Aquarium einfahren.

  • Kommt drauf an ob du die Pflanzen nur wieder reinsteckst oder direkt mitm Unterwasserbagger die ganze Bodenschicht durcheinanderbringst.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Du willst Filtermatte in den Kiesboden stecken? Viel Spass mit der Bakterienbildung :)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • So habe nochmal gemessen: Nitrit scheint mir eher noch weiter gesunken zu sein, da der Tröpfchentest wirklich sehr hell gelb ist. Nitrat weiterhin konstant bei 12,5g/ml.


    Ja ich messe auch weiterhin, aber irgendwann muss man ja auch mal das Wasser wechseln anfangen.. ?(

  • Du willst Filtermatte in den Kiesboden stecken? Viel Spass mit der Bakterienbildung :)



    Verdammt, nicht gut? Habs hier im Forum irgendwo gelesen und schon gemacht -.-


    Ich wills nicht wieder rückgängig machen müssen. Ist das denn schlimm? hab kleine Stücke genommen etwa 30*30*10 mm .


    lG

  • Hi Ulrich,

    Du willst Filtermatte in den Kiesboden stecken? Viel Spass mit der Bakterienbildung

    das geht gut, mache ich teilweise auch so. Da die Matte direkt an den Pflanzenwurzeln ist kommt es da genau so wenig zu unerwünschter Bakterienbildung wie in sonstigem Bodengrund an den Pflanzenwurzeln - da gräbt man ja auch besser nicht in der Nähe um, damit die Wurzeln nicht verletzt werden. Außerdem bildet sich in Wurzelnähe auch immer eine Mikroflora, die den Pflanzen die Nährstoffe zum Teil "vorverdaut" ;)
    Recht hast Du mit großen Stücken Filtermatte, die einfach so im Becken rumliegen. Da sammelt sich alles Mögliche an Dreck und Mikroorganismen...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Muss denn grundsätzlich immer ein nitrit Peak kommen? Unser Becken lief jetzt seit märz bis jetzt und nitrit war immer auf null... ( wir haben es jetzt leer gemacht wegen etwas anderem.... ) hoffe ja dass wir da wieder das glück haben :)


    das mit den filtermatten muss ich auch mal probieren.


    grüßle vanessa

  • Ich glaube, der Nitritpeak kann schwach ausfallen. Aber es gibt einen.
    Wäre gut, wenn das jemand bestätigt. Ich selber habe das mal irgendwo gelesen.



    Ich bin mit den Stückchen ganz gut zufrieden. Ich glaube nicht, dass die Lotls das so einfach wieder rausziehen ;)


    lG

  • Mein Nitrit-Tröpfchentest ist mittlerweile von helllgelb auf Neon-gelb gewechselt, was bedeutet, dass der Wert nochmal gesunken ist. Denke ich werde morgen einen Teilwasserwechsel von 30% machen, langsam ist es mir unheimlich garnix zu tun.
    Werde danach trotzdem eine Weile weitermessen, vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was....

  • Guten Morgen zûsammen



    Ich erlaube mir nun mal meine Frage in diesem Thread anzuschliessen :whistling:


    Ich werde mein Aqua spätestens Donnerstag einlaufen lassen mit Pflanzen aber ohne Lebewesen. Am Samstag fahren wir dann für 10 Tage in den Urlaub. Meine Mutter lass ich dann einfach die Temperatur kontrollieren. Meint ihr dass der Peak schon in diesen 10 Tagen eintreffen könnte? dachte dass ich dann einfach den Gehalt Messe wenn ich zurück bin von den Ferien. Was meitn Ihr?


    Oder soll ich meiner Ma sagen, wenn dass Wasser trüb ist, sie soll nen Test machen?



    Danke für eure HIlfe und LG

  • Hallo,


    trübes Wasser sagt mal so gar nix diesbezüglich aus ;) 10 Tage sollten kein Problem sein, zumal, wenn es einen Peak geben sollte, du nach Deiner Rückkehr das anhand des Messergebnisses noch feststellen könntest, da er ja ein paarTage anhält.


    LG Julia

  • Servus,


    habe nun vor 1,5 Wochen den ersten Wasserwechsel gemacht und habe nun glaube seit heute eine Wasserblüte im Becken.
    Jedenfalls hat das Wasser irgendwie einen gelbstich und es sind leichte Algenflecken an den Scheiben und im Bodengrund kann ich auch ein paar sehen. Habe schon gelesen man soll die Beleuchtung reduzieren und nicht das Wasser wechseln (was mein erster Implus gewesen wäre?). Is das ganze unschädlich für die Lottl?

  • Hi,


    hast du vielleicht mal ein Bild von deinem Becken und dem Algenproblem?


