Aktuelle BD Gefahr

  • ich hab seit Jahren diese Würmer und Krankheiten kenne ich bis heute noch nicht bei meinen Tieren. Immerhin sind das schon einige Jahre :D
    Draußen zu suchen hab ich keine Lust und da wir ja inzwischen wissen daß das freilebende Futter ein Risiko sein kann lasse ich es erst recht. Habe auch schon längere Zeit mein Guppyfutterbecken aufgegeben weil mir die Viecher einfach zu riskant geworden sind als Krankheitsüberträger allgemein.
    Die Anschaffung eines solchen Wurmeimers ist nicht die Welt und dann kann man sie weiterpflegen, füttern, hin und wieder Erde austauschen und man hat gesundes Futter :thumbup: Außerdem vermehren sie sich auch noch im Wurmeimer ^^
    solange nicht das Gegenteil bewiesen wird, werde ich meine Würmer auch weiter verfüttern :thumbup: aber eben nur die und keine von draußen

  • Hi,


    ich meinte damit, dass man wenn man eine Aussage treffen will, wahrscheinlich nicht mit bspw. 3 Würmern hinkommt. Und da Christina die Untersuchung ja aus eigener Tasche bezahlen muss, war mein Gedanke, dass sich auch eine größere Gruppe daran beteiligen könnten und es so bezahlbar wäre.


    Das war aber nur ein Gedanke und wahrscheinlich ist der auch nicht umsetzbar, schon aus organisatorischen Gründen.

    Viele Grüße, Marie

  • Hi,
    also eine Art Sammelkonto-Spendenkonto, das gesammelte Geld wird an Christina überwiesen und sie kann das Geld dann für (je nachdem, was zusammenkommt) eine größere Anzahl von Würmern verwenden?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • ich denke, daß Christina schon genug Arbeit hat und nicht auch noch ein sog. Sammelkonto verwalten möchte ;)
    ist gut gemeint aber wohl kaum umsetzbar. Wenn Christina die, bzw. ihre, Würmer testen möchte wird sie es auch so machen. Letztlich kann nur jeder selber seine Würmer testen wenn er möchte. Denke sie wird sich noch selber dazu äußern, will jetzt nicht unbedingt vorgreifen....


    Egal wer sie testet, der Test gilt m.E. immer nur für den eigenen Eimer, denn letztlich könnte man sie ja - mal theoretisch gedacht - auch selber verseuchen falls man befallene Tiere hat und vorher im Becken herumgefuchtelt hat, anschließend noch am Wurmeimer schafft. Ist alles möglich, auch wenns utopisch klingt. Außer achtlassen kann man bei der Geschichte wohl kaum eine Möglichkeit wie es passieren könnte. In einem solchen Fall gleich auf alle Würmer zu schließen wäre sowieso unsinn, dahinter steh immer nur die Möglichkeit. Ein Restrisiko wird immer bestehen bleiben zum übertragen durch "irgendwas". Aber durch sorgfältige Umsichtigkeit wird das Risiko mit Sicherheit um einiges reduziert :thumbup:

  • Hallo Christina,

    ein Abstrich von einem Wurm ist auch Blödsinn. (...)
    Ihre Haut würde auch gute Bedingungen für den Pilz bieten.

    Wie passt das zusammen? Wenn die Haut gute Bedingungen bietet, warum ist dann ein (Sammel-) Abstrich von einem eben gekauften Pfund Würmer nicht sinnvoll?


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hi
    erstmal zum Vorschlag:
    ich selber habe dazu keine Lust und möchte auch gar nicht alles fürs Forum testen. Das wird eine Endlos Schleife und ist nicht aussagekräftig genug. Ich kann ja nicht alle eingehenden Wurmeimer oder Würmer aus dem Garten testen lassen und schon gar nicht jede Mückenlarvencharge. Dazu habe ich gar keine Zeit. Wen es interessiert, der sollte es selber machen.


