Dringend Hilfe gesucht! Eheim Professional 3 nicht ans Laufen zu kriegen!

  • Hallo Leute,
    ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch hier ;( Ich habe eben mein Becken gereinigt und mit neuen Pflanzen bestückt. Dazu habe ich auch den Filter gereinigt. Es handelt sich um einen Eheim professional 3. Ich habe wie in der Beschreibung die Schläuche wieder angesteckt, die Ansaughilfe betätigt und eigentlich sollte sich nun der Filter mit Wasser füllen. Das passiert schonmal nicht. Ich drücke wie eine Irre auf der Ansaughilfe herrum. Im Vorfilter befindet sich kein Wasser etc. Dann hab ich den Vorfilter nochmal kontrolliert, alles wieder eignesteckt und wenn ich jetzt die Ansaughilfe betätige kommt aus dem Schlauch, der das Wasser ansaugen soll Luft raus :wacko: Das soll bestimmt nicht so sein.... Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht weiterhelfen? Ich kriegs hier echt nicht gebachen ?(


    Danke schonmal im Vorraus!



    Edit: Ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe ein Kühlaggregat mit dem Filter verbunden. Liegt das Problem hier? Was kann ich bloß tun?

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Uiii, das kenn ich auch gut. Mit keinem Filter hab ich in der Hinsicht so viel Probleme wie mit dem Eheim Professional 3.


    Ist das Auslaufrohr und der Kühler leer? Dann saug mal gehörig am Auslaufrohr, dann sollte sich der Filter füllen. Sobald das Wasser am Rand des Behälters ist Stecker rein und pumpen. Es steht zwar in der Gebrauchsanweisung, dass die Vorkammer leer sein muss, aber geht auch mit voller Kammer. Ich hab letzthin über 2 Stunden geübt, bis ich einfach total entnervt diese blöde Pumpe in vollem Zustand betätigt habe und, sieh da, das Viech hat getan, als wärs schon immer gelaufen.
    Wünsch dir viel Glück, dass dus schneller schaffst. :knuddel

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Danke für deine flotte Antwort! Also einfach das Düsenrohr abmontieren und dadran rum schnabulieren? :lach: Mensch mensch warum ist das auch alles so schwer! Ich probiere das mal aus! Hab mir schon einen Finger blutig geratscht vor lauter Ansaughilfe pumpen...
    Ich meld mich wenns klappt...oder eben nicht klappt!

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Ok, viel Glück, ich schau immer mal wieder rein, wies dir geht. Also ganz schnell Entwarnung, wenns geklappt hat, damit ich in Ruhe wieder zu meinen Gästen kann. Good luck.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Du bist ein Schatz :knuddel
    Nachdem ich jetzt ungefähr 200 Liter Wasser und Schmodder aus dem Schlauch geschluckt habe :glup: Läuft der Filter wieder! Ich drück noch weiter ordentlich auf der Ansaughilfe rum, weil im Kühler recht viel Luft zu sein scheint.
    Alles läuft und du bist meine Heldin des Tages!!! :thumbup:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hihi, schön, dass es geklappt hat. Wenn Schmodder aus dem Auslaufschlauch kommt, solltest du diesen dringend mal richtig durchputzen :D . Wenn ich Filter putze, spül ich immer die Schläuche richtig durch. Das geht, ohne diese zu entfernen, rein mit Rückspülen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ok danke für den Tipp mit den Schläuchen, die werd ich aber dann erst nächste WOche reinigen, denn grade hab ich die Schnauze im wahrsten Sinne des Wortes voll :D Womit spülst du die Schläuche dnen durch? Einfach mit ner Gieskanne? Ich glaube ich muss dann auch mal den Kühler reinigen ( da weiß ich aber garnicht wie ichs anstellen soll :wacko: )

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Ich schaue, dass Ansaugrohr und Frischwasserrohr im Wasser sind und mach den Schieber am Fitereinlauf auf - vorher Eimer drunter stellen - dann so lange Wasser laufen lassen, bis der ganze Schmodder raus ist. Schieber wieder zu und gut. So all halbes Jahr montier ich die Schläuche dann mal ab und putze sie richtig mit Bürste und warmem Wasser (sche..s Arbeit, die Dinger wieder an ihren Platz zu bekommen).

