Eure Beleuchtung

  • Ich habe mir heute zwei Klemmlampen gekauft die ich über dem Aquarium an einem Brett befestigt habe. Ich habe ein offenes Aquarium. Die Lampen haben 40 Watt. Es sind Energiesparlampen und toll finde ich daran, dass sie kaum warm werden. Das Licht ist schon hell, aber nicht so blendend, dass es die Lotl stören wird. Ich habe mich nach Pflanzenlampen erkundigt. Da wurden mir aber nur Tageslichtlampen empfohlen, die aber sehr warm werden sollen, deswegen habe ich sie dann vorerst nicht genommen. Was habt ihr für Beleuchtung in eurem Becken und was ist das beste für Lotl und Pflanzen. Würde gerne mal was von Euch hören, weil ich mein Becken nach der Pleite wieder komplett neu einrichten muss.


    Habt ihr spezielle Aquarienbeleuchtung oder normale Lampen?


    Liebe Grüße von Miriam

    2 Mal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Ich habe zwei Halogenklemmspots drüber, die aber auch recht warm werden, so dass ich meistens gar kein Licht anmache. Die Pflanzen wachsen auch mit dem diffusen Tageslicht im Zimmer. Ich will die Halogenleuchtmittel aber mal gegen LEDs austauschen, dafür gibt es auch solche Stecksockel, wie die Halogendinger jetzt haben.

    Viele Grüße von Anke

  • Ich habe 3 Unterwasser-Spots und die normalen Leuchtstoffröhren, die zu dem Aqua waren. Die Röhren schalte ich nur beim Füttern ein.


    Meine Pflanzen könnten schon noch etwas mehr Licht vertragen. Hatte mir bei Ikea noch Lampe gekauft, die an die Wand über das Aqua kommen soll.
    Das sind zwei Lampen, die von hinten durch eine gemusterte Glasplatte durchscheinen.

    Wollen wir ein bisschen Lotln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!