"Echter" schwarzer Naturkies??

  • Es ist bekannt, beziehungsweise die Vermutung liegt nahe, dass Axolotl Eisen schlecht vertragen.
    Zusammen mit mit einigen Krankheitsfällen wurde die Warnung herausgegeben.


    Noch besser wurde die Geschichte dann, als man den schwarzen "Kies" unter dem Mikroskop anschaute und ihn als Hochofenschlackke identifizieren konnte. Da ist nun nicht mehr viel mit dem Wort "Kies".
    Nun bleibt die Frage, wo man denn nun schwarzen Naturkies bekommt und wie dieser zu bewerten ist.


    Wie viele Dinge in der Haltung vom Axolotl ist das eine Vorsichtsmaßnahme. Eine Berechtigung sehe ich durchaus.


    Und jetzt kommst du :D


    Edit: Viiiiiiiiiieeeeeeeeeel zu langsam...

  • hmm,ich glaub da nicht wirklich dran.würde erstmal gerne wissen,aus was denn sonst sämlicher Kies und gestein besteht.Eisen usw haben die doch auch überall in der natur.Bunten Kies gibt es schon Jahrzehnte lang.Ich denke wenn der so Gefährlich wäre,hätte den schon kaum noch einer oder er wäre vom markt.Axolotl sind in sachen Wasser verhältnissmäßig ohne große ansprüche.Wer kann denn sagen,das die axos die gestorben sind,nicht doch an was ganz anderem verändet sind?Also ich seh das nicht so wild mit dem kies.Hier das beste buch übehaupt : axolotl von joachim Wistuba.

  • Wenn eine Besserung einkehrt, nachdem der Kies getauscht wurde, sollte eine Möglichkeit schon gegeben sein, oder?


    Es passiert ja auch nicht bei jedem was und nicht jeder fragt öffentlich nach Hilfe, ebenso wird nicht überall so detailliert nach den Haltungsbedinungen gefragt wie hier.


    Axolotl haben zwar deiner Ansicht nicht so viele Ansprüche, aber Kupfer und Eisen sind definitiv schädlich. Selbstverständlich nicht in jeder Verbindung sber spätestens als Ion und nicht jeder Stein ist chemisch inert.


    Von Wurzeln wird übrigens aus dem selben Grund abgeraten ;)


    Grüße,
    Mario

  • hmm,ich glaub da nicht wirklich dran.würde erstmal gerne wissen,aus was denn sonst sämlicher Kies und gestein besteht.Eisen usw haben die doch auch überall in der natur.Bunten Kies gibt es schon Jahrzehnte lang.Ich denke wenn der so Gefährlich wäre,hätte den schon kaum noch einer oder er wäre vom markt.Axolotl sind in sachen Wasser verhältnissmäßig ohne große ansprüche.Wer kann denn sagen,das die axos die gestorben sind,nicht doch an was ganz anderem verändet sind?Also ich seh das nicht so wild mit dem kies.Hier das beste buch übehaupt : axolotl von joachim Wistuba.

    Klar ist in fast jedem Stein Eisen drinne, aber in geringeren Mengen. Ich studiere Geowissenschaften und habe damit jeden Tag zu tun.
    Der schwarze Farbkies besteht aber größten Teils aus Eisen, was man schon an der Farbe erahnen kann.


    Farbkies ist ja auch kein Problem, FÜR FISCHE.


    Ich glaube nicht, dass Du dieses Buch erwähnen musst, das kennt hier wirklich jeder, aber schon Mal aufgefallen welcher Kies auf den Bildern zu sehen ist?

    Auf den Bildern sieht man nur natürlichen Bodengrund, von Quarzsand, über Kieselsteine, bis hin zu größeren Natursteinen.
    Da ist nirgends künstlicher Kies drinne.


    Im Endeffekt ist es Deine Sache, ob Du Dich der allgemeinen Meinung des Forums anschließt, oder nicht und dementsprechend auch die Kiessorte.

  • Bunten Kies gibt es schon Jahrzehnte lang.Ich denke wenn der so Gefährlich wäre,hätte den schon kaum noch einer oder er wäre vom markt.


