Axolotl im Gartenteich

  • Hallo Smily, ich kann das leider nicht ändern. :rolleyes: Es ist nicht mein Teich. Meine Mutter und ihr Mann haben nur das Grundwasser im Garten. Die Frösche haben aber prima drin gelebt und die kleinen einheimischen Molche sowie Goldfische auch. Sie hatten jede Menge Mückenlarven sowie Libellenlarven. An Leitungswasser kommen die da nicht. Sonst könnte ich ihnen meine Axos nicht geben und sie richten den Teich jetzt ja komplett für die Kleinen ein und die Kleinen sind schon versprochen. Sie haben das Wasser aber mal in der Aquarienhandlung testen lassen und die haben gesagt, dass es für Fische ok ist.


    Trotzdem hast Du natürlich Recht, wenn Du sagst das Leitungswasser zuverlässiger ist, weil es in der ständigen Kontrolle steht. Obwohl es auch Ecken gibt wo das Leitungswasser schon fast ungenießbar ist.


    Habt ihr eine Idee was man vielleicht noch reinmachen kann um das Grundwasser zu verbessern, Zeolith, Kalk oder Seemandelblättchen?


    Liebe Grüße von Miriam

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Zeolith ist wichtig... vielmehr das Beste was es gibt
    für Bakterienansiedlung im Filter.


    Pflanzen sind wichtig! ;)
    (Ja, ich mach jaaa. Es wässerst ja schon...) ;)


    Pflanzen nehmen alle drei Stickstoffverbindungen auf
    welche wir nicht in einem Becken haben wollen.
    Es macht dabei keinen Unterschied ob es sich um
    ein Aquarium handelt oder einen Teich.
    Becken ist Becken!!!
    Jedoch gelten natürlich in einem Teich andere Einflüsse von Außen. Dies sollte klar sein.
    (Es gilt für Lichteinflüsse weitestgehend wie auch
    für Reiher, Kormorane, Seeadler, Katzen... selbst
    Landwirtschaft in der Nähe, nur.. und Regen)


    Nährstoffe müssen raus. Die werden das Wasser dort
    grün machen wie man es aus einem Aquarium nicht kennt. Phosphate vor allem machen dies. Die sind
    auch im Trinkwasser noch, leider.
    Filtermedien gegen Phosphate kann ich nicht wirklich
    empfehlen. Die sind zwar gut aber seeeehr teuer.


    Ich sag mal einfach was:
    Erstmal überhaupt langsam anfangen und beobachten. (Nicht immer muß gleich gehandelt werden)
    Ein Wasser für einen Teich oder ein Aquarium ist
    (ich setze voraus an einem Fischbestand ändert sich
    nichts wesentlich) erst so nach ca. 3 vollen Jahren
    erst wirklich richtig eingefahren!!!

  • Hallo Bernd, vielen Dank nochmal! Wir haben heute den Teich komplett gereinigt und Kies reingetan. Ich habe das Grundwasser getestet. Es enthält kein Nitrat, kein Nitrit, die Härte ist 4 Grad und der ph 6,4. Also von den Werten sehr gutes Wasser, nur muss es für die Lotls etwas aufgehärtet werden. In einer Aquarienhandlung meines Vertrauens habe ich nochmal eine Wasserprobe abgegeben. Sie testet dort das Grundwasser nochmal auf Eisen, Kupfer und auf alles was sie noch so an Test hat. Aber ich denke es wird ok sein. Was mir vielmehr Sorgen macht, sind die sommerlichen Temperaturen. Ich muss noch rausfinden wie warm der Teich wirklich wird. Ein Teil liegt im Schatten, auf den Rest fällt etwas Sonne. Ich muss ganz unten messen, denke ich. Hast Du eine Idee wie man es noch kühler halten kann. Ich denke an so eine Art Sonnenschutz für die Molche. Oben kommen dann deine Muschelblumen drauf, die bieten den Molchen ja auch etwas Schatten. Der Teich ist an der tiefsten Stelle 1,20 tief, wenn es draußen 30 Grad sein sollten, wie warm es wohl dort unten sein wird. Eine Teichpumpe mit Filter und Sauerstoffsprudel ist vorhanden. Die könnte in der heißen Zeit ja zusätzlich immer betrieben werden. So sollen wir die nur mal ein paar Stunden anmachen, weil sie wohl soviel Strom verbraucht. Ich kenne mich damit wirklich nicht aus. Wie betreibst Du deinen Teich? Maße des Teichs sind 5 m Länge x 3 m Breite.


    Liebe Grüße von Miriam ;)

  • Filter bitte immer durchlaufen lassen.
    Ein Filter sollte niemals abgestellt werden.
    Die kleinen "Bakkis" sind tausendmal schneller platt
    als bis ein paar neue da sind (im Filter).
    Die brauchen viel Sauerstoff. Also ständig Frischwasser.


    Tja, selber sind meine Teiche wohl zu schattig.
    Kam dies ganze Jahr kaum einmal über 20°C.
    Der See nur wenige Meter weiter ist ca. immer so
    3 bis 4° wärmer. (in 1m Tiefe) dies obwohl er bis
    zu 38m (!!) tief ist.
    Schatten macht sehr viel aus. Logo!


    Ansonsten hoffe ich die 4° Härte ist die Karbonathärte
    und wohl nicht die Gesammthärte.
    (So ist mein Leitungswasser, bei 10 bis 14° Gesammthärte)
    Also verdunsten lassen.... auffüllen und wieder verdunsten lassen....
    und den Regen natürlich durch Antiregentanz vertreiben .jump.


    Im AQ gibt es ja keinen blöden Regen. ;)

  • Hallo Smily,


    das mit dem Frischwasser ist kein Problem, dass können wir ja immer machen. Mit dem Filter da muss ich dann aber erst noch überzeugen, dass der immer laufen muss. Oder wir müssen die erhöhte Stromrechung tragen. Aber soviel kann das ja auch nicht sein. :D


    Unser Leitungswasser hat 14 Grad DH, stelle ich gerade fest. Das Talsperrenwasser aus dem Harz wo ich herkomme, hat dort aber sogar unter 4 Grad DH. Es hat sozusagen fast keine. Da wundert es mich nicht, dass die Gesamthärte vom Grundwasser hier in Hannover nur knapp über 4 Grad DH ist.


    Liebe Grüße von Miriam ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!