschaffung?

  • Hallo,


    ich philosophiere derzeit hin und her, was ich mit dem neuen 17l Becken genau machen werde (neiiin, da sollen keine Fische rein ;)). Eine Möglichkeit wäre, dort die Garnelen aus dem 60er Becken reinzusetzen, und mir meine ersten Fische zuzulegen.


    Die Empfehlung hier im Forum geht ja, auf Axolotl-Vergesellschaftung bezogen, immer zu den Endlers. Mein Problem: irgendwie finde ich die nicht wirklich hübsch und kann sie mir nicht besonders gut vorstellen in dem Becken, und fürs Auge hätte ich eigentlich gerne eine andere Sorte (Standard 0815 Guppy mit Schöner Schwanzflosse) :konf:


    Für die Endlers spricht aber, dass sie angeblich ihren Nachwuchs nicht auffuttern und in Lotlbecken besser zurecht kommen.


    Jetzt die Frage: vermehren sich "normale" Guppys in nem recht gut bepflanzten 60er Becken, auch wenn ich kein Spezialsuperminiaufzuchteinhängbecken verwende (will ich nicht, halte ich für viel zu klein)? Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Guppys im Lotlbecken gemacht und kann mir da helfen? Und zu guter letzt: gibt es vielleicht doch irgendwelche "hübschen" Endlers? :D


    Über die "Quelle" muß ich mir dann auch noch genauer Gedanken machen, sobald ich mich mal entschieden habe, ob und welche...


    LG Julia

  • Wenn du genug Schwimmpflanzen im AQ hast, vermehren sich auch die "Normalo-Guppies" ganz gut.
    Bei den sog. Hochzuchtguppys- das sind vermutlich die, die dir gut gefallen :D . musst du nur genau schauen, woher du sie beziehst. Ich hatte mal welche von einer Börse, die haben genau eine Woche überlebt...


    Aber es gibt auch tolle Zuchtformen bei den Endlern. Schau mal hier, neben anderen Fischen sind hier auch verschiedene Endlerfarbformen dargestellt (ich kenne den Shop nicht, habe nur der Farben wegen verlinkt):
    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:7,s:10,i:128

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Die Empfehlung hier im Forum geht ja, auf Axolotl-Vergesellschaftung bezogen, immer zu den Endlers. Mein Problem: irgendwie finde ich die nicht wirklich hübsch und kann sie mir nicht besonders gut vorstellen in dem Becken, und fürs Auge hätte ich eigentlich gerne eine andere Sorte (Standard 0815 Guppy mit Schöner Schwanzflosse) :konf:

    Das kann ich irgendwie nicht glauben,selbst bei den Endler-Wildformen gibt es farbliche Juwelen bei denen einem die Augen rausfallen und mittlerweile gibt es ja auch verschiedene Endler-Hybrid-Stämme bei denen Farbmerkmale der Guppys mit den Endler-Guppsen kombiniert wurden(zB.Snakeskin-Endler oder Scarlet-Endler,um nur zwei zu nennen ;) ),hier mal eine Seite bei der man sich nen groben Überblick über die verschiedenen Endler-Varianten verschaffen kann. 8)


    SwampRiver Aquatics



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Habe selbst die normalen Endlers in meinem großen Lotl-Becken und die vermehren sich wie die Ratten! :D
    Man muss nur für genügend Versteckmöglichkeiten sorgen, wie z.B. viele Stengelpflanzen , Schwimmpflanzen usw.

  • Danke Dirk, Du hast natürlich Recht, es gibt viele verschiedene Zuchtformen. Aber irgendwie finde ich alle zu "quietschbunt", ich denke, das ist leider Geschmackssache. Die einzigen, die mir halbwegs zusagen würden, wären die in Lime Green, aber ganz 100%ig mein Geschmack sind sie auch nicht ;)


    Momentan zweifel ich aber etwas an der Guppyanschaffung, da sie ja doch täglich zumindest 1x gefüttert werden sollten, und ich viel zu oft übers Wochenende weg bin. Mit Futterautomaten könnte das vielleicht gehen, mal sehn.


