Welche Kühlaggregate würdet Ihr mir empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mir für meine beiden Aquarien für die Sommermonate Kühlaggregate zuzulegen, bin mir aber trotz Recherche nicht ganz sicher, welche Kühlaggregate am besten für meine Aquariengrößen und Außenfilter geeignet bzw. ausreichend sind.


    Bisher habe ich mit Kühlventilatoren gearbeitet, möchte diesem Zustand aber gerne ändern, da die Ventilatoren doch recht laut sind. Ohne Kühlung würden die Becken im Hochsommer wohl um die 28 Grad erreichen. Ich würde die Wassertemperatur gerne auf 18 bis 20 Grad runterkühlen.


    Mein 160 Liter Aquarium betreibe ich mit einem Eheim Professional 250 Außenfilter. Mein 216 Liter Aquarium wird mit einem JBL ChristalProfi 250 Außenfilter betrieben.


    Bei den Kühlaggregaten lege ich besonderen Wert auf eine gute Qualität / Verarbeitung, eine lange Lebensdauer sowie einen möglichst leisen Betrieb. Die Kosten spielen erst einmal eine zweitrangige Rolle.


    Welche(s) Kühlaggregat(e) (Hersteller, Modell) würdet Ihr mir für meine Aquarien / Außenfilter empfehlen und warum?


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte, Ratschläge und Empfehlungen.


    Vielen Dank im Voraus.

    [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Mit besten Grüßen


    FCKY

  • Wir haben den Aqua Medic Titan 150 für unser 200l-Becken im Einsatz. Wir hatten mal zwei Becken dieser Größe und auch zwei Kühler im Einsatz. Zum Vergleich hatte ich auch schon einen Resun und einen Heilea. Die Resun Kühler gibt es, glaub ich, gar nicht mehr. Der Heilea war mir persönlich ein bisschen zu laut und brauchte vergleichsweise lange für den Kühlvorgang. Mit dem Aqua Medic bin ich zufrieden. Er läuft nun bei uns das zweite oder dritte Jahr (bin mir nicht sicher) an einem JBL Crystal Clear (Außenfilter). Bislang blieb alles dicht, deutliche Auswirkungen auf die Stremrechnung sind trotz DG nicht zu verzeichnen und er ist auch nicht laut. Geräuschempfindliche Menschen werden mit jedem Kühler Probleme haben und ins Schlafzimmer würde ich ihn mir nun auch nicht unbedingt stellen wollen...

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo nochmal,


    kann mir sonst noch jemand eine Empfehlung machen?

    [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Mit besten Grüßen


    FCKY

  • kann mir sonst noch jemand eine Empfehlung machen?


    Ja, nämlich genau die Empfehlung, die Dir Lotti schon gegeben hat :D Haben auch den Aqua Medic Titan 150 an einem JBL Außenfilter und das Teil ist top!! Unser Becken misst 100x40x50... Leistung top, klar, Geräuschentwicklung, aber das weiß man auch vorher. Dafür beruhigte Nächte und Wochenenden ;)
    Liebe Grüße, Daniela

  • Kann man das Kühlaggregat im Aquarienschrank betreiben oder muss es neben dem Aquarium stehen?

    [b][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Mit besten Grüßen


    FCKY

  • Hallo Sven,


    laut Beschreibung muß beim Aggregat je 20cm seitlich und 40cm hinten raus Luft sein, damit wird es in normalen Unterschränken schon schwer. Allerdings steht mein Aggregat auch in einem Unterschrank, in der hinteren Wand habe ich einen großen Luftschlitz aussägen lassen, und es steht verkehrt herum, damit die warme Luft in den Raum abziehen kann. Damit ich die digitale Anzeige trotzdem sehe, habe ich an die Rückwand einen kleinen Spiegel geklebt :D. Eine Tür darf natürlich bei der Version auch nicht dran sein, sonst klappt das mit der Abluft nicht ;)


    Wenn Du nicht genug Belüftung hast, kommt es zu einem Hitzestau, was nicht nur die Kühlung beeinflusst, sondern im schlimmsten Fall auch das Gerät überhitzen lässt. Wenn Du die Möglichkeit hast, es freistehend unterzubringen, würde ich diese wählen. In meinem Fall gibt es die leider nicht aus Platzgründen, daher die Lösung mit Luftschlitz und Umdrehen.


    LG Julia

  • ich bin auch für den aqua medic titan 150 ;o) besitze ihn bereits 5 jahre und er lief bis jetzt ohne probleme und sooooo laut isser nun auch nicht ... er steht bei mir im wohnzimmer und ich kann ohne probleme TV schauen, also mich stört es nicht :)

  • Ich betreibe einen Hailea Titan 300 am 140x50x50-Becken. Er ist nicht wirklich leise, aber für den Preis, für den ich ihn bekam, will ich mich nicht beschweren. :lach:
    Wie schnell er kühlt, weiß ich nicht, war bisher noch nicht nötig.


