Soni winkelt Hinterbein an und bewegt es nicht

  • Hallo,


    ich halte in einem 200l Becken vier geschlechtsreife Sonimännchen. AQ steht im Keller, daher Wassertemperatur auch im Sommer nicht höher als 18°C. Weiches Wasser und niedriger PH-Wert durch Seemandelbaumblätter. Finden die Sonis wohl gut, da ich nie Probleme mit Verpilzungen hatte.


    Meine Frage: Seit zwei Tagen winkelt ein Soni sein linkes Hinterbein am Körper an. Er bewegt es nicht beim Laufen oder beim Schwimmen. Eine offene Wunde ist nicht vorhanden, die Haut sieht wie immer aus. Das Tier ist trotzdem sehr aktiv und hat einen sehr guten Appetit, meine damit das es gut gefressen hat.


    Kann es sich dabei vielleicht um eine Fraktur handeln? Vielleicht hat kann mir jemand einen Tipp geben. Ich wollte noch ein paar Tage abwarten und dann evtl. in die Kleintierklinik nach Hannover fahren. Sind gerade einmal 20 min. vom mir. Danke Euch für Eure Meinung.


    Liebe Grüße


    OLaf

  • Hy Olaf ,
    Ich denke die Experten können dir am besten helfen wenn du diese Tabelle ersteinmal ausfüllst :


    Temperatur im Becken:
    Bodengrund im Becken:
    Beckengröße:
    Filteranlage:
    Wie lange läuft das Aquarium schon?:


    pH:
    Nitrit:
    Nitrat:
    Gesamthärte:
    Karbonathärte:


    Größe, Alter und Geschlecht des Tieres:
    Frisst das Tier? (Fütterung / Futtermittel?)
    Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?:
    Wasseraufbereiter oder sonstige Mittel aus Zoohandlungen im Becken?
    Wurzeln oder neue Sachen im Becken?
    Andere Beckenbewohner :










    Es wäre vielleicht auch hilfreich Bilder des Tieres einzustellen :)
    Vielleicht können die Experten dir aber auch ohne die ausgefüllte Tabelle helfen , aber bis sich einer zu Wort meldet kann es ja nicht schaden ;)

    Lg Anna

  • Hi Olaf,


    erstmal liest sich das für mich, als ob es sich um eine Schonhaltung handelt. Vielleicht gab es doch bisserl Gerangel, und das Tier wurde von den Kameraden leicht erwischt. Ich würde da auch ein paar Tage abwarten, das sollte sich wieder von alleine geben.
    Bilder von den Tieren wären dennoch fein. Auf Deinem Avatar sieht es aus, als ob das Tier leicht trübe Augen hat - kann natürlich täuschen.
    Du schreibst, Du hast einen niedrigen pH-Wert, wie niedrig ist er denn?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Danke für den Tipp mit der Schonhaltung. Es war auch eine. Der Soni bewegt das Hinterbein wieder wie gewöhnlich.


    Gerade bei der Fütterung geht es bei meinen Sonis doch recht rustikal zur Sache und sie beißen sich ordentlich. Auf alle Fälle bin ich nun beruhigter.


    Vielen Dank


    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!