    LG Julia

  • Die brauchen nicht jeden Tag was zu futtern. Einmal pro Woche machen die bei mir (und vielen anderen Aquarianern) nen Fastentag ;)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • *lach* na das ist natürlich gleich VIEL besser ;)


    Nee, im Ernst, bei mir wären es dann zwei Tage hintereinander, wo ich nicht füttern könnte, und ich denke, das könnte schon zu lang sein.


    LG Julia

  • Das kann ich dir leider nicht 100% sicher beantworten aber


    - es gibt so Wochenendfuttertabs. Die kann man an die Scheibe drücken und die bleiben da dann auch haften und sollen angeblich für n Wochenende reichen. Allerdings hab ich damit keinerlei Erfahrung. Ausserdem besteht da die Gefahr, dass die Schnecken das zuerst sehn und sich draufstürzen ^^
    - Guppys wühlen auch gern mal im Boden. Das sieht dann aus, als würden sie sich wie n Wrestler mit der Schulter auf den Boden schmeissen. Im aufgewirbelten Mulm suchen sie dann was essbares.
    - Wie es mit zwei Fastentagen aussieht weiss ich nicht, aber vielleicht hilfts ja, wenn man sie vor der Abreise nochmal füttert? Hier würd ich aber noch auf ne Zweit- und Drittmeinung warten.


    Also sooo schnell werden die nicht verhungern.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Stimmt, diese Tabs sind ne Idee, aber nachdem ich in dem Becken auch Schnecken habe... die freuen sich sicher über das riesige Buffet :lach:


    Aber ja, vielleicht kann mir noch jemand Erfahrungswerte mitteilen :)


    LG Julia

  • Hi


    Ich habe mir vor 3 wochen ungefähr von einen Privat/hobby züchter Wildguppys gekauft . Und ich bin total begeistert wie schnell die sich vermehren hab in den 3 Wochen von 2 Mädels Nachwuchs bekommen , und einige sehen schon wieder trächtig aus (sagt man das so bei fischen ) :D:D .
    Ich muss sagen mein Becken hat nur ein paar Einblatt drinne find es selbst momentan bissel kahl , aber sie laichen trozdem ab .

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Guppys sind zumindest lebendgebärend und laichen nicht ab. :D

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Ui, jetzt wirds doch schneller gehen können mit der Entscheidung als gedacht. Das kleine neue Becken peakt schon nach nur einer Woche :huh:


    Dann werd ich wohl mal intensiver die Augen offen halten ;)


    LG Julia

  • Hi.


    Wenn die Guppys in der restlichen Zeit abwechslungsreich mit hochwertigem Futter gefüttert werden können die problemlos zwischendurch mal zwei bis drei Tage fasten. ;)

    Die einzigen, die mir halbwegs zusagen würden, wären die in Lime Green, aber ganz 100%ig mein Geschmack sind sie auch nicht ;)

    Wie wär's dann alternativ mit Japanblau Wild?


    Guppys sind zumindest lebendgebärend und laichen nicht ab. :D

    Jein. :S


    Wirklich "lebendgebärend" sind Guppys nämlich auch nicht,das sind aber zB. die Hochlandkärpflinge bei denen die Jungtiere über Nährschnüre vom Muttertier versorgt werden und schon sehr groß und weit entwickelt zur Welt kommen.
    Guppys,Platys,Schwertträger und Mollys sind ovovivipar,bei ihnen entwickeln sich die Eier in der Bauchhöhle und die Eihülle platzt beim Geburtsvorgang aber um wirklich lebendgebärend zu sein müsste eine direkte Versorgung mit Nährstoffen von dem Mutterttier erfolgen und eben das ist bei Guppys nicht der Fall. ;)


    Hach,ma so zwischendurch ein bisserl Klugkoten tut ganz gut. :P


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Guppys sind zumindest lebendgebärend und laichen nicht ab.


