Aquarienpflanzen online kaufen - Erfahrungen/Empfehlungen?

  • Hallo,
    ich brauche neue Pflanzen für mein Aquarium. Ich habe seit meinem Umzug Probleme mit Algen und möchte nun neue Pflanzen kaufen um den Algen (Grüne Fadenalgen und braune Kieselalgen) die Nährstoffe wegzunehmen und ihnen so hoffentlich Herr bzw. Frau :rolleyes: zu werden. Außerdem soll es grüner in meinem Becken werden.
    Aus dem Forenshop habe ich bereits alle Pflanzen, die mich intressieren und bin mit diesen Pflanzen sehr zufrieden. Ich habe einen Onlineshop gefunden, der in meinen Augen angemessene Preise anbietet und auch viele Pflanzen, die mir gefallen und in mein Becken passen würden. Ich wollte euch nun fragen ob vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Shop hat oder mir vielleicht jemand einen anderen guten Onlineshop empfehlen kann :)


    Das hier ist der Shop den ich gefunden habe und über eine Bestellung nachdenke: https://aquariumpflanzen.net/index.php ( ich hoffe es ist okay den Link hier einzustellen, ansonsten bitte löschen :pinch: )


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich möchte mein Geld nicht verschwenden 8o .

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Huhuuu,


    also ich kaufe meine Pflanzen nur noch bei Frank oder im Geschäft. Bei letzterem werden die Pflanzen nur noch ins Becken gesetzt, nachdem sie genügend gewässert wurde und eine Itra-Behandlung bekamen... Da meine Großen die Behandlung gerade hinter sich haben, bin ich mehr als vorsichtig geworden.


    Empfehlen kann ich dir aber keinen Online-Shop ;)

    LG die Dany

  • Das beste Gefühl habe ich beim Kauf im Shop von Frank auch aber ich wollte mal andere Pflanzen ausprobieren, die er leider nicht führt. Im Laden finde ich die Pflanzen häufig überteuert. :wacko: Trotzdem danke für deine Antwort :)

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hm... ich denke, das wirst du dann testen müssen ;)
    Es gibt meist bei ein und denselben Shop unterschiedliche Meinungen...


    Wir hatten hier, vor dem Chytrid, bei ein und demselben Shop zwei Mal bestellt. Beim ersten Mal bekamen wir topp Pflanzen geliefert und beim 2. Mal total Mickerlinge... Schon allein deswegen kann ich nichts empfehlen.


    Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der schon länger gute Erfahrungen bei jemanden gesammelt hat.


    Frag doch mal Frank... vielleicht hat er ja doch die Pflanzen, die du suchst...

    LG die Dany

  • Ja das werd ich wohl wirklich müssen.
    Wo du hier grade vom Chytridpilz sprichst. Ich habe meine Axolotl noch nicht getestet ( habe es aber bald mal vor). Wie kann ich denn ausschließen, dass ich mir mit neuen Pflanzen den Pilz einfange? Gibt es da eine Möglichkeit die zu desinfizieren bzw vom Pilz zu befrein?
    Ich werde Frank mal eine Mail schreiben :)

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Ich behandle die Pflanzen mit dem Itra, das ich für die Behandlung für die Lotl bekam.


    Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten - aber ich bin da auch kein wirklicher Experte. Um die Medikamentenversorgung bzw. Dosierung kümmert sich immer meine Freundin. Da sie aus dem medizinischen Bereich kommt, hat sie da mehr Ahnung von.


    Sie stellt mir alles fertig hin und ich verabreiche es dann ;) Es gibt hier doch mehrere Einträge wegen Chytridbehandlung... da steht das sicher auch mit bei.

    LG die Dany

  • Alles klar dann werd ich mich wohl mal mit der Suche rumschlagen gleich ;)

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Nein, wenn du möchtest, dass die Pflanzen die Desinfektion überleben (sonst ginge auch Sagrotan xD), sollte es Itrakonazol sein.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Wo bekommt man dieses Zeug denn her?
    Ich habe mittlerweile per PN einen Shop empfohlen bekommen und werde mir dort heute oder morgen eine Auswahl an Pflanzen bestellen. Ich werd dann mal berichten wie ich zufrieden war und vielleicht schaffe ichs eine Bilderdoku übers Wachstum der Pflanzen zu machen :thumbup:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Offiziell mit Rezept vom Tierarzt.
    Kriegst noch eine PN von mir.


