Mein Garnelen-Projekt

  • Hi,


    ich wollte euch mein Garnelenbecken vorstellen.Neben den Projekt Axolotl-Zucht habe ich für die Taiwan-Garnelen Zucht entschieden, weil Sie mir einfach gefallen. In den nächsten Tagen kann ich euch ein paar Bilder zeigen.


    Ich benutze folgende Dinge:


    Becken:
    2x 60x30x30


    Beleuchtung:
    hochwertige Hängelleuchte mit T5 Röhren (4x24W)
    Mondlicht (blaue LED)


    Filterung:
    JAD SF 102 Schwammfilter
    Bodenfilter mit der Grundfläche von 60x30 cm mit 2x Aquael Circulator 500
    2x Steigrohr mit Luft betreiben


    Bodengrund:
    1. Filtermatte auf der gesamten Grundfläche
    2. eine 3 cm dicke Schicht Zeolith
    3. 7,5 Kg Akadame 0,8-1,4 mm pro Becken


    Pflanzen:
    Ist noch nicht klar


    Heizung:
    2x Heizstab 75 W, da meine Becken im Keller stehen


    Besatz:
    Gute Taiwan-Mischlinge 15 Stück pro Becken zum Anfang


    Einrichtung:
    Moorkienwurzeln, Bambusröhren, Drachenstein/Mineralsteine, Laub,
    Söchting Oxydator D, Easy-Breeding-Box ( für die gezielte Zucht)


    Osmoseanlage:
    Vitana Pro Umkehrosmose Wasserfilter


    Wasserwechsel:
    Pro Tag und pro Becken 5-6 Liter mit aufgehärteten Osmosewasser
    Am Anfang weniger.


    P.S Die Aquarien laufen schon ! :P

    Leben und Leben lassen

  • Ich beneide jeden, bei dem sich Garnelen vermehren - ich hatte da nie sonderlichen Erfolg. :lach:


    Freue mich auf Bilder! :thumbup:


    Edit: Noch eine Frage. ^^ Verstopfen die Zeolithsteine und Akadama nicht die Poren der Filtermatte oder stelle ich mir das gerade falsch vor?

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfshund ()

  • wie lange hast du die becken denn jetzt schon laufen?


    ich schließe mich den anderen an ... auch bei mir haben sie sich nie großartig vermehrt :(

  • Hallo,


    klappt das denn mit einem Bodenmattenfilter unter Kies? Ich dachte immer entweder oder :konf:


    Edit: Christiane war schneller

    LG


    Julia

  • Hi,


    es befindet sich ein Bodenfilter im Becken, der das Wasser durch alle Schichten fließen lässt.
    Das Zeolith ist so grob, dass es nicht durch die Poren von der Filtermatte passt. Das Zeolith
    verhindert das der Soil (Bodengrund) den Bodenfilter zu setzt.
    Das Zeolith hat selbstverständlich auch noch andere wichtige Funktionen.


    Das System läuft also ganz gut.
    Das Becken befindet sich immer noch in der späten Einlaufphase. (Einlaufzeit beträgt 8 Wochen)


    Ach ja jedes Becken bekommt ihre eigene CO2 Anlage eingebaut. ;)


    Wasserwerte und Bilder kommen gleich.

    Leben und Leben lassen

  • Hi,


    die zwei Becken am einrichten, also im trockenen Zustand.



    Die drei Schichten



    P.S
    Ich werde natürlich noch aktuelle Bilder einstellen ( Also mit Wasser usw) Aquael C. werde ich montieren, wenn die Pflanzen und die Garnelen kommen.

    Leben und Leben lassen

  • sieht echt super aus :) gute idee das so zu legen muss ich sagen :o)


    weißte schon welche pflanzen du reinsetzen wirst?

  • Genau weiß ich es eben noch nicht. Eins steht fest durch meine Beleuchtung und die CO2 Anlagen habe ich ein große Auswahl. :D
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich kein richtiges Pflanzenaquarium planen, sondern eher ein schön bepflanztes Aquarium mit "anspruchsvollen" und "einfachen" Pflanzen, die
    aufeinander abgestimmt sind und trotzdem soll das Becken eben klar übersichtlich bleiben.


    Grob kann ich sagen, dass auf jeden Fall Moos(zum Beispiel Flammenmoss usw nicht fehlen darf. Die Liste wird bestimmt lang. Glossostigma elatinoides gefällt mir auch sehr usw

    Leben und Leben lassen

  • Hi zusammen,


    Bodenmattenfilter mit Bodengrund funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man so ein paar sachen beachtet, was hier aber getan wurde.
    Die Matte darf sich nicht zusetzen, ansonsten wäre die Wirkung fast 0.
    Ansonsten ist diese Art zum Filtern eigentlich gut für garnelen geeignet, zumal sie das Filtersubstrat nur zu gern abweiden.
    Die ganzen guten Bakterien scheinen denen halt zu schmecken.


    Wenns richtig läuft ist das alles kein Problem, ich drücke schonmal die Daumen, und vom Aufbau her: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!