ei identifizieren

  • Hallo Timm,
    ja richtig,verschiedene Schmuckschildkröten.


    Zuerst hatte ich die Gelege auf dem Rasen durch Metallsiebe geschützt um eventuell auftauchende Schlüpflinge gleich abfangen zu können,aber unser Hausmeister war damit garnicht einverstanden- :P


    Darum hab ich die Gelege ausgegraben.
    Sollte was schlüpfen ist, bereits für qualifizierte(n)Abnehmer gesorgt.Ich habe einen Freund im Markgräflerland,der sich mit Landschildkröten befasst und ausserdem selber regelmässig Wasserschildkröten(Emys) nachzüchtet.
    Von den insgesamt 39 Eiern stammen die Hälfte von Rotwangen.Etwa ein Dutzend deutlich grössere stammen von einer "Riverscouter".=grosse Hyroglyphenschildkröte.
    Die Restlichen sind kleiner und müssten von einer Zierschildkröte stammen.Zumindest habe ich sie in der Ecke beobachtet. :konf:
    Die Brutzeit ist mit 70-90 Tagen natürlich lang,aber das ist nicht das erste Schildkrötengelege bei mir.
    Und,wiegesagt,für die potentiellen Jungen ist gesorgt.Sie kommen keinesfalls wieder ins Freiland und ich fand dass besser als die Gelege zu vernichten oder sie Katzen oder Rasenmäher zu überlassen. :(
    Rund um den See erstrecken sich allerdings auch sonst sonnendurchwärmte Kurzrasenflächen,die sicher genauso zur Eiablage genutzt werden............

    Die allermeisten Gelege werden natürlich aus den bei reptilienüblichen Gründen(Fressfeinde,Witterung) nicht zum Schlupf kommen.
    Mein Bekannter machte mich allerdings auf kaum Handflächengrosse Jungtiere der Rotwangen aufmerksam,die man beim Sonnen gut beobachten kann.Nach seinen Angaben darf diese Art seit etlichen Jahren nicht mehr eingeführt werden(warum dann die anderen?)und bei diesen Tieren wird es sich wohl um Naturbruten handeln.
    Meiner Meinung nach sind diese paar Tiere aber nicht das Problem......bei gutem Wetter kann man die Tiere von den über den See führenden Brückchen hervoragend beobachten und sie ziehen,zusammen mit den Wasservögeln viele Leute an-die dann auch wieder eigene Tiere dort "entsorgen".

    Grüsse aus dem Süden-

    3 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • hmm na ich weiss nciht also zuindest bei den Trachemys wird bestimmt keine reinen Rotwangen werden sondern irgendein Trachemys scripta Unterartenmatsch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!