Suche Moina-Zuchtansatz

  • Meiner ist mal wieder eingegangen, wenn ich neue habe kannst gerne welche abhaben... aber um sie an Futterfische zu verfüttern sind sie m.e. zu schade und zu schwer zu Züchten.

  • Daphnien habe ich zur Zeit. mal schaun obs was wird.. ich finde sie auch einfacher aber trotzdem bringe ich die Ansätze immer nach ein paar Wochen um weil ich mal wieder zu viel gefüttert habe oder sonstwas nicht Stimmt :D
    Wird Zeit dass die Teiche wieder auftauen.

  • Auch die Moina werden mit Hefe gefüttert. Oder halt Plankton aber das ist noch aufwändiger. In einem Einweckglas werden sie nicht glücklich werden, du solltest schon nen grösseren Eimer nehmen.
    Gruß,
    Timm

  • Hmm Haferflocken?
    Das ist eine noch grössere Sauerei als Hefe denn die Flöhe fressen nicht die Haferflocken sondern die Bakterien die sich auf den sich zersetzenden Haferflocken bilden. Von der ernährung unterscheiden sich die Wasserflöhe aber nicht, alle sind FIltrierer die mit Hilfe ihrer Beine kleinstes PLankton aus dem Wasser seien. Ich werde es diesmal einfach mit aufgeschlämmtem Brennesselpulver versuchen, evtl klappt dass ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ich denke die Bakterien, bei den Schwebeteilchen besteht eher das Risiko dass es ihren Filterapperat versopft (weshalb die Wassertrübung auch nicht zu gross sein darf).
    Cyclops habe cih dieses Jahr ganz versehentlich vermehrt. Habe einen Eimer mit alten Wasser udn irgendwelchen Pflanzenresten bei der Letzen Reinigung vergesssen und einfach auf den Flur gestellt. Als ich es ein paar Wochen Später dann entsorgen wollte wimmelte es darin nur so von Cyclops, (Die sind jetzt aber alle verbraucht). Sie benötigen kaltes klares Wasser (weshalb man sie im Teich auch vorallem im Winter findet). In Mengen geziehlt zu Züchten stelle ich mir aber auch schwierig vor.
    Gruß,
    TImm

  • Hallo,


    also, von Hefefütterung hat mir Christina mal abgeraten, weil Junglotl schon an mit Hefe gefütterten Daphnien eingegangen sein sollen. Außerdem wird das Wasser stark belastet, und wenn man nicht aufpaßt, kann das dann auch ganz schnell umkippen. Am einfachsten setzt ihr ein paar Schnecken (keine Apfelschnecken, sind zu empfindlich bei Zufütterung mit Hefe) zu den Flöhen und füttert die mit Futtertabletten. Die Schnecken erzeugen Mulm und von diesen Bakterien ernähren sich die Flöhe. Nach einiger Zeit braucht man die Schnecken kaum noch zu füttern, scheinbar ernähren sie sich von toten Daphnien oder deren Häutungsresten. Um eine ausreichende Zahl von Flöhen zu erhalten, muß das Zuchtbehältnis aber recht groß sein (evtl. Regentonne).
    Mit der "Schneckenmethode" halte ich die Flöhe seit über zwei Jahren ohne Probleme. Frischwasser nachfüllen und hin und wieder ne Futtertablette rein, das war's.
    Eine Zuchtanleitung steht auch auf meiner Homepage


    Viele Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!