    Lach das meinte ich ja :D


    Edit : was ich mich nur gefragt hab wie kann aus so ein kleinen Guppy so viele kleine raus kommen :D das ja schon der Wahnsinn .

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • was ich mich nur gefragt hab wie kann aus so ein kleinen Guppy so viele kleine raus kommen :D das ja schon der Wahnsinn .

    Die meisten vermuten die Jungtiere ja nur hinter dem "Trächtigkeitsfleck" aber wenn man mal wirklich wissen will welchen Platz die Jungtiere im Körper des Muttertiers einnehmen der sollte sich mal die "Seethrough-Guppys" von Phillip Shaddock ansehen um zu begreifen. :smok:
    Diese Tiere sind nämlich komplett durchsichtig und ermöglichen einen Einblick ins innere der Tiere ohne dass man sie dafür aufmachen muss. ;)


    Guckst du zB. hier!


    Verstehst du jetzt woher die überraschend vielen Jungfische herkommen? :smok:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo Dirk,


    jetzt hast Du mir den Mund wässrig gemacht, die Fische hinter dem Link (Japanblau Wild) sind super, nur wo bekomm ich die her? :D


    LG Julia

  • Die sind eigentlich recht verbreitet,ansonsten such nach Japanblauen Doppelschwertern,die sehen auch schick aus und es fallen im Nachwuchs immer wieder mal Tiere ohne Schwerter,wenn man diese dann mit Wildguppy-Weibchen oder Endler-Weibchen verpaart hat man umgehend seinen JB-Wild-Stamm,da bei Endler und Wildguppy fast alle Farbmerkmale von den Männchen vererbt werden und die Weibchen somit "neutrale" Vererber sind. 8)
    JB gibt es aber auch bei allen Flossenstandards,also auch Triangel usw.


    Ich habe auch JB Wild bei mir schwimmen,allerdings nur einige Männchen die in verschiedenen Linien meiner Saddlebacks gefallen sind,diese haben,anders als bei den normalen Y-gebundenen JB(also vom Papa zum Sohn),die man für gewöhnlich hier in Europa kriegt,ihr JB-Gen auf dem X-Chromosom liegen,da ist die Zucht etwas umständlicher da bei der Verpaarung dieser Männer mit Weibchen anderer Stämme das JB erstmal futsch ist da das X-Chromosom mit dem Gen ja komplett bei seinen Töchtern landet und erst in der darauffolgenden Generation wieder von den Muttertieren an ihre Söhne vererbt und ausgeprägt wird. :wacko:


    Allerdings,sobald ich diesen Stamm halbwegs stabil habe kann man aber bisher nicht machbare Farbkombinationen probieren,ich plane dann die beiden Merkmale Moskau und JB zu kombinieren,bisher war das ja unmöglich da beides auf den Y-Chromosomen liegt und man diese ja nicht kombinieren konnte. :thumbdown:
    Sieht aber bestimmt klasse aus,ein dunkel blauschwarzer Kopf(Moskau) mit hell metallisch blauem Hinterleib(JB). :love:


    Guppyzucht ist ne immer wieder spannende Sache,wenn man erstmal anfängt sich mit der Genetik zu befassen macht es süchtig. :smok:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Das klingt wirklich spannend :) Allerdings auch sehr aufwändig.


    Dann halte ich mal die Augen weiterhin offen, bisher war meine Suche (erstmal nur nach allgemein Guppys, die gewisse Haltungskriterien erfüllen), nicht so von Erfolg gekrönt :( Es wird offenbar an vielen Stellen wild Kraut aus dem Gartenteich genommen oder Tiere hin und her getauscht, deren genaue Herkunft unbekannt ist. In Bezug auf meinen Lotlhaushalt etwas zu unsicher :-/


    LG Julia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!