"Echter" schwarzer Naturkies??

  • Fritte, Ton ?( ?( ?( ?( :lach:

    Ja, gefritteter Ton, ich weiß gar nicht, ob es dafür einen Fachbegriff gibt, kenne nur diesen.
    Der Ton hat sich irgendwo abgelagert und war noch feucht, durch zB einen Vulkanausbruch oder ähnliches, ist der Ton bei Kontakt mit diesem heißen Gestein erstarrt und wurde gebrannt.


    Manchmal erstarrt er und wird gleichzeitig dadurch verändert, sodass es zB ein Tonschiefer wird.

  • Hey,ihr tut ja so,als wäre ich ne rücksichtslose Tiermörderin ;(


    Und warum?Nur weil ich nicht mit der Masse in Panik anfange das aquarium auszuräumen?(zumal ich das gestern erst voll gereinigt hatte :wacko: )Von diesen Kies geschichten hatte ich vorher noch nie was von gehört.Dann is doch wohl klar,das ich nach solchen behauptungen ertmal genaue Informationen suchen will.Der eine glaubt das,der andere hatte die Erfahrung usw.Letztendlich weiß keiner von uns,was die Leute hier fürn Kies zuhause haben.Kann man ja so als leihe wahrscheinlich noch nicht mal.Darum finde ich,sollte man erstmal ruhe bewaren.Aber drauf aufmerksam machen soll man auf jedenfall.da wo ich den Kies her habe,kann ich mich eigentlich drauf verlassen,dass das keine Scheiße is.


    Das is en ganz kleiner Laden,und die Frau kenn ich seit meiner jugend.Und genauso lange betreibt die auch schon Aquaristik.Werd sie aber trotzdem mal drauf hinweisen.Und is ja wohl klar das ich jetz en auge auf die Axos hab,und daraf achte,wie sie sich verhalten.Letztendlich bleibt uns allen nichts anderes über,so lange mit Vermutungen und glauben zu meinen,zu warten,bis von der Kiesfirma ein statement über den wahren Inhalt hier ankommt.Und selbst dann muss das nicht stimmen,die wolln ja eh nur verkaufen die assis.Für ne Langzeitstudie über den kies,is der noch zu neu ;)

  • Hey,ihr tut ja so,als wäre ich ne rücksichtslose Tiermörderin ;(


    Nee, Sarah, darum geht es nicht. Es gilt zu sensiblisieren aus den vorgenannten Gründen!! Und wenn jemand eben schreibt "Ja mal sehen,....", dann weisen wir eben daruf hin... und zwar auch mal mit Nachdruck. Denn wie gesagt, Leidtragende sind die Tiere und die Leute, die sich täglich unentgeldlich damit rumplagen müssen, Krankheiten aufgrund von Haltungsfehlern zu korrigieren, verstehst Du?! Keiner sagt Du seist eine Tiermörderin :knuddel
    Und zu dem Axogravel, den hier sicherlich mehr als die Hälfte der User benutzen kann man zu 100% sicher sagen, dass er ungefährlich für Axolotl ist :)
    Und zu dem kleinen Laden: Die wollen genau so verkaufen wie die Hersteller selber, vor allem bei dem teuren Produkt ;) Du glaubst nicht, was die Leute hier im Forum schon alles von fachkundigen Aquaristik Geschäften schon alles angedreht bekommen haben...

  • @ Sarah:


    Du bist keine Tiermörderin, das wollen wir Dir auch nicht unterstellen, Du liebst Deine Tiere bestimmt genauso viel, wie jeder von uns hier auch und möchtest, dass es ihnen gut geht.


    Es ist nur etwas nervig, ständig die schwarze-Kies-Diskussion anzufangen, mit Leuten die hier neu einsteigen und einem dann erzählen wollen, dass der gar nicht schädlich sei.


    Wie Du schon schreibst, hast Du auf Axolotl.de Dir schon Wissen angeeignet, was wirklich gut ist, denn da steckt manchmal mehr Arbeit dahinter, als es anfangs den Anschein hat, trotzdem haben wir hier im Forum sehr viele Fachkundige, wie zB Christina, die das schon seit über 19 Jahren beruflich macht und Axolotl erforscht und die sich dann ständig wieder im Krankheitsbereich bemüht, alle Lotl wieder hinzubiegen.


    Oftmals liegen die Fehler dierekt bei der Berahtung durch zB Zoogeschäfte und andere Fachläden, die selbst nicht wirklich viel Ahnung von den Tieren haben und auf Profite aus sind, sodass fast wöchentlich wieder ein Lotl auftaucht, der Schäden durch schwarzen Kies hat.


    Wir wollen wirklich nichts Schlechtes, weder für Dich noch Deine Tiere, sondern einfach nur aufklären, dass dieser Kies Folgeschäden für die Tiere haben kann, zB Nierenschäden, die anfangs nicht erkennbar sein müssen.