    Ingo. ich hatte mich mit Mutschmann unterhalten. Da der Pilz nicht überall auf der Haut sitzt und die Nahrung zu schnell durch Magendarmpassage rutscht, macht es eher Sinn, einen Wurm zu matschen. Aber man testet damit einem Wurm und nicht alle Würmer aus dem Garten oder von verschiedenen Chargen. Kann ja sein das eine Charge ausnahmsweise BD befallenen Blätter aufgenommen hat und die nächste nicht. Von daher kann man auch würfeln meine ich.
    Daher teste ich meine Würmer die ich verfüttere ;)

  • dann werde ich mal bei meinen futterlieferanten mal anfragen, ob und wie sie bereits getestet haben.
    denn spätestens bei den Landtieren fällt die Möglichkeit "Pellets" weg.

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • bei meinen futterlieferanten mal anfragen

    ... das macht keinen Sinn, denke ich, da mit Sicherheit bei diesen kein Problembewusstsein vorhanden ist, da ihnen schlicht und einfach die Assoziation fehlt, selbst wenn sie bereits einmal von BD gehört haben, also bisher auch keineswegs fahrlässig handeln/gehandelt haben. ;)


    Andere (mehr oder weniger harmlose) Pilze sind ohnehin immer in/an den Futtertieren.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich habe auch diesen Wurmeimer, so wie Elke. Aber noch nicht allzu lange, seid paar Monaten vielleicht.
    Wechsel auch regelmässig die Erde aus. Mein BD Test war auch leider positiv, kann aber auch nicht genau sagen, wo ich mir das eingeschleppt habe :S
    (Guppys, Neuzugang, neue Pflanzen ect.) Hab direkt einen Sammelabstrich gemacht, weil ich selbst meine beiden Bestehenden Lotl noch nicht selbst getetet hatte.
    Nun aber zur Eigentlichen Frage und Thematik ^^
    Wie handhabt ihr das mit dem Wurmeimer :konf: Ganz drauf verzichten mag ich auch nicht, weil es doch abwechslungsreich ist und ich so meinen "Nachschub"
    an Würmer immer selber hier hab ;) Einige oder viele von Euch, haben ja schon etlich lange die Würmer aus dem Shop, ohne vielleicht einen BD Befall zu haben...
    Einige von Euch, die regelmässig Tiere abzugeben haben, testen ja auch halb oder-jährlich darauf, haben aber trotzdem die Wurmfütterung beibehalten :konf:
    Bin selbst auch ein bisschen verunsichert, deshalb hatte ich gerade den Drang dazu, das los zu werden :glup:

    Nur wahre Freunde sagen Dir, das Dein Gesicht schmutzig ist.....!

  • Hallo Patricia,


    es gibt dermaßen viele potenzielle Einschleppmöglichkeiten für den Pilz, so dass es jetzt erstmal keinen Sinn macht, auf die Wurmfütterung zu verzichten, zumal die Würmer auch ein wichtiger Futterbestandteil einer ausgewogenen Ernährung sind. Selbst wenn die Würmer befallen wären(!) (bisher noch reine Spekulation), wäre ihr Gefährdungspotenzial kleiner, als z.B. durch das Einsetzen von neuen Pflanzen, Schnecken oder Fischen aus dem Zoohandel oder auch genauso aus ungetesteten privaten Zuchtanlagen jeder Art.


    Der Pilz haut auch nicht sofort die Axolotl um, allerdings ist er im Zuge/in Begleitung einer anderen Infektion höchst gefährlich.


    Solange also noch keine genauen Untersuchungsergebnisse vorliegen, ist bzgl. der Würmer keine Panik angebracht. Dennoch sollte insgesamt das Problembewusstsein jedes Einzelnen deutlich geschärft werden, denn die aktuelle Zunahme der Infektionen ist nicht von der Hand zu weisen, auch unter Berücksichtigung, dass aktuell (zu Recht) auch vermeintlich gesunde Bestände getestet und dann, zu allgemeiner Überraschung, positiv sind.


