Werte ganz leicht erhöht, Kiemen kleiner

  • Nitrit und Nitrat sind leicht erhöht.
    Der Teststreifen bei Nitrat sagt 20 oder heißt das 2,0? Nitrit bei 0,5 (hat sich in den letzten 2 Tagen von null erhöht)
    Gesamthärte liegt bei 5
    Kh bei 5
    Ph bei 6,5 - 7,0.
    Einwohnerzahl 5. (1 Axo und 5 Guppies)
    Sind die Werte für Axo´s so OK? Haben das 200l Becken erst 6 paar Tage stehen.
    Ich habe getestet, weil sich die Kiemen leicht zurückbilden. Hatten bei der Erstbefüllung Wasseraufbereiter reingetan. Nachdem wir dann eines besseren belehrt wurden (etwa nach 2 Tagen) haben wir das Becken wieder geleert und neu befüllt. Ist es möglich, dass Reste vom Wasseraufbereiter noch im Kies waren und die Rückbildung der Kiemen hervorruft und evtl. schädlich ist? Wird das noch?
    Der Filter ist mit Zeolith und verschiedenen Filterpads gefüllt. Keine Watte oder Schwämme.

  • Die Werte klingen gut. Ob es der Aufbereiter in so kurzer Zeit sein kann, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht den Sand auch nochmal gut durchrühren und das Wasser absaugen.
    Du solltest aber aufs Nitrit achten, wenn das Becken gerade einläuft. Irgendwann erhöht es sich dann bis zu einem Peak, bis dahin musst du oft das Wasser wechseln, wenn du merkst, dass es losgeht. Nach dem Peak hast du dann Ruhe und kontrollierst nur sichereitshalber ab und an.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Neuling, wie alt sind die Axos denn? Wasseraufbereiter kann sie natürlich schädigen. Aber ob dafür schon 2 Tage ausreichen, kann ich nicht sagen. Wie groß sind die Tiere denn? Das Reste im Kies noch was machen, denke ich nicht. Du hast ja das Wasser komplett rausgenommen, wenn jetzt noch ein Rest drin sein sollte, der ist dann ja fast gleich null. Hast Du Sprudelsteine für genügend Sauerstoff? Die Größe der Kiemen hat auch mit der Sauerstoffversorgung zu tun.


    Liebe Grüße von Miriam

  • Ihr seid besser als jedes Lexikon!
    Ich habe nur einen Axo. Soll in 3 Wochen ein zweiter dabei. Wie alt der ist, kann ich nicht sagen. Hat eine größe von 26-27 cm. Wahrscheinlich schon etwas älter.
    Kann nicht am Sauerstoff liegen. Genug Pflanzen, ein Sprudelstein und noch ein Schlauch der die Luft mit aus der Pumpe bläst, ist drin. Wenn´s mit einem Teilwasserwechsel schon getan ist, bin ich schon froh.
    Wenn die Werte so OK sind (bis auf Nitrit) bin ich schon erleichtert. Habe schon lange Axos aber bisher alle Fehler begangen, die man machen kann. Ich hoffe, dieser wird länger als nur drei Jahre bei mir überstehen. Die Chancen stehen gut, hat schon1 Jahr ohne wirklich sichtbaren Schaden überstanden und sieht mit jedem Tag besser aus.
    Im Vergleich zu vorher ist er jetzt im Hilton untergebracht und wenn man sich da nicht wohl fühlt, weiß ich´s auch nicht.
    Dankeschön.
    PS. Was ist Peak?

  • Hallo Neuling,


    naja, von "die Werte klingen gut" kann nicht die Rede sein. ...



    Dein Wasser ist für Axolotl zu weich, d. h. der KH, der GH und der pH sind zu niedrig. Aufhärten kannst Du das Wasser mit Kalkgestein, Korallensand, oder zur Not auch mit reinem (granuliertem) Gartenkalk (WICHTIG: ohne Düngezusätze!!!)


    Das Zeolith solltest Du aus dem Becken/Filter entfernen, das macht das Wasser noch weicher als es eh schon ist.


    Auch der Nitritwert ist eigentlich (zumindest auf Dauer) zu hoch, bei einem frisch eingerichteten Becken normal, Du solltest diesen Wert sehr gut im Auge behalten, einen Teilwasserwechsel machen und er muss in den nächsten Wochen bis auf fast 0,0 höchstens 0,1 absinken, sonst stimmt was nicht. Der Nitratwert ist o.k., trotzdem würde ich Dir empfehlen, schnellwachsende Pflanzen in das Becken einzubringen. (Bitte für Nitrit und Nitrat auf keinen Fall irgendwelche Mittelchen kaufen, die werden von den Axolotl in den allermeisten Fällen nicht vertragen!)


    Gruß Jutta


    PS: sorry, falls es barsch klingt, ist nicht böse gemeint, habe wenig Zeit, daher so direkt!

  • Na ja, für ein einlaufendes Becken finde ich 0,5 bei Nitrit schon okay, es ist ja kein Endzustand. Ich habe selber genauso weiches Wasser und keine Probleme.
    Hm, also wenn der pH zwischen 6,5 und 7 liegt, ist das so leicht sauer, dass es nichts machen sollte.
    Aber aufs Zeolith habe ich wegen dem weichen Wasser auch verzichtet, hab ich glatt überlesen. Was davon jetzt aber zu einem Kiemenrückgang führen könnte, ist mir nicht so ganz klar.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,


    es könnte eine Ursache dafür sein, ... (muss ja deswegen nicht auf alle Tiere zutreffen, habe ich auch nicht behauptet) aber z. B. bei meinen Tieren, die in extrem hartem Wasser aufwachsen ist es schon vorgekommen, wenn sie in weiches Wasser umgezogen sind, dass die Kiemen zurückgegangen sind und oft zusätzlich Verpilzungen vorlagen und Streßzeichen gezeigt wurden, was sich nach Aufhärtung des Wasser wieder legte.


    (Den Rest verkneife ich mir besser!)



    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    das klingt logisch mit der Umgewöhnung, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die Tiere vielleicht immer schon weiches Wasser gewöhnt waren, denn dann gibt es meiner Erfahrung nach die Probleme nicht.
    Was meinst du mit "den Rest verkneife ich mir besser"? ?(

    Viele Grüße von Anke

  • Ich habe auch weiches Wasser und 3 Kalksteine drin liegen. Beim Einlaufen des Aquariums waren meine Nitritwerte auch erhöht, ist ganz normal, jetzt sind sie bei 0,025, waren am Anfang auch schonmal zwischen 0,4 und 0,6 ... mg/L


    Da wurde einfach das Wasser gewechselt.


    Jeder muss mit dem Wasser auskommen, was ihm zur Verfügung steht. Da ich auch zu weiches hab, muss ich eben mit Kalkstein nachhelfen.´


    Meine Axos leben noch!

    Wollen wir ein bisschen Lotln?

  • Hallo,
    sehr weiches Wasser ist tatsächlich für die Schleimhat der Axolotl nicht gut und daher sollte in solchen fällen aufgehärtet werden. Kalkgestein oder Muschelgrit sind da ein gutes Hilfsmittel. Dass die Nitroitwerte anfänglich in die Höhe schnellen, ist ja nicht annormal, 0,5 scheinen mir auch nicht sooo hoch.
    Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!