    Wenn Du möchtest, dass wir mal über Dein Aquarium drüber schauen, können wir Dir gerne auch dabei helfen, es lotlgerecht zu gestalten, es gibt hier aber auch alles in geschriebener Form, sodass Du es Dir selbst nach mal nachlesen kannst.
    Wenn Du auf der Startseite bist, kannst Du oben Rechts auch die Suchfunktion benutzen und dierekt nach Stichworten suchen, allerdings hast Du nur die komplette Suchfunktion auf der Startseite, bei kleineren Rubriken wird nur in dieser gesucht.


    Es ist ganz normal als "Neuling" Fehler zu machen, für solche Fälle kannst Du hier fragen, um wirklich fachkundige Antworten zu bekommen.

  • So, mal ein Update :D
    Hatte der Firma eine Anfrage geschickt und einen Tag später noch eine Frage hinterher. Leider kam keine Antwort. Dann hab ich ne Erinnerungsmail geschickt, leider keine Antwort. Dann hab ich hin angerufen, man wolle sich drum kümmern. Leider keine Antwort.
    Heute habe ich den letzten Versuch gestarten und meine Fragen an die Impressum-Mailadresse geschickt. Mal sehen, ob was kommt :rolleyes:
    Liebe Grüße. Daniela

  • Leider kam keine Antwort


    :konf:


    Ich weiß zwar nicht, wie du deine Anfrage gestaltet hast, kann es mir aber gut vorstellen.
    Insofern, denke ich, wirst du auch keine Antwort bekommen, außer vielleicht ein wenig: blabla


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Naja, hab nach den Eigenschaften gefragt, ob irgendwas die Wasserwerte verändert, Eisen etc. Wo der Kies herkommt, was das für andersfarbige Steinchen sind, die auf der Packung abgebildet werden usw.
    Ich finde, dass man als Unternehmen solche Fragen beantworten sollte... :pinch:


    Abwarten und Tee trinken... Werde Euch auf dem Laufenden halten ;)

  • Haha, von wegen :D


    Um 16:03Uhr habe ich auf meine Anfrage von heute Mittag eine Antwort bekommen... zwar nicht vollständig, aber ich habe nochmal nachgebohrt.


    Also, der Kies ist reiner Naturkies, welcher aus Asien importiert wird.


    Auf meine Frage, was für helle Steinchen noch in dem Kies sein, die man auf dem Verpackungsbild erkennt, schrieb man, dass es sich um Korallenbruch handelt, aber es wird daran gearbeitet, dass der Anteil von Korallenbruch auf 0% reduziert wird. Zudem sei der Kies wie andere Flusskiesel schön abgerundet.


    Die Frage nach wasserwerteverändernden Eigenschaften wurde mir noch nicht beantwortet, mal sehen, was da kommt ;)


    Liebe Grüße. Daniela

  • Super das sie doch noch geantwortet haben :thumbup: Hoffe es kommt auch noch eine Antwort zu den eventuellen Beeinflussungen der Wasserwerte....ist ja fast mit das Wichtigste.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • der Kies ist reiner Naturkies, welcher aus Asien importiert wird.


    :konf:


    Jo, klar, und das Welsfilet, aus asiatischen Fischzuchten, ist biologisch.


    Den Korallenbruch, im Kies, verstehe ich auch nicht. Korallenbruch = Meerwasser, Fluss fließt ins Meer, Korallenbruch kommt wie in den Flußkiesel?
    Denkfehler?


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • So, zunächst habe ich tatsächlich eine zweite Antwort bekommen, nämlich die, dass sich der Kies absolut wasserneutral verhält!!


    @ Thomas: Wie Korallenbruch in den Kies kommt, weiß ich auch nicht, habe aber nochmal nachgehakt ;)


    Naja, wenn mir jemand nach eigenen (Hersteller-)Angaben "Naturkies" verkauft, dann glaube ich demjenigen doch erstmal, oder nicht?! Also ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um Plastik oder angemalte Steine handelt ;)


    Liebe Grüße, Daniela (die dann die nächsten Tage mal loszieht und ne Packung zur näheren Betrachtung kauft :D)

  • Verhalten sich nicht auch gefärbte Kiessorten oft "wasserneutral", aber im Lotlmagen können sich dann diverse Stoffe lösen? :konf: Wobei das wiederum natürlich die Beschichtung betrifft, ob das bei "richtigen" Steinen auch passieren kann ... keine Ahnung.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Nabend,
    also wenn du so eine kleine Packung kaufen solltest kanste ja einfach mal auf einen Kiesel mit dem Hammer drauf hauen bis er zerbricht. Dann weiste sicher ob er Natur ist, wenn er durch und durch schwarz ist. :)


    lG,
    Matzööö

    lG, Matzööö
    [size=10]Ein Mensch fragt oftmals nur deswegen um Rat, weil er die Entscheidung, die er bereits getroffen hat, bestätigt haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!