    Es sollte jetzt auch erst einmal niemand auf die Idee kommen "Hautabstriche" von Würmern zur Untersuchung auf BD einzusenden, da auf der verhornten Haut kaum BDs gefunden werden dürften und ein Negativergebniss daher nichts aussagen würde. Wenn überhaupt müssten die Würmer lebend in das Labor geschickt und dort entsprechend "bearbeitet" werden.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut :D


    Danke für deine ausführliche Schilderung :thumbup:
    Panik machen tu ich mir selbst nicht, nur bin/war ich etwas verunsichert was die Wurmfütterung angeht.
    Das positive, so wie ich finde ist, dass ich selbst zb keinerlei Würmer von draussen sammel und sie verfütter,
    sondern mir direkt diesen Wurmeimer zugelegt habe. Schliesst natürlich nicht aus, dass diese auch Keime ect. haben,
    aber von draussen ist das Risiko schon ein bisschen grösser, sich was einzufangen, denke ich :konf:
    Das Gefährdungspotenzial ist natürlich nicht so hoch, wie bei neuen Fischen, Pflanzen und Schnecken.
    Da hast du auch vollkommen Recht Hartmut, indem du sagst, dass vermutlich äusserlich gesund erscheinende Tiere
    getestet werden und dann letztenendes doch ein positives Ergebnis rausgestellt wurde :S
    Die Infektion ist den Tieren ja meist äusserlich nicht anzumerken...
    Ich selber habe weder Tiere abzugeben, noch ziehe ich auf (da fehlt eh der passende Mann für :lach: ),
    habe trotzdem getestet, mit positivem Ergebnis ;( Und keiner meiner Bande zeigt äusserliche Anscheinungen!
    Ich kann auch nur jedem Empfehlen, einmal seinen Bestand/Bestände testen zu lassen, um selber für sich sicher zu gehen!

    Nur wahre Freunde sagen Dir, das Dein Gesicht schmutzig ist.....!

  • da liegt die Gefahr sich was einzuschleppen wesentlich höher wenn man sich aus anderen Aquarien Pflanzen zuschicken läßt.
    Es sei denn dort ist alles getestet worden. Aber wer macht das schon....


    Denke auch hier ist keine Panikmache angesagt, weiter Würmchen verfüttern weil halt erst einmal reine Spekulation und lediglich eine Möglichkeit der Infizierung vorhanden ist. Und wer einen Wurmeimer hat und als gesund getestete Tiere, der braucht sich über seine vorhandenen Würmer keine Gedanken machen.... einfach immer schön den Eimerinhalt weiterzüchten und keine neuen hinzukaufen ;) Dann wäre man da doch schon relativ auf der sicheren Seite :thumbup:

  • Oh mann, wenn ich lese wieviele ohne Auffälligkeiten getestet und trotzdem ein postitives Ergebnis haben wird mir ganz schlecht :wacko: Morgen schicke ich meine Proben auch ab und ich werde sicherlich sehr schlecht schlafen bis das Ergebnis da ist :rolleyes:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hey Stephanie,
    Das hab ich auch gedacht, als ich immer wieder lesen musste, das ohne Auffälligkeiten der Befund positiv war :pinch:
    Hab auch gedacht: Geht ja immoment so extrem rum, testest du einfach mal...Naja, hab getestet mit nicht so tollem Ergebnis.
    Aber auch das bekommt man in den Griff ;) Ist ja nichts, was nicht behandelbar ist, soweit an den Tieren keine Auffälligkeiten zu sehen sind ^^
    Hatte auch Hummeln im Po, bis das Ergebnis kam :glup: Wird schon alles gut werden, bloß keinen Kopf machen (leichter gesagt als getan, ich weiss) ;)

    Nur wahre Freunde sagen Dir, das Dein Gesicht schmutzig ist.....!

  • Ich habe heute meine beiden Sammelproben auf die Reise geschickt und muss sagen, dass ich mir das Aufgeregt-sein spare bis das Ergebnis da ist. Nutzt ja vorher nix ;)


    Und wie schon geschrieben, es ist ja nicht so als könne man es nicht behandeln - im Fall der Fälle graut es mir davor trotzdem...


    Ich wünsche dir, trotz Wartens, ruhige Nächte ;)

    LG die Dany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!