Hilfe Zwergkrallenfrösche !

  • Hallo!
    Oh je, sehr schade mit dem Frosch.
    Rote Mülas stehen durchaus im Verdacht, die Ballonkrankheit auslösen zu können. Ebenso wird spekuliert, daß es vererbbar sein könnte. Nix Genaues weiß man also nicht.
    Aber die wöchentliche Verfütterung von Regenwürmern soll der Ballonkrankheit vorbeugen. Ich füter jedenfalls, die sind außerdem reich an Kalcium (glaub ich) und werden gern verspeist.
    Ballonkrankheit kann man übrigens auch behandeln, ich kann nur empfehlen, sich auf pipidae.de mal einzulesen. Eine Heilung ist aber nicht garantiert.
    Mir sind mittlerweile auch vier Frösche insgesamt verstorben, und ich weiß noch nicht mal wieso :(


    Gruß und bis denne
    Sandra

    The grass is always greener on the other side.

  • Soweit ich wiess handelt es sich bei der Ballonkrankheit um eine Ascites also ein Nierenversagen ... Durchaus durch falsches Futter möglich. Ausserdem scheint stress duch die anwesenheit von Fischen massgeblich dazu beigzutragen den Krankheitsverlauf zu beschleunigen.
    Ich persönlich hatted as Problem noch nie und ich hatte schon ne Menge Krallenfrösche. (halte die Tiere aber imemr in Artbecken)
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Timm!
    Hast Du Krallen- oder Zwergkrallenfrösche? Meinst Du, daß es da einen Unterschied in Bezug auf die Ballonkrankheit geben könnte?


    Gruß

    The grass is always greener on the other side.

  • Ich habe beide schon gehalten. derzeit habe ich nurnoch Xenopus da die Hymenochirus im laufe des jahres alle einen natürlichen Tod gestorben sind. Die Xenopus haben kein so grosses problem mit Fischen (die fressen sie nämlich ind er Regel auf... Die kleinen Hymenochirus zeigen sich aber oft bereits von Guppies so sehr gestresst dass sie nicht mehr Balzen und sich kaum noch zeigen.)
    Ich denke nicht.. aber die Ballonkrankheit ist nur ein Symptom so dass es sehr verschiedene Ursachen von Fall zu Fall haben kann.
    Gruß,Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!