Spermathophoren - Eiablage?!

  • Hallo für Alle,
    Heute morgen wollte ich mein Becken sauber machen und finde 6 bis 8 stück vom Schleimigen Zeug mit weißem Punkt drauf. Hab sofort an euch gedacht und meine vermutungen haben sich leider bestätitgt.. das sind die spermathophoren oder wie sie heissen.. Bis heute habe ich gedacht oder gehoft das ich zwei Männer im becken hatte..Scheinbar nicht mehr..meine Frage:


    Kann ich (muss ich) das Becken sauber machen? wie hoch ist die wahrscheinlichtheit das Axel (das mädchen ) schon trächtig ist? Was soll ich machen?


    Züchten habe ich mit den beiden nicht geplannt.. ich habe auch kein extra Becken dafür.. Das know how feht mir auch. stimmt das wenn ich einfach nichts tue fressen die die auf? kann ich das machen oder ist es ratsam die Eier wenn die schon da sind zu entfernen?


    Bitte helfen Sie mir!

  • Hallo Edzka,
    jap das sind Spermatophoren :D . Die kleinen schleimigen Tütchen mit Punkt.
    Und wenn Du sie siehst, sind bestimmt schon ein paar im Weibchen bei den Eiern (Wenn das andere Tier denn ein Weibchen ist - es gibt auch schwule Lotl :D ).
    Absaugen oder sammeln bring eh nichts, da die Weibchen meist schneller sind und die Balz in der nacht stattfindet.
    Die Eier kannst Du ruhig im Becken lassen, die Eier mit sich bewegenden Larven oder spätestens dir frisch geschlüpften Larven sind ruckzuck weg, samt Eihülle.
    Wenn das andere Tier ein Weibchen ist aund auch schon bereit zur Eiablage, wird sie schätzungsweise heute abend oder morgen damit anfangen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo noch mal,


    meine beiden Lotls scheinen doch nicht Schwul zu sein. Seit heute ist mein Weib am Eier legen..Jetzt die grosse Frage : züchten und wenn wie?


    Am Anfang wollte ich die garnicht züchten wollen deswegen auch ywei männer gekauft.. na ja ..


    Ich habe meine Freundinen und Koleginnen von meinem Glück erzählt und die meinten die würden gerne von mir welche haben wollen..


    Irgendwie kitzelt es jetzt wo die Eier da sind so sehr so was einmaliges selber zu erleben und versuchen!! Hilft mir bitte!!!
    Ich habe hier den ganzen Forum durchblättert aber es entstehen immer noch viele fragen..


    Hier meine Vielen Fragen:


    1. wie viele Eier sollte ich rausnehmen, wenn ich am ende so 10 stck. haben möchte?


    2. wann soll ich mit dem rausnehmen beginnen?


    3. wenn mein Axo Papa Albino ist und Mama Wildtyp was für Babys kommen da raus, werden die alle nur eine farbe haben, oder teils teils oder gemischt? Die Eier sehen schwarz mit weiss aus deswegen weiss nicht was ich da erwarten soll..


    4. Wenn ich welche denn rausnehme in einem extra becken, (ich könnte von meine Kollegin einen 30*30*30 becken leien) reichte das aus? Wenn ja wie viele Tiere könnte ich da maximal reinsetzen?wie hoch fülllen ?


    5. Das Wasser von meinem Aquarium holen oder Leitungswasser (hier habe ich unterschiedlichsten Meinungen gelesen, deswegen wollte noch mal fragen wie es denn wirklich ist?


    6.Ab wann soll ich die denn füttern? erst nach dem dritten Tag nach dem schlüpf?


    7.Gibt es nicht schon fertig ausgeschälten Artemia zu kaufen?


    wahrscheinlich sind das zu viele fragen auf ein mal, aber ich hoffe oder eigentlich ich weiss das Ihr so nett seid und mir helfen würdet..


    Bitte Bitte, ich will axo babys erleben!!

  • Hallo Edzka,
    Ich versuche mich mal durch Deine Fragen zu wühlen.
    1. wieviel Du rausnehmen mußt, kann keiner sagen. Der erste Laich ist meist empfindlicher und man ist noch nicht so geübt. Ich würde mal 20 Eier vorschlagen.
    2. Rausnehmen gleich, falls Du einen Eierfresser hast, sind die Eier sofort weg, ansonsten wenn die Larven anfangen zu zappeln oder geschlüpft sind.
    3. Bei der Mischung kommen nach Mendel 25 % Wild, 25 % Albino und 50 % Weißlinge heraus (mehr oder wenige gefärbt.
    4. so ein 30 er Becken habe ich für die ersten Wochen auch. Danach müssen mehr Becken her, wenn Deine Minis alle Beinchen behalten sollen. In solchen becken ziehe ich ab einer Größe von 5 cm nur zwei Tiere auf. Wie Du siehst, Lotlaufzucht braucht viel Platz und Becken.
    5. Ich nheme Leitungswasser oder frisch gewechseltes Aquariumwasser, das nimmt sich nichts
    6. Ich fütter ab dem zweiten Tag nach Schlupf zu, dann sind die Maulspalten z.T. auf - und dann regelmäßig füttern! ich füttere 2 x am Tag Artemia bis einer Größe ca 2 cm. Danach Wasserflöhe
    7. Die fertigen Artemia sind ausgewachen und zu groß, die mußt Du schon selber ausbrüten (in verschiedenen Gefäßen, damit auch immer was da ist!)
    Zum Artemiaansatz wurde hier imForum schon viel geschrieben, also einfach mal durchforsten. Wichtig ist, das die Kleinis immer etwas zu futtern haben, sonst gehen sie ein!
    Ich hoffe ich habe Deine Fragen beantwortet.
    Wenn man sich die ganze Mühe machen will (und es ist Mühe!) dann ist das Axolotlaufziehen eine schöne Angelegenheit.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    vielen Dank für deine Antworten! Schön zu wissen dass man nicht aleine steht!


