Schnecken, Muscheln und Pflanzenfragen

  • Ok.
    Nachdem Ihr mir mit dem Zeolith geholfen habt kommen hier die nächsten dummen Fragen.
    (Das Wasser ist wieder klar, der Filter läuft jetzt durchgehend, wie Jutta es empfohlen hat).
    Wir haben noch ein paar neue Pflanzen eingesetzt, aus dem Dehner (da hab ich der Verkäuferin gleich ganz scheinheilig mitgeteilt, daß Axolotl keine Starterbakterien vertragen, war ihr neu aber sie will sich dran halten).
    Und in den Pflanzen haben wohl ein paar Schnecken gesessen: ca. 3 mm lang mit spitzen Häuschen.
    Dürfen die im Aquarium bleiben oder muss ich die wieder rausfischen?
    Mein Mann ist ganz panisch, weil ihn jemand gewarnt hat, daß die sich explosionsartig vermehren und das ganze AQ füllen... :-).
    Da hab ich jetzt weniger Angst davor, aber vielleicht ist das Schneckenhaus zu spitz für die Axolotl?


    Nächste Frage: Darf man zur Deko Meeresmuscheln (leere) ins AQ setzen oder kann da irgendwie noch Jod ins Wasser ausschwemmen?


    Bis bald und danke für eventuelle weitere Tipps!


    Kristin und Leonard

    kms

  • Hallo Kristin und Leonard,


    Schnecken toll! Wir können die garnicht so schnell züchten, wie die Axos sie auslutschen. Seid froh darüber. Viele von uns mussten sie für teures Geld kaufen. ;)


    Schnecken also Null Problemo in einem Axolotlbecken. Und wenn ihr nicht gleich den halben Nordseestrand an Muscheln aufgesammelt habt, machen so 2-3 Muscheln nicht viel aus. Man könnte es aber auch lassen. ;) oder Flussmuscheln suchen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Ok - wir lassen es.
    Leonard hat auch noch schöne grosse Marmorkugeln zur Deko (irgendwas will er halt unbedingt reinlegen: Findet Nemo - geschädigt...).
    Kristin

    kms

  • Hi,


    kauft Euch ein paar Mooskugeln. Die bleiben auf dem Boden liegen, werden ab und zu von den Axos durch die Gegend geschoben oder sie stehen mit den Vorderbeinen drauf. Die sehen gut aus, sind Mininitratfilter (also nur außerhalb des Beckens ab und zu leicht ausdrücken) und kosten auch nicht viel.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut!
    Danke mal wieder! Wie sehen die Mooskugeln denn normalerweise aus? Im Gartencenter hatten sie welche, die sie glaube ich schon ein bißchen zu oft und zu fest ausgedrückt haben. Total klein und grau und gematscht...
    Oder bin ich da zu kritisch?
    Kristin

    kms

  • Hallo Kristin,


    die gibt es so ab Hühnereigröße aufwärts. Ich glaube die können bis über 12 cm groß werden.


    Bei ebay werden gerade z.B. 10 Stück für 5,99 Euro zzgl. 2,20 Euro Versand angeboten.


    Meine waren i.d.R. dunkelbgrün, vereinzelt auch etwas heller, aber optisch immer einwandfrei. Wenn die pmpig aussehen, würde ich sie nicht kaufen.


    Ich werde mir auch gleich nochmal einen Schwung bestellen. Die wachsen nicht so schnell wie die Anzahl meiner Becken. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • HI,
    ich bestelle auch öfter bei ebay meine Mooskugeln, die sind zwar meist ein wenig kleiner als im Laden - dafür aber auch um einiges günstiger :D
    und wachsen tun die von alleine ;)
    hatte da noch nie Schwierigkeiten (habe bei versch. Händlern bestellt) - aber ich lege die Mooskugeln meist nochmal 1-4 Tage im frischen Wasser ein - also nicht im AQ sondern in einem opf oder Eimer.. (nur so als Vorsichtsmaßnahme)


    Mooskugeln sind fast die einzigen GrünPflanzen die bei mir wachsen, der Rest geht meist über'n Jordan....


    Grüße
    the green-Finger-Fred

  • Hallo Kristin,


    noch mal zu den Schnecken,...


    das hört sich nach Blasenschnecken an, die nicht schlimm sind: (dann müssten sie ungefähr so aussehen, allerdings von dunkler und viel kleiner, dies ist ein alter Blasenschneckenopa:



    Die sind sogar sehr nützlich, das sind die besten Algenvertilger und wer zu groß wird, wird eh von den Lotls als Snack verspeist, daher bin ich auch eine derjenigen, die sie in einem separaten Becken extra für diese Zwecke züchtet (eher gesagt, ... sie sich vermehren lässt) :D


    Gruß Jutta

  • Muscheln....Dort sollten aber keine lebenden rein, oder? Ich hätte da noch schöne Herzmuscheln (?) im Angebot.... :))




    lg Manuel

  • ohh entschuldige!!!


    Zitat

    Nächste Frage: Darf man zur Deko Meeresmuscheln (leere) ins AQ setzen


    hatte ich übersehen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!