ei identifizieren

  • für die geschichte muss ich etwas ausholen 8)
    also meine mutter hat sich vor ca 1nem monat einen garten in einer kleingartenkollonie gekauft.heut war ich sie dort besuchen.sie berichtete das sie beim buddeln in einem beet ca 8 dieser ominösen eier fand.also rannte ich los und wollt es sehen :))
    ich fand noch eines der eier im boder,allerdings bereits leer X( nun rätzeln wir,was zum geier dort eier gelegt hat?gewässer sind keine in der nähe,die eier waren alle einzelnt verbuddelt und lagen auch nicht auf einem haufen.das ei selbst sah auf dem ersten blick aus wie ein schlangen ei,weich,weiß,faltig ect...da das ei ja leer war,nahmen wir es etwas besser in augenschein...im inneren des eies gab es etliches an glibbermasse...aufgebaut war der eikern eher wie eine rolade :))8) so nun mal zu einem bild :D
    ich hoffe mir kann jemand etwas genaueres sagen?
    achso,oben links:das ist das innere des eies gewesen

  • hm legen die ihre eier nicht auf einem haufen ab?lg


    hab grad gelesen dasblindschleichen so gut wie lebend gebären ?(

  • ne die anderen sind leider unscharf ;) timm das ei steckte im boden ;) erst nachdem die herren des hauses vorsichtig es aus der erde holten,zerfiel es
    was dabei rauskam was die nette souce da :))
    eidechseneier sind soweit ich mich grad belesen konnte recht klein,das ei hätte gut meine hand ausgefüllt.ich hoffe das meine mutter noch eins findet,vllt werden wir dann schlauer was es ist.lg

  • hmm,
    matthias meint- es wäre vllt eine kreuzotter oder ne ringelnatter (kann ja sein, dass nestdiebe schon eier geklaut hatten und daher da kein eierhaufen war)


    :P


    lg svenja

    Einmal editiert, zuletzt von Wynn ()

  • es war eher länglich.so 6-10cm und es war halt sonen röhrenförmiger schwamm innen.ne sie sind geschlüpft,im boden waren überall löcher und darunter die hüllen 8) ich erzähl meiner mama lieber nix von schlangen :D

  • also ich hoff mal stark das es keine kreuzotter ist 8o die soll ja giftig sein und steht unter naturschutz.zu der ringelnatter:die hat in ihrem lebensraum gern wasser.bis auf den pool ist da weit und breit kein wasser ?( mensch ist das verwirrent

  • ich hab gerade nachgelesen, dass die keuzotter lebend gebärdend ist 8o


    *grübel*


    das hier hab ich grade gefunden


    "2. Die Ringelnatter (Natrix natrix):
    Die wohl bekannteste und am häufigsten Anzutreffende der heimischen Schlangenarten ist die Ringelnatter.
    Sie hat eine blau-graue bis grün-graue, manchmal auch bräunliche Grundfärbung. Ihr Hauptmerkmal sind die zwei gelben bis weißen "Halbmondflecken" im Nacken.
    Meist wird sie nur um 1m lang, es gibt aber auch Exemplare von bis nahezu 2m Länge.
    Ringelnattern ernähren sich hauptsächlich von Amphibien, aber auch Fische und kleine Säugetiere werden gefressen.
    Im Frühjahr paaren sich die Tiere. Etwa 1 Monat später legen die Weibchen 10 bis 50 Eier, woraus nach weiteren 1 bis 2 Monaten die Jungen schlüpfen.
    Die Ringelnatter ist eine Wassernatter, lebt also an Gewässern und in Feuchtgebieten.
    Sie kann sich bei Gefahr tot stellen und ein stinkendes Sekret abgeben - ist aber völlig ungefährlich."
    Quelle:
    http://www.schlangeninfos.de/schlangen/heimische.htm


    aber da fehlt wohl das wasser in der nähe- oder habt ihr irgendwo schilftümpel?

    Einmal editiert, zuletzt von Wynn ()

  • Kreuzottern suchen nicht unbedingt die Nähe des Menschen- in meinem Garten leben auch welche. Wenn man sich an gemeinsame Spielregeln hält (ich lass dir was Gestrüpp und einen Komposthaufen da und wir lassen uns in Ruhe), kann man durchaus harmonisch miteinander leben 8) . Habe den "Otternbereich" hundesicher gemacht, damit es zu keinen unliebsamen Begegnungen mit unserer Hündin kommt.


