Hilfe Zwergkrallenfrösche !

  • Habe gerade 6 Zwergkrallenfrösche bekommen !
    Können die zu den Garnelen und Guppys ins Becken 24 °C und viele Pflanzen . 1 Mangrovenwurzel ist mit drin , 1 Regenbogenstein und Kies .
    An der Oberfläche starke Ströhmung durch Innenfilter! Wie oft soll ich die Füttern und was außer Frostmülas ?( Würde auch 1 Extra Becken einrichten wenn ich wüsste das es im Guppybecken schief geht .
    Mir wurde außerden UNBEDINGT Wasseraufbereiter empfohlen X( Habe in einer Zoohaldlung angerufen um erste Infos zu kriegen , noch sind sie im Eimer .
    Natascha
    PS.Bin grad fleißig am Googeln aber vielleicht hat jemand erfahrung !!!

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

    Einmal editiert, zuletzt von silverdragon ()

  • Hmmm


    also temepratur von 24°C it ok. Gut befplanzt sollte dass becken auch sein. Starke oberflächenströhmung hingegen ist eher schlecht. (im schlimmsten Fall können die Frösche da ertrinken.)


    Wie gross und alt sind die Frösche denn?


    Vergesellschaftung mit Fischen und Garnelen kann gehen allerdings bin ich da nicht so der Fan von da besonders Zwergkrallenfrösche auch von Guppies oft sehr untergebuttert werden und nich ans Futter kommen (sie fressen sehr langsam und da sind die Fische meist viel schneller ehe die Frösche es überhaupt gefunden haben)
    - auf lange Sicht würde ich eine Artbecken empfehlen! (da wäre dann auch an Nachzucht zu denken, im Gesellschaftsbecken mti Fischen balzen die Frösche meist gar nicht erst)
    Was die garnelen anbelangt kann es gut sein dass die von den Fröschen gefressen werden.


    Füttern kannst du mit Mückenlarven, Fischstückchen, kleinen Regenwürmern, wasserflöhen und was sonst so an kleinem bis mittleren Frost und Lebendfutter zu bekommen ist.
    Gruß,
    Timm

  • Hi Timm, 1,5 - 2 cm Körperlänge ohne Beine! Guppi-babys gibt es zur zeit viele und es sind "red-fire-garnelen" . Die Garnelen sollten eigentlich nicht gefressen werden! 8o


    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • hallo natascha :)


    wasseraufbereiter solltest du auf keinen fall verwenden (persönlich bin ich sowieso der meinung, daß das zerug reine geldschneiderei ist)!
    ansonsten gilt das, was timm geschrieben hat.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • ja da hat KE recht. Dass Zeug ist einfach nutzlos egal für welche Teire, wenn das Becken läuft kannst du es getrost vergessen.
    Die Tiere sehen nicht so besonders gut genährt aus.

  • Habe gestern fleißig Weiße Mülas gefüttert aber so begeistert warn die nicht sitzten jetzt erst mal im Guppybecken und haben sogar nach den Garnelenpellets geschnappt !Wo krieg ich Wasserflöhe weg ?
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Die Wasserflöhe sollten doch von den guppies gefressen werden.. sonst Kescherst du sie einfach ab, dann sind sie weg!


    Weisse Mückenlarven sind nicht so attraktiv. Rote üben einen viel stärkeren Fressreiz aus!

  • Bei lebenden roten Mülas ist oft zur Vorsicht geraten, da sie in Verbindung mit der Ballonkrankheit stehen. Ich verfüttere sie aber auch und hatte noch keinen Fall von Ballonkrankheit.
    Sonst eignet sich aber wirklich jede Form von Frost- und Lebenfutter, was man gerade zu kaufen kriegt.
    Ich habe jetzt ein kleines Becken mit Wasserflöhen aus dem Zoohandel auf dem Balkon stehen. Das gibt es immer mal als Leckerli und für meine 2 Quappen.


    Dein Becken ist geeignet, weder die Garnelen noch die Fische tun den Fröschen was. Du wirst nur auf Nachwuchs im Gesellschaftsbecken verzichten müssen. Willst Du die Frösche beobachten und auch ihre Eigenarten kennenlernen, sowie spät am Abend ein Fröschkonzert hören, empfehle ich Dir ein Artenbecken.


    LG Elisa

  • Zitat

    Bei lebenden roten Mülas ist oft zur Vorsicht geraten, da sie in Verbindung mit der Ballonkrankheit stehen


    rote Mückenlarven habe ich fast ausschließlich gefüttert.
    2 meiner Zwergkrallenfrösche hatten auch tatsächlich die Ballonkrankheit. Ob das nun davon kam...?
    Zumindest wäre es nicht auszuschließen.
    Wobei ich auch denke, dass eine Fütterung mit roten Mückenlarven schon i.O ist.
    Wichtig ist warscheinlich auch hier,abwechslungsreich zu füttern.
    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hallo ! Habe grade beobachtet das die Frösche Futterflocken fressen ist das schlimm ???
    Gestern gabs ne riesen Portion rote Mülas die wurden sogar von den Garnelen gefuttert :konf:
    Glaube meine Tiere haben eine komischen geschmack , hungern müssen die auf jeden Fall nicht !
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Dachte es ist vielleicht nicht gut ! Füttere ja auch frost Mülas und bin auf der Suche nach lebenden Wasserflöhen ;( Hier gibts im Laden keine und im Teich leben Bergmolche die haben ja auch hunger !
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Zitat