    Generell liest man häufig, dass der Aqua Medic leiser ist. Wenn das Geld zweitrangig ist, würde ich mich für diesen entscheiden.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfshund ()

  • Ich hab den Hailea 500, und ich denke für große Becken ist derAqua Medic für "Normalsterbliche" unter 30 kaum zu bezahlen :)
    Laut ist er ja (Bin auch sehr geräuschsempfindlich muss ich sagen) aber sooo oft springt er nun auch nicht an.

  • Huhu,
    Hab jetzt zwei Ventilatorenkühler getestet - abgesehen davon dass der große nicht passt sind die echt extrem laut :(
    Sind Kühlaggregate da leiser? Das Aquarium steht im Wohnzimmer und mit den Ventilatoren ist es, als würde permanent jemand staubsaugen. :wacko:
    Allerdings haben wir so auch 23 Grad im Aquarium, ohne Kühlung geht es also nicht.

  • Hallo zusammen,


    habe den Hailia 200, kühlt flott runter...aber das Zimmer ist noch nicht wirklich warm, von der Lautstärke würde ich ihn mit ner Mikrowelle vergleichen. Da noch nicht wirklich warm und er daher immer nur ganz kurz läuft sind es ja auch noch keine wirklichen Erfahrungswerte, da kann ich wohl erst bei höheren Außentemperaturen mehr zu sagen... Aber vielleicht hilft ja der Lautstärkenvergleich zur Entscheidungshilfe....denn leise wäre anders...aber ich Hör es schon nicht mehr bin da sehr unempfindlich (als Kind in der Nähe mit argem Zugverkehr aufgewachsen....da lernt man es wohl Geräusche auszublenden).


    LG Diana

  • Ups ja das habe ich vergessen zu erwärmen.. Mit dem Hailea wird dir nie kalt (kann man sich im Winter die Heizung sparen :D)
    Weiß nicht, aber ich denk mal die Abwärme ist bei jedem Kühlaggregat so (auch wenn das Gerät selbst bei mir NICHT heiß wurde, höchstens etwas über Umgebungstemperatur.)

  • Ich hab das Aqua Medic 150 im Büro. Ist ne reine Gewöhnungssache. Zuerst bin ich jedes mal erschrocken, wenn es angesprungen ist, heute merk ichs kaum noch. Im Schlafzimmer möchte ich es nicht, aber in der Stube wird in den nächsten Tagen eines installiert. Bin damit so zufrieden, dass in den nächsten Tagen auch die restlichen 3 Becken Aqua Medic Kühler bekommen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ich glaube keines der Geräte würde ich gerne im Schlafzimmer stehen haben.
    Ich habe den Hailea 500, habe ihn billig über eine Plattform für Kleinanzeigen bekommen. Der frühere Besitzer meinte er hätte ihn damals gegen seinen alten Aqua Medic getauscht, weil diese ein "metallernes Klappern" erzeugt häten.. in wie weit das stimmt kann ich leider nicht beurteilen.
    Ich denke nicht dass die Geräte von Hailea oder Aqua Medic einen großen Unterschied aufweisen, ich würde das Gerät erwerben, welches ich billig bekomme.

  • Hy

    Kann man das Kühlaggregat im Aquarienschrank betreiben oder muss es neben dem Aquarium stehen?


    also laut Beschreibung muß beim Kühler zu allen Seiten 25cm Platz sein! Ein Betrieb bei einer Temperatur über 35°C ist nicht erlaubt.
    Da mir der Kühler aber zu laut ist, habe ich ihn nun in den AQ-Schrank gesteckt. Das Problem an der Sache => alles was kühlt, erzeugt Abwärme! Dem Wasser wird Wärme entzogen, und diese wird an die Luft abgegeben. Innerhalb von ein paar Minuten steigt die Temperatur in meinem AQ-Unterschrank auf gute 30°C an, und das obwohl er fast 0,5m³ groß ist (120x50x70 ohne Unterteilungen!). Um die Temperatur im Griff zu haben, sind bei mir zwei große temperaturgeregelte Ventilatoren im Einsatz. So steigt die Temp auf maximal 30°C an, und der Kühler kann in Ruhe arbeiten. So kann man sogar weiter TV glotzen, ohne den Ton lauter stellen zu müssen ;)



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Kann man das Kühlaggregat im Aquarienschrank betreiben oder muss es neben dem Aquarium stehen?


    :)


    Bei meinen Hailea ist es, in der Bedienungsanleitung, genau beschrieben, wie vorzugehen ist, wenn er, im Aquarienunterschrank, betrieben werden soll.
    Habe den Teil, der Bedienungsanleitung, vor einiger Zeit mal eingescannt.
    Ggf. kann ich die Datei suchen und dir, per PN, zusenden.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich habe ein 250l Becken, da es aber nur bis 10cm unter den Rand gefüllt ist sind ja nur 200l drin.


    Würde da ein Aqua Medic / Hailea 150 (oder 200) ausreichen? Der soll ja bis 200l funktionieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!