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • :thumbup: Klingt echt super einfach! Dann sollte bei dieser Aktion ja auch der Kühler etwas gereinigt werden. Hätte ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Ja, der liebe Eheim-Filter.


    Ich hatte da so Anfangs auch meine Probleme. Mittlerweile mach ich es so, wenn ich den Filter abgestöpselt hatt:


    * Wasser aus dem Filtergehäuse komplett rausschütten
    * Schläuche etc. wieder befestigen
    * Schieberegler (Durchfluss) ganz auf
    * Ansaughilfe betätigen, Wasser fließt dann in die Kammer
    * Wenn der Filter voll ist (Wasser steht dann im Ablass-Schlauch auf Höhe Aquawasser) wieder den Stecker in die Dose
    * nochmals kräftig Ansaughilfe betätigen, damit die Luft entweichen kann (das mach ich immer, wenn ich es sprudeln höre, so alle 2-3 minuten 5-6 mal)


    Vielleicht hilft dir das ja beim nächsten Mal.


    Wenn der Filter voll ist hab ich ihn noch nie zum laufen gebracht =(


    LG
    Missa

  • Hi Missa,
    genauso wie du es beschreibst steht es ja auch in der Anleitung zum Filter und so habe ich es auch versucht. Irgendwie klappt das aber nicht, das mag daran liegen, dass ich zu doof bin und irgendwas falsch mache oder daran, dass es wegen dem Kühler nicht funktioniert. :wacko:
    Das nächste mal werd ichs so versuchen und ansonsten muss ich eben wieder Literweise Aquarienwasser trinken ( viel trinken ist ja bekanntlich auch gesund :lach: ). Hauptsache das Ding läuft jetzt endlich wieder :thumbup: .
    Was mich intressieren würde? Gibt es Filter die eine automatische Ansaughilfe oder sowas haben, mit denen dieses lästige Problem entfallen würde?
    Bei meinem vorheringen Eheim Filter war das ganze auch besser gelöst. Da wurde durch das betätigen eines Hebels das Wasser aus dem Ausaugschlauch automatisch angesaugt und die Ansaughilfe war eigentlich nur zum Entlüften des Filters da. Mit diesem Filter hatte ich solche Probleme nie.

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hi,
    irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Ansaughilfe nie funktioniert, wenn ein Kühler mit dran ist. Bei mir geht das jedenfalls seit der Kühler dran ist nicht mehr.
    Wenn ich den Filter saubermach, dann mach ich meist den Filter gleich mit Wasser fast voll, Deckel drauf und dann die Absperrhähne auf. Meist funktioniert es dann so wunderbar. Und das bisserl Luft, dass noch drin ist, wird die nächsten Tage dann schön langsam ins Becken geblubbert, das stört mich dann aber auch eigentlich nicht großartig.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • So haben wir das auch gemacht,wie Becky.Bei uns funktioniert die Ansaughilfe auch nicht richtig,nachdem der Kühler dran ist.Wir haben die Pumpe auch mit Wasser gefüllt,kurze Ansaughilfe,dann gings.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst.


    Rahra

  • So werde ichs das nächste mal dann auch versuchen, denn das Ansaugen übers Auslassrohr hat wenig Spaß gemacht...so durstig war ich nämlich garnicht :glup:
    Danke jedenfalls für die Tipps, ich hatte schon Sorge einfach zu doof zu sein oder meinen Filter demoliert zu haben :whistling:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hehe, dann hast du das Rohr bzw. den dazugehörigen Schlauch vorher nicht geleert. Erst rückspülen, dann leeren, anschliessen und ein bissle ansaugen... feritg ohne Wasser schlucken und wenn dann nur relativ sauberes Aquarienwasser. :D

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!