    Original von silverdragon
    Habe gestern fleißig Weiße Mülas gefüttert aber so begeistert warn die nicht sitzten jetzt erst mal im Guppybecken und haben sogar nach den Garnelenpellets geschnappt !Wo krieg ich Wasserflöhe weg ?
    Natascha


    Das dauert manchmal ein wenig..je nachdem was sie vorher bekommen habe. Ich fütter meine auch mit roten MüLas (lebend) und neulich hab ich nen Kumpelfrosch dazbekommen, der kannte das gar nicht und hat auch tagelang nichts gefressen..nun frisst er aber ganz normal..


    Wasseraufbereiter hab ich nie verwendet, wüsste auch, ehrlich gesagt nicht wofür?? :konf:


    Bei mir ist eine Höhle drin, die zwar gut "begehbar" für die Kumpels ist, aber dennoch Schutz bietet. Die erwachsenen Guppys hab ich rausgenommen, die haben sich teilweise recht unappetitlich mit den Fröschen gezofft..momentan ist nur der Guppynachwuchs drin und das geht schon..

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

  • Hallo!
    Wasserflöhe sind schonmal gut, da die vor allem von den Kleinen gern genommen werden und ihr Jagdtrieb angeregt wird.
    Tubifex ist auch eine gute Lebendfutteralternative.
    Meine gehen auch an Welstabs (mit Spirulina).
    Und einmal wöchentlich sollten Regenwürmer gefüttert werden. Haben viel Kalzium und sollen der Ballonkrankheit vorbeugen. Meine gehen da immer drauf ab wie Schmidts Katze.
    Es gibt auch Frostfutterwürfel mit Allerlei drin ;), also rote und weiße Mülas, Wasserflöhe und was auch immer. Meine nehmen das gern, aber erst seit meine neuen da sind, die blicken's irgendwie allgemein besser. Ist wohl von Frosch zu Frosch verschieden und kommt drauf an, was sie vorher bekommen haben. Deine solltest Du unbedingt ein bißchen "mästen". Probier mal die Regenwürmer, aber nur kleine, oder halt zerschneiden.
    Viel Spaß mit den Knirpsen.


    Gruß und bis denne
    Sandra

    The grass is always greener on the other side.

  • Hallo ! Die 6 fressen rote Mülas wie verrückt und sogar die Garnelenpellets und Flockenfutter wird auch genommen :D Auch wenn das eigentlich für die Fische ist 8oVon Tibifax wurde mir schon öfter abgeraten :konf: Die Frösche sind in der kurzen Zeit schon irre gewachsen :sup: Weiß aber immer noch nicht wo ich lebende Wasserflöhe her krieg !!! Von Grillen bis Zoboas gibts hier alles für Reptilien aber wenn ich was für die Molche und Frösche will werd ich immer mitleidig angeschaut :( Riesenrotwürmer hab ich nen Eimer voll , da kriegen die Lots ab und zu ein Leckerchen von ;) Garnelen und Guppyzucht wird wohl durch die Krallis eingeschrenkt :P
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hi!
    Also manchmal gibt es bei gewöhnlichen Baumärkten eine Zooabteilung mit Fischen. Die haben dann auch so Mini-Kühlschränke rumstehen, wo so kleine Tüten mit Lebendfutter drin sind. Auch im Fre*napf gibt es sowas, da hab ich meine Wasserflöhe her. Wenn Du dann ein paar hast, kannst Du ja damit weiterzüchten.
    Wegen Tubifex hab ich auch schon Negatives gelesen (belastete Gewässer usw.) aber wenn man sie vorher gut durchspült, sollte das schon klargehen.


    Gruß und bis denne
    Sandra

    The grass is always greener on the other side.

  • Der 1. Frosch ist hin ;( !!!! Dick und fett wien Luftballon , ist das die Ballonkrankheit Führt die so schnell zum Tot ? Gestern um 4 haben alle 6 noch fleißig gefuttert es gab immer rote frostmülas und flocken für die Guppy sowie Garnelenpellets und ab und zu miniaxopellets ! Liegt das am Futter oder stimmt was anderes im Becken nicht habe sofort 50% Wasserwechsel gemacht was nun !? Fische und übrigen Frösche sind wie immer
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Das hört sich nach Ballonkrankheit an. Dass die davon so schnell sterben wusste ich aber auch nicht.
    Am Futter liegt es bestimmt nicht. Meine bekommen oft Frostmülas und auch lebende rote Mückenlarven und ich hatte solch einen Fall noch nicht. Aber mir sind auch schon Frösche eingegangen, scheinbar ohne Haltungs- oder Fütterungsfehler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!