    Ich werde Euch berichten wie es weiter geht!
    Und natürlich vielen Fragen stellen, weil es werden natürlich welche kommen.


    Lg Edita

  • Zu 3. Hmm kann man nicht so sagen. wenn der Wildfarbene Elter für alle Allele reinerbig ist, kommen nur Wildfarbene raus. Ansonsten verteilt es sich anders 1. je nachdem was für ein Albinod er andere ist und 2. Je nachdem welcher Genotyp der Wildfarbene hat.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo,
    Schließe mich Christina an ,aber mit Artemien hat sie sich wohl verlesen,die geschälten die Du meinst sind ja auch staubfein.Habe es mal versucht war aber nicht so gut.Versuche es im Moment mit gefrohrenen Cyclops,vom 2.Tag an.Geht Super,Tiere wachsen gut.Würde dir als Anfänger aber vorschlagen mit lebenden ,frisch geschlüpften Artemien zu füttern.


    @ Christina,
    bist du sicher,30x30 Becken für 2 Axobabys von 5 cm ?
    Hatte schon 70 Tiere bis auf 7 cm in 100cm Becken herangezogen,ohne verbiss.Man muß nur außreichend füttern,und Wasserwechsel machen.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Timm,
    hatte auch nie Glück mit Frostfutter.Aber ich glaube Bukowski(Dietmar)hat Methode mit Axobabyaufzucht in Ablaichkästen.Da ich noch 4 Ablaichkästen hatte habe ich einige Eier dort zum Schlupf gebracht.Und Axobabys versucht mit Cyclops zu füttern.Sie gingen sofort an die Cyclops,zwischendurch mal Cyclops umwirbeln.Alle haben schönen dicken Bauch.Die anderen Axobabys in großem Aufzuchtsbecken gehen auch an die Cyclops.Ist wirklich das erste mal in über 10 Jahren das es klappt.Vielleicht sind es auch qualitativ gute Cyclopd das die Axos da rangehen.Passt ja gut da ich mit Artemien nichts am Hut habe,und Tümpeln geht ja nicht(geht schon ,aber erst Loch in Eisdecke sägen,keine Lust).
    Und mit Pinzette füttern,noch nie gemacht.Mein Zoohändler hat das ganze Jahr über ,jeden Mittwoch Lebendfutter,Rote und Weiße Mülas,Enchyträen,Tubifex.Aber mit 3Wochen gehen die locker an Frostfutter.Auftauen ,rein ins Aufzuchtbecken und etwas umherwirbeln,die Mülas.Dann fressen die schon.Wie soll das gehen,so viele Axobabys mit Pinzette füttern.Da müßte ich ja zum Arbeitsamt gehen und einen 1 Euro Jobber beantragen :D
    Gruß Thomas

  • Hallo ihr Lieben,


    Also ich habe gestern eine Pflanze mit Eiern ca 25 Stck. rausgenomen und in dem Becken gesetzt. Dabei habe ich noch ein Luftströmerstein mit sehr niegrigem Druck reingesetzt. Ab heute sind alle Eier mit minibläschen drum rum. Ist das Normal? Schadet es nicht?

  • Hallo Christina, hallo an alle,



    Meine Babys sind schon bischen gewachsen! Ich freue mich täglich drauf!Ich hoffe da wird was draus.


    Noch ein paar Fragen:


    Christina: du hast geschrieben das Artemia man in einem Einmachglass züchten soll, aber wenn ich kein solches Glas habe, kann ich auch ganz normales Glas nehmen? oder muss es fest verschlossen sein? und wie viel Wasser soll ich darein kippen? 0,5 l ? Wie viel Artemia nehmen für 20 Babys?


    2 Frage: ist das richtig das bevor die schlüpfen kein wasser wechsel zu machen? In meinem Becken ist der wasserstand 15 cm. Aber wenn die babys schlüpfen soll ich das auf fünf cm. reduzieren weil die nicht an das futter rankommen würden? stimmt das?


    Vielen Dank in voraus!

  • Hallo Edzka,
    Wasserwechsel kannst Du ruhig machen, ab sehr vorsichtig, damit Du die Juniors nicht zum vorzeitigen Schlüpfen anregst. Spätesrens wenn sie sich in den Eiern bewegen, lasse ich sie in Ruhe.
    Die Artemiagefäße lasse ich auf, also Einmachgläser ohne Deckel.
    Vieviel Artemia für 20 Juniors kann man nicht genau sagen. Ich gebe ihnen immer die volle Ladung und das zwei mal täglich. Sie schaffen es eh nicht, alle zu fangen und die restlichen Artemia gehen ein. Die Kleinis müssen halt immer gut sichtbar gefüllte Bäuche haben.
    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!