    Was man dabei auch bedenken muss, ist, dass es hauptsächlich Fischaquarien gibt... Fische nehmen den Kies beim Futtern ja nicht auf und verdauen ihn, wie Axolotl. Ich glaube nicht, dass es so prall ist, Hochofenschlacke oder Plastikkörnchen zu verdauen...
    Aber dieses Thema wurde schon zig mal diskutiert und wir haben hier im Forum eine feste Meinung dazu, an der auch nicht zu rütteln ist ;) Traurig wird's dann nur, wenn Krankheitsfälle auftreten und unsere Spezialisten dann versuchen, Erkrankungen die auf Haltungsfehler zurückzuführen sind, gerade zu biegen... dafür sind sie dann gut genug ;)
    Wenn Du Dich mal durch's Krankheitboard klickst, findest Du eine enorme Anzahl an Threads, die nur daraus entstanden sind, dass es manche Leute gibt, die es meinen besser zu wissen und Wasseraufbereiter ins Becken packen (alles Bio versteht sich :D), echte Wurzeln ins Becken packen, Dünger dazu schütten, Welse vergesellschaften und so weiter und sofort...
    Ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch... aber wenn Du mal bissl länger im Forum dabei bist, wirst Du verstehen, was ich meine... denn all diese Diskussionen wiederholen sich, weil viele meinen es besser zu wissen und den Ratschlägen derer, die sich zum Teil seit Jahrzehnten, ggf. auch wissenschaftlich, mit den Tieren auseinander setzen, einfach nicht folgen wollen ;) Nicht böse sein, gell?!
    Liebe Grüße, Daniela

  • Corinna was hast du denn für negative Erfahrungen gemacht??


    Schau doch mal den Post 16 von Floh an, falls du das nicht schon lange getan hast. Ich hatte im Zooladen wunderschönen, als Naturkies bezeichneten Kies gekauft. Auf einmal viel mir auf, dass sich die Schwänze der Lotl irgendwie 'verkrüppeln' und die Zehen der Tiere aussahen, als wären die Nägelchen abgefeilt. Beim Test des Kieses ist dann raus gekommen, dass der tolle Kies - sah wirklich toll aus - nur Schlacke ist: eisenhaltig und ziemlich scharfkantig. Das war ne ziemliche Aktion, bis 240 kg Axogravel bei mir in Liechtenstein waren. Doch dank vieler Forenhelfer ging alles prima. Severine hat mir dann ein Wochenende geholfen das 400 l Becken und das 270 l Becken 'umzuräumen'. Schon nach kurzer Zeit waren die Schwänze und Zehen der Lotl wieder auf dem Weg der Besserung und heute schaune alle wieder schön aus. Ich hoffe, dass die Tiere keine Spätfolgen zeigen werden, bin aber zuversichtlich.


    Sahra: Geht doch mal auf die Startseite und gibt in der SuFu (Suchfunktion) schwarzer Kies ein. Wenn du alle Beiträge liest, bist du ne ganze Weile beschäftigt.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Da ich mit der Anschaffung meiner Lotl auch die Verantwortung für ihr Wohl übernommen habe tu ich alles um evtl. Gefahren zu vermeiden. Schwarzer Kies sieht toll aus....ja. Aber da ich um die Vermutung weiß, dass dies gefährlich sein kann habe ich mir diesen bewusst nicht geholt, lieber einmal zu vorsichtig als hinterher kranke Tiere.....

  • So.Hab jetz 20 Min über den Schwarzen Kies gelesen.Für Aquarien wird garkein "Naturstein" in dem Sinne verkauft.Eigentlich.Es gibt zwar ein schwarzes Gestein,was auch Magnetstein genannt wird,aber der ist eindeutig teurer und wird im Aquariumhandel nicht benutzt.Das,was wir alle kaufen ist auch naturstein.Und zwar nur beschissener eingefährbter Quarzsand.Entweder sind die mit einer Kunststoffschicht gefärbt oder natürlich gefärbt.


    Der Schwarze Kies ist sogar gut für die Wasserqualität,macht es härter.und das mögen doch axos,oder? :konf:


    natürlich is das dann schwieig,wenn die auf de verpackung eh nicht die wahrheit erzählen...

