Feuersalamander Nachwuchs

  • Hallo!


    Meine Feuersalamander haben mich heute geschockt. Ich hab neues Moos geholt und beim Reinlegen die eingebuddelte Wasserschale angestoßen. Der Boden der Schale war dunkel von reingezogener Erde, aber plötzlich wuselte es da drin. Da dacht ich mir noch: Hoffentlich sind es untergegangene Regenwürmer. Aber nein, es sind 21 Larven. :pinch:
    Sie sind nur ein paar Tage alt höchstens, weil ich das Wasser die Tage erst neu gemacht hatte. Nun die Preisfrage: Was mach ich mit ihnen? 8|
    Ich meine, ich freu mir grad ein Loch in den Bauch! :hüpf:


    - Aber besteht Nachfrage nach Feuersalamandern?
    - Wenn ich sie Aufziehe, wie genau? Kann ich das irgendwo nachlesen? Mich da zu informieren hab ich bisher völlig verpeilt. Axolotl hab ich ja schon einige Male aufgezogen.
    - Wenn ich nicht aufziehen möchte... was mach ich mit ihnen? Das sind ja keine Eier, sondern fertige kleine Larven komplett mit Beinchen.



    Bitte um schnelle Hilfe! Ich geh parallel auch googlen =)
    Footos kommen dann auch.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hey! :D


    Rausgenommen hab ich sie schon, musste sie aus dem ganzen Schlamm raus sieben. Aber wenn ich so rumlese, dann kommen da sicher noch welche hinterher. Einige der Weibchen sind auch noch ziemlich rund. Die kann ich ja nicht alle aufziehen..? 8|

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Ich freu mich mit dir :froehlich:
    Wenn ich noch daran zurück denke, wie lange ich damals FS gesucht habe, bis ich welche hatte, würd ich schon sagen, dass da ein "Markt" da ist. Und wenn du nicht alle abgeben kannst, sieht das nach nem großen Freigehege bei euch im Garten aus, was? ;)
    Welche Art hast du?



    ... war am vergangenen WE übrigens mal wieder bei meinen Schwiegereltern... und ich weiß noch genau, wo ich zu dir abbiegen muss ;)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Huhu Sandra!


    Ich hab s.s. terrestris. =)



    Das ist der Elternhaufen (Juni 2011)
    Und hier die Kleinen, ganz schmal, haben sicher Hunger.






    Noch mit dem Rest Erde.
    Aber jetzt mal ernsthaft... was mach ich mit denen, die "zu viel sind"..? Ich würde ungern mehr aufziehen, als ich im Notfall auch selbst behalten könnte, wenn sie niemand haben möchte.
    Ich habe kein Problem damit, zuzusehen, wie die Lotl ihren eigenen Nachwuchs wegfuttern, wenn doch mal ein Ei bis zum Schlupf hängenbleibt, aber gehen die Feuersalamander an die Larven in der Wasserschale? :huh:

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Gute Frage... Vielleicht findest du hier Antworten http://www.feuersalamander.de/forum/index.php?page=Index


    Auswildern sollte man die nicht so ohne weiteres- wenn ich das richtig im Kopf hab. Von wegen Faunenverfälschung und so. Aber meiner Meinung nach würde (wie ich vorher schon im Scherz geschrieben hab) gegen ein gesichtertes, großes Freigehege, falls du keine Abnehmer findest, nichts sprechen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Huhu!


    Das Problem ist nur, dass ich vermutlich nicht nur dieses Jahr Nachwuchs haben werde, sondern auch in den kommenden Jahren, wenn nichts schief geht. 8o Die kann ich ja nicht alle behalten. Für ein paar mehr findet sich hier ein Plötzchen, dann stell ich einfach noch ein Becken auf. Ich hab ja immer gehofft, meine kriegen keinen Nachwuchs. :D

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hey!


    Das stimmt allerdings. Dann herrscht hier Ordnung. :pinch:
    Ich stell jetzt erst mal Artemien auf. Und sehe zu, dass ich morgen im Handel kleines Futter bekomme, damit die Fädlis was in die Bäuche kriegen.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Katharina,


    Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Regel Nummer eins: der kommt bei Feuersalamandern immer dann, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann :pinch: (ist bei mir auch immer so: dieses Jahr, wo ich so gar keine Zeit zur Aufzucht habe, über 30 Larven, terrestris- und gallaica-)


    Prinzipiell bekommt man die Tiere immer los, wenn man Geduld hat. Der Vorteil gegenüber Axolotln ist, dass man junge Salamandra ja notfalls die ersten 1-2 Jahre auf relativ wenig Raum halten kann und sie recht anspruchslos sind. Nur die aufziehen, die man behalten will, würde bedeuten, die anderen töten zu müssen! Das sollte man sich vorher überlegen, im Zweifel wie bereits empfohlen adulte Tiere eben nach Geschlechtern trennen.


    Artemianauplien sind für Feuersalamanderlarven schon einen Tick zu klein und wären für mich nur eine Notlösung (es wird allerdings zuerst nur Lebendfutter gefressen). Ich füttere anfangs meist Enchyträen, rote Mückenlarven, Tubifex, Daphnien, später auch kleine Regenwürmer.
    Gerade auf rote MüLa fahren die meisten Larven total ab und wachsen sehr schnell.