    Wo steht dein Becken? Ein recht häufiger Grund für eine Wasserblüte ist zu viel direktes Sonnenlicht oder auch Nährstoffüberschuss und/oder zu warmes Wasser.


    Bei einer richtigen Wasserblüte bringt dir Wasserwechseln überhaupt nichts.


    Abhilfe kann ein UV-Klärer schaffen oder du hast ein paar Wochen Geduld und es pegelt sich von alleine wieder ein.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hi, leider sieht man es auf Bildern überhaupt nicht, bin mir nicht mal 100% sicher, dass ich es mit nicht einbilde. Ist mehr so dass, wenn ich reinschaue, alles nen leichten gelbstich hat. Und wenn ich bei Beleuchtung eeinschaue wirkt es leicht trüb. Außerdem sind paar bräunliche Flecken im Kies und an der Scheibe. Und helle Fussel an den Pflanzen.
    Das Becken steht so, dass es max 1 Stunde am Tag kleines bisschen direkte Sonne abbekommt. Wir kühlen es mit dem Aqua Medic auf 19-20 Grad.


    Hatte vorgestern den Blubber abgestellt, weil der PH Wert recht hoch war. Hab ihn grad mal wieder kurzzeitig angestellt, da ich nun im Wasser kippen Thread Angst bekommen habe, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser ist!

  • Hi,


    also ich sag es dir ganz ehrlich: selbst wenn es nur eine Stunde ist, aber direktes Sonnenlicht ist wirklich schlecht für dein Beckengleichgewicht. Ein Becken direkt neben dem Fenster, kann schon zu vermehrter Algenbildung führen, aber wenn die Sonne richtig reinscheint, dann wirst du sicherlich einige Probleme mit Algen bekommen.


    Also am besten Rollo runter machen in der Zeit wo die Sonne direkt reinscheint oder das Becken mit z.B. Folie an der Seite zumachen wo die Sonne reinscheint (wenns z.B. nur an der Seite reinscheint) oder vielleicht das Becken nochmal umstellen.


    Hab schon im anderen Thema geschrieben, dass dir nicht gleich das Wasser kippt, wenn sich da bisschen Algen bilden. Das passiert nicht nur wegen etwas Algenwuchs und wenn nicht gerade zusätzlich noch dutzende Schnecken unbemerkt sterben, wird es den Axos auch nicht schaden. Wasser was kurz vom umkippen ist sieht unappetitlich aus und riecht auch so. Wäre schlimm, wenn man sowas in seinem Aqaurium nicht mitbekommen würde ^^

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ok danke, dann bin ich jetzt bisschen beruhigt! :)
    Die Sonne scheint nur zu dieser Jahreszeit rein, in anderen Jahreszeiten steht sie so, dass das Nachbarhaus sie verdeckt. Werde dann denke ich in der kritischen Jahreszeit jeden Morgen den Rollladen runterlassen und abends wieder hoch machen. Ist nur ein kleines Fenster, sodass es nicht stockdunkel wird dadurch, aber es würde die Sonne auf dem Becken komplett vermeiden.


    Licht lasse ich jetzt mal ein paar Tage komplett aus, oder?

  • Klingt gut :thumbup:


    Nein die normale Aquarienbeleuchtung ist auf jeden Fall notwendig für das Wachstum der richtigen Wasserpflanzen. Würde es daher auch nach wie vor ca. 10 Stunden am Tag brennen lassen. Ist dein Becken schon eingefahren (Nitrit-Peak)?


    Abhilfe gegen Algen können auch schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest sein, sie nehmen den Algen die Nährstoffe weg und sorgen für gute Wasserqualität.


    Bei neu eingerichteten Becken dauert es eine Weile bis sich da ein Gleichgewicht einstellt, da sind Algen nicht so ungewöhnlich. Sie sollten nur keine Überhand nehmen. Wichtig ist daher eben eine ausreichende Bepflanzung, entsprechende Beleuchtung und eine auf die Beckengröße abgestimmte Filterung....(und ein heruntergelassener Rolladen :D )

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Alles klar :thumbup:
    Hmm bin mir unsicher. Ich hatte bei den Tröpfchentests in den ersten 3 Wochen einen Anstieg von neongelb auf normal gelb und dann wieder Abfall auf neongelb... Dann Tat sich 2,5 Wochen nichts mehr und dann wurde ich nach fast 6 Wochen Gesamtlaufzeit nervös und habe einen TWW von 30% gemacht (den die Schnecken mir extrem übel nehmen). Seither weiterhin neongelb... Bin mir nicht sicher, ob das der Peak war, schließlich bedeutet gelb immernoch "nur" ca 0,3 mg / L.
    Ich messe also brav weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!