    :party:

    Einmal editiert, zuletzt von lottl87 ()

  • Es gibt viele Lotl Halter die schwarzen Kies im becken hatten...
    Nachdem sie dann den Kies getauscht haben wurden nach einiger Zeit z.B. die Kiemen schöner..
    Und das war nicht nur einmal der Fall.. Und das ist in meinen Augen der beste Beweis dafür das der schwarze Kies nicht wirklich gesund für Axolotl ist..
    Denn die Kiemen sind ein Wohlfühlbarometer.
    Ich habe vor ein paar Tagen mit einer Halterin telefoniert die vor Zeiten auch schwarzen Kies im Becken hatte und eben auch die Beobachtungen gemacht hat das sich die Tiere nach dem Kies wechseln zum positiven verändert haben.
    Und so noch schöner wurden..
    Und was Kunstoff ummantelten Kies angeht, der Kunststoff kann sich im Axolotl Bauch auflösen und wird dann von dem Tier aufgenommen..
    Und das das nicht gesund ist leuchtet ein oder?


    Ich persönlich finde schwarzen Kies auch hübsch...
    Aber ich möchte meine Lotlbande nicht dieser Gefahr aussetzen..


    Wenn es schwarzen Kies gbt der unbedenklich ist denke ich das diese Neuigkeit hier sofort die Runde machen wird.. ;)
    So wie jetzt wo die Option besteht das es schwarzen Kies geben könnte der eventuell geeignet wäre für Axolotl.
    Und ich bin gespannt auf das Ergebnis..

  • So.Hab jetz 20 Min über den Schwarzen Kies gelesen.Für Aquarien wird garkein "Naturstein" in dem Sinne verkauft.Eigentlich.Es gibt zwar ein schwarzes Gestein,was auch Magnetstein genannt wird,aber der ist eindeutig teurer und wird im Aquariumhandel nicht benutzt.Das,was wir alle kaufen ist auch naturstein.Und zwar nur beschissener eingefährbter Quarzsand.Entweder sind die mit einer Kunststoffschicht gefärbt oder natürlich gefärbt.


    Der Schwarze Kies ist sogar gut für die Wasserqualität,macht es härter.und das mögen doch axos,oder? :konf:


    Es gibt dutzende schwarze Gesteine, die man ins Aquarium legen kann, die alle Eisen entahlten. Magnesit ist in einigen Gesteinen drinne, der ist sogar Magnetisch, aber in den meißten Fällen ist es nicht mal der, sondern Schlacke.
    Ein Beispiel für ungeeignet schwarzen Kies findest Du hier.


    Da ist das wichtige Wort: EINGEFÄRBT
    Die schwarze Farbe besteht aus einem Eisenkomplex, oder sogar nur Eisen, in einer seiner Oxidationsstufen und das härtet das Wasser nicht auf.
    Woher denn auch? Höchstens der Eisengehalt im Wasser steigt.


    Aufhärten beudeutet die Härte das Wassers erhöhen, zB mit Zeolithen oder anderen Mineralen.


  • Also meiner ist ganz fein,und hat keine scharfen kanten.Hat man schon beim einfüllen gehört.Mal abwarten.


    Bis jetz gehts denen allen supi :)





  • Also meiner ist ganz fein,und hat keine scharfen kanten.Hat man schon beim einfüllen gehört.Mal abwarten.


    Bis jetz gehts denen allen supi :)

    Ich möchte dazu jetzt nichts mehr schreiben und belasse es dabei.
    Es ist schließlich Deine Sache.

  • Ich möchte dazu jetzt nichts mehr schreiben und belasse es dabei.
    Es ist schließlich Deine Sache.

