Fürs Lotibecken ???

  • Hallo Natascha,


    die Wasserfeder (Hottonia palustris) wird im Mergus Gartenteichatlas als für Kaltwasseraquarien geeignet aufgeführt. Sie ist eine Flachwasserpflanze (Wassertiefe 10 - 30 cm) und sollte separat gesetzt werden, weil sie sonst von schnellwüchsigen Pflanzen überwuchert wird. Ob sie allerdings Kletterlotl auf Dauer aushält, weiß ich nicht.
    Übrigens sind Hornblatt und Wasserpest ebenfalls Teichpflanzen... ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo !
    Das mit Hornkraut und Wasserpest wusste ich ja (wachsen hier gut)wolte nur mal schauen ob schon mal jemand was anderes ausprobiert hat :konf: Kriegt so eine Pflanze im Aq genug Närstoffe und braucht sie Erde oder wächst sie auch im Kies ?
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hallo Natascha,


    theoretisch sollen sich die Pflanzen ja die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und nicht aus dem Boden, daher wird auch bei Teichpflanzen geraten, die Erde zu entfernen, bevor man die Pflanzen in den Teich setzt. Allerdings sammeln sich im Teich mehr Nährstoffe an als im Aquarium und man hat da auch irgendwann eine Schlammschicht. Das wirst Du einfach ausprobieren müssen. Ich versuche seit einiger Zeit, Tannenwedel (Hippuris vulgaris) im Aquarium anzusiedeln, aber das will bisher auch nicht so recht klappen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!