Zeolith nicht gewaschen

  • So ein Mist!


    Als blutiger Anfänger habe ich extra Sand im Axoshop gekauft, der nicht gewaschen werden muß und dazu Zeolith ins (natürlich noch unbesetzte) Becken gegeben und nicht drüber nachgedacht, daß ich den ja vielleicht vorher waschen muß.


    Die trübe Brühe habe ich jetzt schon dreimal ausgetauscht und im Aquarium gewaschen wie ein Waschbär und es ist auch besser geworden aber immer noch trüb.


    Muß ich jetzt das ganze Sand/ Zeolithgemisch wieder rausschaufeln oder setzt sich das mit der Zeit noch ab?
    Und ist es ein Problem, wenn die Axolotl, die ja irgendwann mal reinkommen, über das Zeolith laufen (vorher hatte ich es schön mit weichem Sand bedeckt...)?


    Christina: Du siehst, es kann sich nur noch um Wochen handeln...


    Wem es nicht zu doof ist, auf so blöde Anfängerfragen zu antworten, dem bin ich dankbar (Frank hält mich vermutlich eh schon für hoffnungslos..).


    Kristin

    kms

  • Hallo Kristin,


    das mit den Zeolith macht nichts, es dauuert nur ca 2-3 Tage bis sich die Schwebeteilchen absetzen.


    Ich hatte mein Zeolith gewaschen, aber selbst da hatte ich nicht von anfang an klares Wasser!


    Also nicht ärgern, das klappt schon;)


    Was für eine Körnungsgröße, hast du denn beim Zeolith?
    Also ich hab die Körnung von 0,5mm-3mm Körnung drin, dazu Kies und das macht ihnen gar nix- solange nichts scharfkantig ist.


    Liebe Grüße Svenja

    Einmal editiert, zuletzt von Wynn ()

  • Hi Kristin,


    da man das Zeolith ja auch mir Sand oder Kies vermischen kann sollte es also keine Probleme für die Lotl geben wenn sie darüberlaufen. Auch ein Verschlucken ist nicht schlimm.
    Das einzige Problem wäre eventuell die Korngröße, aber wenn es nicht größer als 3mm ist, sehe ich da keine Probleme. :D


    Die Wassertrübung ist nicht weiter schlimm, das sollte sich nach ein paar Tagen gelegt haben. :D

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Vielen, vielen Dank!
    Da beruhigt sich die Familiensituation gleich wieder (mein ältester Sohn lag schon weinend auf dem Bett und klagte: So Leonard - dann kriegst Du eben NIE ein Axolotl...).
    Das Zeolith ist auch das von Frank aus dem Axo-Shop.
    Mal sehen, was als nächstes passiert - die Pflanzen sehen auch nicht mehr so glücklich aus. Am Montag werde ich noch ein paar neue kaufen...
    Liebe Grüsse
    Krsitin

    kms

  • Hallo Kristin,


    kaufe am besten erstmal Javafarn, Hornkraut oder Wasserpest (Elodea) bzw. von jedem etwas. Die sind gut Anfängertauglich und kommen mit den Axa-Temperaturen problemlos klar. Und so ein paar Mooskugeln sind auch sehr hübsch und robust (und nebenbei noch Mini-Nitratfilter).

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Kristin,
    Pflanzen kümmern anfänglich im frisch eingerichteten Becken in aller Regel, da die Nährstoffe noch nicht vorliegen. Daher solltest du das zumindest wissen und nicht sofort neue Pflanzen kaufen.
    Die Schwebstoffe vom Zeolith setzen sich schon noch ab, aber ich selber würde natürlich versuchen, so viel wie möglich herauszuspülen. Neues Sand Zeolithgemisch musst du dir natürlich nicht zulegen.
    Ich werde im Shop zukünftig auf das Ausspülen hinweisen. Tut mir leid, dass du nun so viel Arbeit davon hast.
    Grüße,
    Frank

  • Danke für den Hinweis mit den Pflanzen!
    Es ist bestimmt eine super Idee, das mit dem Auswaschen im Shop dazu zuschreiben (sozusagen: Axos für Dummies). Aber ich glaube nicht, daß viele Leute diesen Fehler machen werden.
    Da mein Sohn sich diese Tiere gewünscht hat, bemühe ich mich seit Wochen, mich richtig einzulesen und alles richtig zumachen aber da ich so vieles andere um die Ohren habe, bin ich wohl nihct mit voller Aufmerksamkeit dabei.
    Deshalb bin ich auch so froh über dieses Forum!
    Aber ob die Tiere jetzt für Leonard sind oder nicht - ich freue mich inzwischen mindestens genauso drüber, daß sie bald einziehen können!
    Kristin

    kms

  • Hallo Kristin,


    nun bin ich wieder aus dem Urlaub und habe mich durch die neuen Beiträge gelesen, bin dabei auf deinen gestoßen. Ich war ebenfalls so "dumm", habe den Sand nicht gewaschen. Habe dann zwei Mal einen Teilwasserwechsel von ca. 70l gemacht (habe ein 160l Becken). Das Wasser wurde dann schon etwas klarer, habe dann das Aquarium mit Pflanzen besetzt. Die Großen sind dann auch alle schnell eingegangen (Nährstoffe....), die kleinen haben es überstanden. Hatte übrigens nach den Wasserwechseln den Mattenfilter "auf voller Stufe" laufen, nach zwei bis drei Tagen war das Wasser dann glasklar. Und ich garantiere dir; dieser Fehler ist schon mehreren Anfängern in Sachen Aquaristik passiert. Ich hoffe, dass es dir genauso geht und dein Wasser auch schnell klar wird!


    lg Manuel

  • Hallo Kristin,


    dass das Wasser trübe ist, vom Zeolith ist nicht schlimm, u. U. kann dieser Zustand gerade bei Zeolith ziemlich lange anhalten, ich hatte das Problem bei einem Becken auch, dass wochenlang "Smog" herrschte, was den Tieren aber nichts ausmacht.


    Gruß Jutta

  • Auch Euch nochmal danke für die Aufmunterung.


    Bisher habe ich mich noch nicht getraut, den Filter wieder einzuschalten, weil da ja auch noch Staubwasser drin ist (wie gesagt, das Becken ist noch OHNE Tiere).
    Morgen mache ich mich dann mit neuem Mut dran, nachdem wir heute den letzten Akt einer Läusevertreibung hinter uns gebracht haben (einer meiner Söhne hat im Urlaub Nissen gekriegt, naja - aber das gehört wohl eher in die Quasselecke...).


    Wetten, daß ich bald mit neuen Fragen komme?


    Liebe Grüsse
    Kristin

    kms

  • Hallo Kristin,


    Du solltest den Filter einmal gründlich ausspülen und danach durchgehend laufen lassen (bitte zwischendurch nicht ausschalten, da sonst "gute" Bakterien, die sich womöglich ansiedeln, absterben können und das Wasser vergiften), das hilft auch, dass Wasser schneller klar zu bekommen.


    Gruß Jutta

  • Hallo ,
    da wir hier gerade das Thema Zeolith haben .eine kurze Frage dazwischen...Weiß einer noch wo der Thread stand mit der aufarbeitung von Zeolith ???
    Find es nicht mehr ...ansonsten wieviel Salz auf wieviel kg Zeolith ..??


    Liebe grüße Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!