Schlammspringer

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand von euch schlammspringer hat? oder erfahrung mit diesen interessanten tieren?


    will mir nämlich ein neues aquarium kaufen fürs schlafzimmer und dort schlammspringer halten....aber im internet find ich nicht wirklich gute information!!!


    vielen dank
    liebe grüße
    lischa

  • Schlammsporinger nix Amphibien sondern Fische!


    Am besten im Brackwasserbecken...mit Landteil... toll wäre ne Gezeitenanlage... oh und die Tiere sind verdammt aggressiv. (vorallem die Männchen, mehr als ein Männchen pro Becken ist nicht). Viel Platz brauchen sie!
    Es gibt verschiedene Arten die evrschieden häufig im Aquarienhandel auftauchen. Leider versterben die meisten nach kurzer Zeit wegen unsachgemässer Haltung. Zucht ist leider wohl auch noch nicht gelugnen.


    hats du schon erfahrung mti Brackwasser Und/oder Meerwasserbecken?


    http://www.aquaristik.de/artikel/suss48.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • hallo,
    oh ist ja schade dass sie dann sterben...das möchte ich natürlich nicht und viel platz is auch schlecht....könnte nur ein 120cm becken zur verfügung stellen
    Naja ich hab keine erfahrung aber meine mutter hat mit beidem erfahrung...und die wohnt im haus!
    Das mit den Arten hab ich auch schon gelesen welche die 10cm groß werden und welche die sogar bis zu 30cm groß werden können!
    schade....
    vielen dank
    liebe grüße
    lischa

  • Hi,
    ich hatte vor einigen Jahren mal SChlammspringer.
    Die waren echt klasse und recht umgänglich :)


    Die Tiere waren ca. 1,5 Jahre bei mir ehe ich sie samt Becken verkauft habe..


    Leider habe ich bei uns in der Nähe bis jetzt keine Schlammspringer mehr im Handel gesehen, denn ich würde gerne wieder welche haben..


    Das Wasser haben wir damals leicht gesalzen, ich weiß aber ledier net mehr das genaue "Mischungsverhältnis"..
    in jedmem Falle ist es Ihnen wohl bekommen :)


    unsere Tiere waren ca. 12-15cm groß soweit ich mich erinnere..
    Grüße
    Steffen

  • Hallo steffen,
    kannst du mir sagen welche beckengröße du hattest?
    bei uns gibt es ein tiergeschäft dass schlammspringer verkauft...
    sind echt sehr interessante tiere!

  • Hallo!


    Ich liebäugele auch mit den indischen Zwergschlammspringern, die nur ca. 5 cm groß werden sollen und auch nicht aggressiv sind. Aber leider habe ich im Netz auch noch nicht viele gute Infos gefunden. Aber sie sind wohl schwer zu halten. Fände es auch toll, wenn vielleicht jemand, der schon mal welche hatte, davon berichten könnte. (Insb. die Zwergschlammspringer). Vielleicht ist es ja doch möglich sie zu halten... In der Zoohandlung frage ich lieber nicht... Ich finde sie einfach auch nur zu süß! :kiss:


    Viele Grüße

  • @ Timm


    Zitat

    mehr als ein Männchen pro Becken ist nicht


    dann dürfen sie sich aber nicht vermehren.
    Oder aber, man nimmt nur Weibchen :konf:
    Ist denn die Geschlechtererkennung leicht bei diesen Tieren?


    @ Steffen
    würde mich auch interessieren, wie Du aufgesalzen hast.


    Ich finde Schlammspringer übrigens auch total KLasse, habe sie bei uns in den Zooläden allerdings noch nie gesehen.
    Neulich war ich mit meiner Family im Sea-Life in Hannover , da gab es diese grimmig dreinschauenden Kerlchen auch :froehlich:


    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • *lach* Schlammspringer im Aquarium vermehren.. guter Witz... nee im Ernst dass ist noch niemandem gelungen. Die Tiere sind alle Wildfänge!
    Die Männchen sind aber viel Grösser und bunter mit hohen Rückenflossen (wobei dass auch von Art zu Art verschieden ist)


    Hmm Sealife hat Schlammspringer? Ich dachte die würden nur europäische Tiere zeigen

  • Ne, die haben einen Schwerpunkt auf europ. Becken, wie Flussläufe und so. Aber auch Clownfisch&Co fehlen nicht- zumindest im Sealife Königswinter. Da war ich vor zwei Wochen. Und mus nicht noch mal hin gehen...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • hmm kann ich mich nicht erinnern in Königswinter die hatten irgendwie nur Atlantik und Europa. Naja ich fands eh grauselig dort. Zwar saubere Becken aber die Präsentation unter aller Sau und furchtbar kitschig!

  • Ich war am Mittwoch im Sea life. Hab auch die Schlammspringer gesehen. Aber insgesamt fand ich das sea life langweilig. Wir standen 1 ein halb stunden an und waren nach ner stunde wieder draußen. Und was innen drin war fand ich nicht sdo interresant. Kenn ich alles schon. Emmens Aquarienabteiling ist viel besser. Ich mein im Zoo Emmen.


    LG Josh

  • Ich hatte vor ca. 2 Jahren mich auch mal verleiten lassen in einem Zooladen Schlammspringer zu kaufen. Sie verkauften sie mir als Kaltwasser Schlammspringer die später so 8cm groß werden sollten. Ich blöde Nuss war damals wirklich überzeugt von dem Fachwissen dieses Ladens und habe mich wie gesagt, verleiten lassen diese Tiere zu kaufen. Becken war vorhanden. Dummerweise war es eine Warmwasserart, der es nicht gut ging bei mir. Übers Wochenende ist bei mir die Heizung ausgefallen und wir waren nicht da. Den Lotl hat es nichts ausgemacht aber die Schlammspringer sind alle eingegangen. Ich war todunglücklich.
    Irgendwann bin ich ihm Netz mal über diese super süßen Tierchen gestolpert und da wurde mir auch klar, warum die kleinen Kerlchen den Heizungsausfall nicht überlebten. Die Aquarien hatten gerade noch 9°C angezeigt. Nach der Kälteperiode ging es dafür im Lotlbecken ab wie die Luzie…
    Gruß Nicole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!