    Is doch ok :) Was wäre ein forum,wenn alle dasselbe glauben würden.Und letztendlich,können wir alle nur vemuten über irgendwelche Aussagen.Es sei denn,einer ist sein Lebenlang schon Wissenschaftler.Und selbst die,wissen nicht alles.So is das halt :knuddel

  • Hey Sarah :)
    Also, alle bisher da gewesenen schwarzen Aquarienkiese (ist Kiese die Mehrzahl von Kies??? :pinch: ) waren nicht lotltauglich. Habe der Firma Amtra eine Anfrage geschickt zu dem Kies und gestern noch eine Frage hinterher, nämlich ob dort lösliche Eisenverbindungen drin sind. Wenn dies der Fall ist, scheidet er ebenfalls für Axolotlaquarien aus. Leider kam noch keine Antwort... Werde natürlich sofort bescheid geben, wenn was kommt.
    Es wäre wie gesagt der erste lotltaugliche!!! Alle anderen schwarze Kiese sind gefärbt oder stark eisenhaltig oder extrem spitz und wie gesagt aus den oben genannten Gründen nicht geeignet.



    edit: Das Problem ist folgendes, Sarah: "Ausprobieren" ob alles gut geht, ist meiner Ansicht nach keine Alternative... Ich finde das sogar eher unverantwortlich. Daher ist es fair den Tieren gegenüber nur die Dinge zu nutzen, von denen man zu 100% weiß, dass sie auch nicht in irgendeiner Form schädlich sind. Denn man muss beachten, dass die Tiere unter den Bedingungen leben müssen, die wir ihnen bieten. Wenn es schlechte Bedingungen sind, kann ein Lotl eben nicht sagen "so, ich zieh hier mal aus, ich vertrage den Kies nicht...". Verstehst Du, was ich meine???

  • Sorry wenn ich mich jetzt vielleicht im Ton vergreife..
    Aber Sarah.. Ich glaube dich werden wir in nicht all zu ferner Zukunft im Krankheitsbereich lesen..
    Aber es ist alleine deine Entscheidung was du für deine Tiere machst und was du sein lässt...


    Denn hier schreiben User die Erfahrungen gemacht haben..
    Und eben leider auch unschöne, da es damals keine Warnung vor dem Kies gab...



    Und somit warte ich gespannt darauf was Daniela zu berichten hat wenn sie eine Antwort bekommt :)

  • Diese Diskussion kommt mir vor, wie die mit den Welsen: ".. die leben schon x Monate mit den Lotln zusammen und es ist nie was passiert, die sind ganz lieb...." einige Zeit später sind dann die Lotl im Krankheitsboard, weil sie auf einmal Hautprobleme haben...


    Daniela: Auf die Angaben der "Hersteller" würde ich pfeifen. Schwarzer Kies sieht zwar superschön und edel aus, aber zum Wohle der Tiere sollte man kein Risiko eingehen und auf die Axogravels zurückgreifen. Alles andere läuft für mich schon fast unter 'Tierversuch' und da bin ich sowieso dagegen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hey Corinna,
    ich warte mal ab, was die schreiben... wenn das tatsächlich schwarze, gerundete, natürliche Flusskiesel sind, die die meinetwegen aus Timbuktu importieren und dafür garantieren, dass keine löslichen Eisenverbindungen enthalten sind, dann wäre es schon eine Alternative, zumal ja auch andere "Naturkiese" in Ordnung sind. Aber so lang diese Frage nicht zu 100% geklärt ist, ist der Kies selbstverständlich unter "nicht lotltauglich" abzustempeln :D
    Liebe Grüße

  • Vielleicht erldedigt sich das Thema auch ganz schnell und sie schreiben "Ja, gibt Eisen ab, aber das ist gaaaaaanz toll für die Pflanzen" :lach:
    Und im zweifelsfall spendiere ich ein Päckchen und mach ganz liiiieeeb bitte bitte bei Floh, damit er den Kies unter die Lupe nimmt :D

    Ich wollte eben ähnliches schreiben, müsste nächstes Semester sowieso ein Wahlfach haben, indem man Steine genauer untersucht, zB mit einem Elektronenrastermikroskop und anderen tollen Gerähten. Da gibt es aus eines, das die Zusammensetzung herausfinden müsste, auf Elementarebene.


    Mir fällt zu dem Thema noch ein, dass dieser natürliche Kies auch gefritteter Ton sein könnte, der wie alle anderen Tonsorten, nicht schädlich ist.
    Den gab es in rot, braun und schwarz, allerdings kann ich das nicht dierekt so sagen. Es besteht aber eine Chance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!