    Edit: Oder auch nicht, du hast die Funktion ausgestellt.
    Edit 2: Wie gut, dass man die PN-Funktion austricksen kann. :whistling:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfshund ()

  • Super :thumbup:
    Ich möchte die neuen Pflanzen nämlich lieber nur desinfiziert in mein Becken lassen. Ich habe erst Anfang des Jahres eine Infektion durchgemacht und dadurch meinen Lieblingslotl verloren ;(

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hi,


    nur so für alle Mitlesenden:
    Tierärzte dürfen Itraconazol nur verschreiben, wenn ein Nachweis über die Notwendigkeit (also beispielsweise ein positiver Exome-Befund) vorliegt. Also nicht wundern, wenn ein Tierarzt danach verlangt - ist laut AMG § 56 sogar seine Pflicht ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich würde die Pflanzen nicht online bestellen, nur wenn dann bei Shops denen du vertraust.
    Habe das einmal gemacht . Hat sehr langegedauert , 10 Pflanzen wurden vergessen und nachgeschickt. Nunja, Pflanzen sahen zwar gut aus, hielten aber nur knapp n Monat. (Und das war in einem normalen Fischaquarium mit C0² Dünger und einem sehr guten 10-Kombi-Eisendünger sowie sehr gutem Licht und 24 Grad).
    Bin sehr enttäuscht gewesen und hol jetzt nur noch live Pflanzen.

  • Hey Lea,
    pauschal würde ich die Onlineshops aber nicht verteufeln. Vielleicht hast Du einfach nur bei dem Händler Pech gehabt??? Also bei mir ging bisher alles gut, bis auf eine Bestellung, wo der liebe Postbote versuchte, den Pappumschlag in meinen Briefkasten zu quetschen :pinch:
    Also, ich werde weiterhin online bestellen, denn die Preise in Zoofachgeschäften oder Baumärkten sind teilweise austronomisch :huh:
    Liebe Grüße, Daniela

  • Hi,
    ich denke man kann eben Glück und Pech haben. Ich habe bisher immer im Forenshop meine Pflanzen bestellt und war damit immer total zufrieden.
    Jetzt probiere ich eben mal einen anderen Shop aus und habe nicht die höchsten Erwartungen. Wenn es schief läuft dann weiß ich bescheid und werde das nächste mal wieder bei Frank bestellen und mich mit den angebotenen Pflanzen zufriedengeben :thumbup: oder eben versuchen von Privat Pflanzen zu bekommen.
    Ich denke einen Versuch kann man mal machen :thumbup:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hey,
    Ja, ich würde dann nur vielleicht erstmal ne kleinere Menge bestellen und die Haltbarkeit überprüfen. Als ich mich beschwert habe, sagten die mir das wären sowieso eher "Zierpflanzen" :huh: da würde ich nix mehr bestellen. Kann dir ja wenn du willst den Shop per PN schreiben, nicht dass du da auch noch reinfällst.
    Ich habe damals für 80€ Pflanzen geholt das war schon megaärgerlich und frustrierend.
    Mein Zoofachhandel hat manchmal so Angebote, für 5 Wasserpest 10€ usw. und da die auch nicht gedüngt werden würd mich nix mehr von den Pflanzen weggkriegen :thumbup:

  • Ok bei einer Bestellung über 80 Euro wäre ich an deiner Stelle auch sauer und enttäuscht gewesen! Ich habe eine kleinere Menge bestellt und auch unterschiedliche Pflanzen. Mir wurde der Shop von einem Forenmitglied empfohlen sonst hätte ichs auch nicht gemacht. Wenn ich trotzdem Pech habe - dann ist es eben so :)
    Mich würde aber trotzdem sehr intressieren bei welchem Shop du so Pech hattest. ( Hoffentlich ist es nicht der wo ich bestellt habe). Wäre nett, wenn du mir den mal per PN schicken könntest.
    Ich habe leider nur Zooläden gefunden wo die Pflanzen immer mindestens 4-5 Euro gekostet haben und das ist mir dann doch deutlich zu teuer!

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hey.
    Ich habe mit aquarienpflanzen-shop.de bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
    Einmal lag die Sendung durch Verschulden der Spedition leider ca 1 Woche in einer Lagerhalle.. die sahen dann nicht mehr so toll aus.
    Alle anderen Sendungen kamen bei mir in guter Qualität und auch schnell an.


    PS: Wenn die Verlinkung nicht i.O. sein sollte und entfernt wird einfach eine PN an mich senden. Dann schicke ich ihn die nochmal zu.

  • Ich kann hier den Robert mal bestätigen. Habe allerdings keinen Vergleich zum Forenshop.


    Auch ich habe erst vor kurzem bei diesem Shop bestellt. Für 4 Sorten Pflanzen á 10 BUNDE und noch 10 relativ großen Mooskugeln habe ich knapp 50,00 € bezahlt. Die Pflanzen waren schön kräftig, haben tolle Farben und stehen bis jetzt super. Hab sie allerdings zur Sicherheit gleich eine Woche ohne Bleiband täglich morgens und abends in neues Wasser gelegt. Also wenn es hier um Preis-Leistung in Bezug auf die Pflanzenqualität geht, bin ich positiv überrascht. Aber aus dem Forenshop ist natürlich definitiv Nummer sicher.


    Hab ja auch die Lotl grad noch in Boxen :D. Wenn sie dann alles verwüsten möchten, müssen sie sich schon ein bischen anstrenegen. :whistling:

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!