"Echter" schwarzer Naturkies??

  • Hallo Ihr lieben Foris,
    durch einen anderen Thread ist mir doch soeben was eingefallen, was ich fragen wollte:


    Als ich letzte Woche das neue Becken im Geschäft abgeholt habe, ist mir schwarzer Naturkies der Firma Amtra in der Körnung 1-2mm aufgefallen!!! Hier mal ein Link dazu: Click (bis auf Seite 4 scrollen). Die werben ja auch immer mit ihren Naturprodukten und so.
    Abgesehen davon, dass er verdammt teuer ist (20,- für knapp 8kg 8| ), wollte ich mal interessehalber fragen, ob dieser Kies denn tatsächlich mal ein schwarzer Kies ist, der bedenkenlos eingesetzt werden könnte?!


    Das wäre ja vielleicht dann auch was für den Forenshop, damit die schwarze Kies-Fraktion befriedigt wird ;) Sofern man denn sooooo viel Kohle dafür hinlegen will :D


    Liebe Grüße, Daniela

  • Huhu,


    das scheint ja wirklich richtiger Naturkies, ohne irgendwelche Ummantelungen, zu sein. Als ich finde es optisch ansprechend und der Preis wird sicherlich nicht ohne Grund so hoch sein.


    Aber ich würde persönlich nicht so viel Geld für 8kg Kies ausgeben. Da ist der Axogravel 100mal schöner :whistling:


    Trotzdem super das du das hier vorstelltst, vielleicht ist es doch für den ein oder anderen eine Option, viele mögen schwarzen Kies ja sehr.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Der scheint wirklich echt zu sein und schön.Wer es mag und das Geld investieren möchte,warum nicht 8) . :sup:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst.


    Rahra

  • Jepp, das denke ich eben auch... es gibt ja einige, die seeeeeehr gerne schwarzen Kies wollen (ich hab mich ja im Krebsbecken und im Nano ausgetobt :D). Eine Konkurrenz zum Axogravel wird der sicher nicht werden, allein schon wegen dem astronomischen Preis, aber eine Alternative für die, die bereit sind das zu zahlen, ist es allemal, denke ich... also sofern er echt ok ist!!!
    Liebe Grüße

  • für mich ist es nicht ganz eindeutig und man sollte sich genauer erkundigen beim Verkäufer ob es sich wirklich nur um schwarze Kiesel handelt. Auf den Bildern wirkt es wirklich wie dunkle Kiesel, auch nicht spitzkantig, dennoch wird vieles als Natur bezeichnet heute, lieber genauere Infos einholen bevor wieder alles raus muß :rolleyes:
    und ob der Preis so gerechtfertigt ist? schwarz ist der Trend, der bestimmt hier wohl den Preis ;(
    Was mir hier auch fehlt, ist die genaue Größenangabe der Steinchen

  • Generell gibt es ja wirklich schwarze Kiesel, aber wie Elke oben auch schreibt, wäre mir das ohne genaue Infos auch etwas zu unsicher.
    Und der Preis verhindert, es einfach Mal zu kaufen und zu schauen.


    Auf den Bildern wirkt es so, als ob der unschädlich sei, aber Werbung kann sehr oft täuschen.
    Gibt es evtl Bilder von der Rückseite der Packung?


    Von dem Mekong-zeugs würde ich aber die Finger schon Mal weg lassen, da ist so viel Kupfer drinne.


    Ich bin skeptisch, würde mich aber freuen, wenn das Gegenteil bewiesen wird und sie wirklich unschädlich sind.

  • Ich habe den Kies auch schon bei uns im Baumarkt gesehen,.. der sieht wirklich gut aus
    aber der hatte glaub dort nur 12 Euro für 8 kg gekostet.

  • Oh
    habe gerade im Internet mal nach den Preisen geschaut


    Kann sein das das im Baumarkt dann nur eine 5kg Packung war----- ich weis es nicht mehr genau :S

  • Hmmm.... den müsste man dann aber doch wohl zuerst mal testen, ob er nicht irgendwas enthält, was nicht drauf steht, wie Kupfer - wie Floh schon schrieb - oder Eisen usw.. Ich persönlich liebe schwarzen Kies, würd mir aber nieeeee mehr welchen ins Axobecken tun - einmal viel Lehrgeld hat mir durchaus gereicht.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • In fast jedem schwarzen Gestein sind entweder Eisenverbindungen enthalten, oder öfter mal auch Mangan, da es recht oft vorkommt.


    Theoretisch, wenn es echte Kiesel sind, steht da ja auch nicht drauf, was alles enthalten ist, sondern maximal, wo sie her kommen.

  • hallöchen!!


    also ich habe mi den schwarzen kies vor ein paar wochen gekauft,und bin echt zufrieden.die körnung ist gut.


    und jetzt sieht man alles auch viel intensiver da drin.ausser den wildling hehe.


    würd euch ja gern ein foto davon zeigen.aber irgendwie klappt das nicht.bin abe auch erst seit en paar std hier angemeldet :rolleyes:


    lieben gruss ^^

  • Corinna was hast du denn für negative Erfahrungen gemacht??

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst.


    Rahra


  • Hi, ich möchte ja kein Spielverderber sein, würde Dich aber gerne auf diese beiden Links hier aufmerksam machen:


    Warnung vor schwarzem Kies und Buntkies


    Evtl hast Du ja genau diesen Kies, was für Deine Lotl sehr ungesund sein kann.

  • Jaja...Der Böse Schwarze Killerkies.Hab das schon gelesen. :wacko: Für mich der absolute Schwachsinn


    Das manche Natursteine Magnetisch reagieren is ja klar,wegen Eisengehalt usw.Guckt man sich normalen Kies unterm Mikroskop an,is der auch "sehr scharfkantig" Und wer sagt überhaupt,das axolotl keine Gebirgsnaturssteine vertragen???Sowat hab ich noch nie in nem Buch gelesen!!Das is trotzdem ein Naturprodukt.Da sollten sich manche lieber mal überlegen,ob der Abrieb von plastikschüsseln nicht schlimmer is als ein NATURSTEIN!!!


    Einer erzählt sowas,und alle drehen durch,räumen die aquarien leer usw.Leute leute X(


    Danke Daniela,ich versuchs nochmal :smok:nee klappt nicht.kann mich nicht anmelden...

  • Ich glaube, da verstehst Du was falsch:


    Es geht nicht um den Naturkies gerade, sondern um den künstlich hergestellten, schwarzen Kies, vor dem gewarnt wird.
    Das sind zwei verschiedene Sachen.


    In dem Künstlichen sind scharfe Glaskörper, Kanten und sogar sehr viel Eisen enthalten, das kannst Du nicht mit dem Naturkies vergleichen.
    Der Naturkies enthält auch Eisen, was Axolotl nicht so gut vertragen (siehe Spätfolgen etc).


    Abrieb von Plastikschalen?
    Die sind Lebensmittelecht, da sollte nichts schädlich dran sein, außer Du hobelst da große Stücke raus und verfütterst die, was ich aber nicht denke, dass jemand hier sowas macht.



    Und ja, wenn EINE das schreibt, kann man sich da drauf verlassen:
    Christina arbeitet schon sehr lange mit Axolotln beruflich zusammen und wenn sie das schreibt, kann man sich da drauf verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!