"Echter" schwarzer Naturkies??

  • Soderle, da hab ich mich mal im Unkosten gestürzt und 5,2 kg von dem Kies gekauf, für unglaublich günstige 16,95€ :lach: Und das ganze mit einem ziemlich ernüchternden Ergebnis... aber seht selbst:


    So sieht der Sack Kies aus:



    Für meinen Geschmack ziemlich stumpf und viel Zeugs drin, das nicht aussieht wie Kies 8|


    Ein kleines Sieb voll rausgenommen:

    Es scheinen tatsächlich Kiesel zu sein, da die Struktur eindeutig nach Stein aussieht.


    Dann mal das ganze durchgewaschen, nu glänzt er auch schön ;)



    Aber man sieht, wie viel Beiwerk in dem Kies ist und es ist meiner Ansicht nach mehr als nur Korallenbruch, Muscheln und auch andersfarbige kleine Steinchen.


    Hier nochmal ein Bild von ein paar einzelnen Kieseln:



    Mein Fazit bisher:
    Die Kiesel selbst machen mir in Sachen Form und Größe einen guten Eindruck, eben ähnlich wie der feinkörnige Naturkies, den man überall zu kaufen bekommt.
    Was mich wahnsinnig stört, sind die Beimengungen!!! Man müsste quasi mit einer Pinzette Portion für Portion aussortieren und wie bei Aschenputtel wäre das sicher eine tagesfüllende Aufgabe :D Vor allem, wenn man 30-40kg davon durchackern müsste :pinch: Zumal diese Beimengungen meiner Meinung nach auch zum Teil recht spitz aussehen. Mit den 5,2 kg werde ich das jedenfalls mal machen, denn ich möchte später im Aquarium nicht das ganze Zeugs, was nicht reingehört, drin haben.


    Die nächsten Tage werde ich noch Matze's Hammertest ausprobieren, wobei ist davon ausgehe, dass es wirklich natürliche Steine sind. Zudem werde ich mal eine Schüssel Kies davon im Wasser stehen lassen und die nächsten Wochen regelmäßig auf Eisen testen. Das AQ, in das der Kies rein soll, ist eh noch lang nicht fertig (muss noch einen Filter und die LED-Beleuchtung basteln), deswegen hab ich dafür noch Zeit.


    Also, selbst wenn der Kies sich tatsächlich neutral verhält und kein Eisen abgibt, würde ich mir aufgrund der Beimengungen und des astronomischen Preises diesen Kies nicht für ein Axolotlbecken holen!!


    Liebe Grüße, Daniela

  • Schickst du Floh auch noch was? Insofern er Lust hätte, sich damit zu beschäftigen. :whistling:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • na hör mal , Floh ist doch sonst immer Feuer und Flamme wenn das Thema Steine und etc aufkommt ... Da wird er sich diesen Spass bestimmt nicht entgehen lassen :lach:


    Nebenbei überlege ich grade mal wie teuer mein Becken ( 100*40*50 ) damit wäre ... :glup: Oder vielleicht belasse ich es beim Axogravel und kauf mir dafür lieber ein Auto :D



    Ist aber echt super das du keine Kosten und Mühen gescheut hast und so einen Sack mal gekauft hast , nur um ihn für uns zu testen :thumbup:

    Lg Anna

  • Oder vielleicht belasse ich es beim Axogravel und kauf mir dafür lieber ein Auto :D


    :lach: Klingt nach einem guten Plan :D


    Naja, mich hätte es halt gefreut, wenn man damit diese elende Diskussion um schwarzen Color- und Hochofenschlackekies endlich beenden könnte... frei nach dem Motto: "Geht, aber für schwarzen Kies muss man eben sehr tief in den Geldbeutel greifen...".


    Naja, mal sehen, was diverse Tests noch so an Erkenntnissen bringen ;)


    Dieser Kies wird jedenfalls ordentlich gesäubert in meinem neuen Nano verwurstet :D

  • Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht es nach echten Kieseln aus, die zwar in gebundener Form Eisen enthalten könnten, aber eigentlich für Aquas geeignet sein müssten, bei Axolotln würde ich das von der Größe abhängig machen (aber das ist ja nichts Neues ;) ).


    Der Muschel- und Korallenbruch ist wirklich etwas nervig.
    Hast Du mal gewogen, wie viel von den 5,2kg nun kein schwarzer Kies waren?


    Könnte Basalt sein, oder auch schwarzer Tonstein.


    Die Hammerprobe wäre auch für mich nicht schlecht, da man da evtl an einem Bruch auch deuten kann, um welche Kristallstruktur und somit um welches Gestein es sich handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von _Floh_ ()

  • Naja, mal sehen, was diverse Tests noch so an Erkenntnissen bringen


    ?(


    Bin ja nu echt net neugierig, aber wissen möchte ich es schon, falls es hier Neuigkeiten gibt.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Oje. Wünsche dir gute Besserung. Ich hatte letzte Woche von meinem Wochenendausflug auch Fieber mit Mandelentzündung und Seitenstrangangina mitgebracht :thumbdown:

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

  • Bin gestern spät von nem Festival gekommen


    :konf:


    Hmmmmmm............. letzter Eintrag Daniela: 27.08.2012


    Nächster Eintrag gestern 11:16 :S


    Zeeeeeeehn Tage Festival 8| ................ äääääääääääääääh.......... naja.......... hmmmmmmmmm.........
    Gut, bist die nächsten paar Tage entschuldigt. Aaaaaaaaaaaaber nach der Äääääkschen jetzt net jammern, wegen a bisserl Halsweh und Fieber. Der Körper muss sich ja nu erst mal wieder in den normalen Tagesablauf bringen :tat:


    Ich warte bis du wieder in der Spur läufst :D


    .

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.


  • Die hab ich in meinem Becken! Ich habe sie als Beutel bei Ikea gekauft, leider stand nix weiter dabei. Ich hab sie vorher in Wasser geschrubbt und liegen lassen und den Eisenwert getestet... nix. Sie sind ganz glatt, leicht marmoriert und meine Lotl lieben es, drauf zu chillen 8) Und ja, keine Angst, die Dinger haben ich 5cm Durchmesser aufärts, gefressen wird da nix!

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Ich muss sagen ich finde den Kies echt schick :love: Für ein Axolotl-Becken wäre es mir eindeutig zu teuer, aber wenn ich mir mal demnächst ein kleines Becken für eine Guppyzucht zulege, könnte man doch darüber nachdenken. Da stört auch dieses Muschelzeug nicht so.


    Das Schöne ist das er wirklich natürlich aussieht und nicht wie dieser gruslige Kunstkies :whistling:


    Danke für den umfangreichen (und in dem Fall auch nicht gerade günstigen) Test :)


    Im Übrigen bin ich dafür Floh für seine Kenntnisse hier einen Ehrentitel zu verleihen :D

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Keine schlechte Idee :thumbup: Ich hatte so an "Stein der Weisen" gedacht...obwohl müsste dann wohl eher "Weise der Steine" heißen....aber das klingt irgendwie komisch :D

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!