    Viel Erfolg bei der Aufzucht - und berichte doch öfter mal! :)


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Ingo!


    Danke für die Glückwünsche, und japp, ich hab absolut nicht damit gerechnet. Ich hab auch keine Paarung mitbekommen.
    Aber nun weiß ich, dass ich die Weibchen nicht dick gefüttert hab. Da hatte ich mich schon immer gewundert, weil ich immer fand, dass ich eher sparsam füttere.
    Und ich hoffe, dass da keine weiteren Minis nachkommen, 21 sind zu schaffen, denke ich.


    Ich hab mir die genannten Futtersorten notiert und werde nach der Arbeit diverse Geschäfte stürmen.
    Die roten MüLa auch lebend oder gehen die dann später auch gefroren?
    Wir haben hier auch Gewässer, sodass ich sicher auch tümpeln gehen könnte, aber ich hätte gar keine Ahnung, was ich da alles im Kescher habe, also würde ich das lieber lassen. :|


    Eigentlich müsste ich die Kleinen ja nun auch melden. Oder macht man das erst später, wenn man definitiv weiß, wie viele man tatsächlich groß bekommt?



    Ich halte euch hier auf dem Laufenden, allein schon um sicher zu gehen, dass ich nix falsch mache. :)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Katharina,


    nach einiger Zeit bei größeren Larven geht auch Frostfutter, ist für mich aber immer 2. Wahl, denn das ist schlechtere Quali und musst Du häufiger absaugen und WW machen.


    Zu keschern geht natürlich auch gut Daphnien, Wasserasseln, BFK etc... - das einzige, was man beim Keschern meiden sollte, sind Wasserkäfer und Libellenlarven ;)


    Melden tu ich eigentlich frühestens, wenn sie durch die Meta sind - auch dann warte ich immer noch ein paar Wochen, denn manchmal kümmert ein Tier auch danach noch... - generell sind die Ausfallraten beim ersten "Wurf" immer etwas höher als später.


    VG, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Guten Morgen!


    Danke für die Tipps!
    Ich berichte später, was der Beutezug ergeben hat. Artemia hab ich trotzdem mal angesetzt. (Wenn ich sie nicht gebrauchen kann behaupte ich einfach, ich möchte in Übung bleiben, bzw. testen, ob die Eier noch gut sind :konf: )

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Guten Morgen ;)


    Nee, schaden kann es nichts, "Kleinvieh" macht ja bekanntlich auch Mist... - ist für die Larven so, als würdest Du Dich ausschließlich von Kaviar ernähren ^^
    (Ob Artemia in Salamanderlarvenkreisen als Delikatesse gelten, kann ich aber nicht sagen :S )


    VG (und GN8 :sleeping: ),
    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Grüße aus der Mittagspause.


    @ Ingo: Mit Kaviar könnte man mich jagen. :D


    @ Elke: Ich messe sie Dir nachher mal. =) Das hab ich gesten nicht mehr gemacht, weil ich fand, dass ich sie beim Raussieben aus dem Schlamm am Boden der Wasserschale genug durchgeschaukelt hab. Schätzen würde ich so auf 1,5 cm etwa. Mal sehen, wie nah ich dran bin.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Hallo Katharina,
    auch von mir erst einmal Glückwunsch!!
    Ingo hat Dir ja schon alles wichtige geschrieben. Das ist der "Nachteil" bei den Feuersalamandern- alles was auf die Welt kommt, ist schon 1,5-3cm groß und hat Beine... Bei den Axolotls und Tigersalamandern gibt es Eier und die Eltern fressen die Larven, die man nicht rechtzeitig aus dem Elternbecken gefischt hat. Feuersalamander tun das nicht- also hast Du nun die Aufgabe, die Larven groß zu ziehen... ;) Aber das macht viel Spass und Du schaffst das (wobei es auch da leider schnell Ausfälle geben kann). Anmelden, wie Ingo schon sagte frühestens wenn sie an Land gehen- besser etwas später), da Du- wenn es Aufzuchtprobleme geben sollte, sonst ständig die Zahlen korrigieren müßtest. Bei der Aufzucht auf sauberes Wasser achten und die Tiere nicht zu dicht setzen.
    Nach der Metamorphose genügt z.B. eine Faunabox für den ganzen Trupp für die nächste Zeit. Was die Abgabe anbelangt, muss man manchmal Geduld haben. Die Nachfrage schwankt sehr und ist auch von Unterart zu Unterart verschieden.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und falls noch Fragen sind, meld Dich.
    LG,
    Catty

  • Hallo!


    Danke dir, Catty! :)


    Und ich kann echt nicht gut schätzen. Sie sind stolze 3 cm lang. :tat: Sowie recht unterschiedlich gefärbt. Gelblich hell, bräunlich und sogar welche, die regelrecht rot sind.
    Die Geschäfte waren recht frustrierend. Im einen gab es gar nichts für uns an Futter, im anderen nur Daphnia, davon hab ich nun aber mehrere Päckchen. Sowie eine Bestellung aufgegeben. Jetzt hoff ich inständig, dass die Artemia-Eier noch gut sind, dann hätten wir morgen davon auch welche. Und suche weiter nach Futterquellen.
    Soweit sind aber noch alle Minis munter. =)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!