    Die Orte im Garten, in denen wir uns hauptsächlich aufhalten, sind übersichtlich und das Gras ist relativ kurz- ansonsten muss man halt die Augen aufhalten.
    Also wenn es wirklich ein Kreuzottergelege ist (ich habe noch keins gesehen- klar, lebendgebährend- dann kann ich auch noch nie eins gesehen haben...), dann freut euch, dass ein seltenes Tier gerade euren Garten ausgesucht hat!
    :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Zitat

    Original von damiensmama
    also ich hoff mal stark das es keine kreuzotter ist 8o die soll ja giftig sein und steht unter naturschutz.zu der ringelnatter:die hat in ihrem lebensraum gern wasser.bis auf den pool ist da weit und breit kein wasser ?( mensch ist das verwirrent


    HI,
    naja, alle Reptilien hier stehen unter Naturschutz, nicht nur die Kreuzottern (und ja, die sind in jedem Falle giftig und lebendgebährend)


    für ein Ringelnattern-Ei scheint mir die Größe auch zu groß..
    die anderen Nattern sind auch für diese Eigröße eher zu klein...(Eidechsen auch)
    und wie schon geschrieben wurde, können es auch keine Blindschleichen sein...


    Du schriebst 6-10 cm groß.. meinste jetzt eins geschätzt oder waren die Eier unteschiedlich groß?


    iwas für ein Pool ist in der Nähe? hat er gechlortes Wasser oder "natürliches"?



    Grüße
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von gabonica ()

  • ich gbin mir noch immer unsicher ob dass wirklich ein Ei ist... dass ist viel zu zermatscht.. usserdem ist 10cm viel zu gross für alle einheimischen Reptilien (ausser evtl Schildkröten)


    und zu den Schlangen.. die meisten Schlangen sind schon lange verschunden wenn sie nur einen Schritt eines Menschen spühren. Keine ist angriffslustig.
    und wie geschrieben. Alle einheimischen Reptilien stehen unter Naturschutz

  • Timm hat vollkommen recht-
    das ist kein Ei sondern das Frühstadium eines Tintenfischpilzes-
    Ein sogenanntes "Hexenei".
    Ziemlich gewöhnungsbedürftig und bei Erstkontakt leicht schockverdächtig-aber harmlos.
    Dieser Australier macht sich seit einigen Jahren bei uns breit und bevor sich die Arme entfalten sind sie von einer lederartigen(eiartigen )Haut geschützt-

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • ralph,aber pilze sind doch nicht so extrem schleimig?hab das ei leider erst nach der auseinander name fotografiert ;( aber es war wirklich ein ei.pilze sind da keine und wie erklären sich die löcher im boden wo drunter die hüllen liegen?



    ja ein geclorter pool steht im garten unmittelbar in der nähe dieses beets.
    nein es ist soweit kein tümpel oder ähnliches in der nähe.
    ich hoff einfach drauf beim nächsten besuch noch eines zu finden :))

  • Morgen Diana,
    100%Sicherheit kann ich bei einem Pic nicht garantiern.
    Aber meiner Meinung nach spricht alles dafür.Diese Hexeneier wachsen unter der Erde und brechen erst kurz vor der Reife nach oben durch.
    Sie sind extrem "schleimig".Und in der linken oberen Bildmitte erkennt man einen blassrosa Tentakel-Vorher sind die Arme eingerollt-Rolladenförmig-


    Schildkröteneier sind nicht ledrig sondern besitzen eine leicht kalkige Aussenhülle-
    hier die diesjährige Ausbeute von meiner Rasenfläche am See-

    Blindschleichen,Kreuzotter und Schlingnatter sind lebendgebärend-
    Bleiben nur die 2 grossen Schlangen,Äskulapnattern gibts in Freiburg,aber bei Dir kommt höchstens die Ringelnatter in Frage.
    Ihre Eier sind ledrig,aber da Schlangen meist physisch nicht in der Lage sind eine Eigrube auszuheben findet man die Eier kaum in der Erde sondern unter Holz und Steinen oder in Bauten anderer Tiere-oder im Komposthaufen wie bei mir.

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • ralph,alles was in dem ei war,liegt da auf dem bild 8)
    da war wirklich nur dieses schwammdingens drin und mehr nicht.und die löcher in der erde verwirren mich auch etwas ?(

  • Hi,
    mensch Ralph,
    Du bist echt mein Held :D -
    vom Tintenfischpilz habe ich mein Leben lang noch nix gehört - aber ich lerne immer genre was dazu :D


    weißte denn von wlechen Schildis die Eier sind?


    damiensmama:
    wäre es möglich, dass die Löcher in der Erde von Würmern oder sonstigem Gedönse kommen?

    Einmal editiert, zuletzt von gabonica ()

  • ja sowas .. irgendein Rutenpilz zumidnest. Das Rote gematsche darin hat mich etwas gestöhrt aber für den Tintenfischpilz passt auch dass..
    Die Löcher können auch von früheren Fruchtkörpern des Pilzmyzels stammen.
    Gruß,
    Timm


    PS: Würfelnatter wäre noch ne option aber es sind keine Schlangeneier.. viel zu gross und wie bereits geschrieben zu tief im Boden.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • @ Ralph
    Wahnsinn, wie viele Eier... Weißt du welche Sorten von Schildis die gelegt haben? Falls du das schon mal an anderer Stelle gepostet hast, habe ich es überlesen...
    Was machst du mit den ganzen Jungtieren? Oder lässt du sie nicht zum Schlüpfen kommen?

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!