Artemia incubator set

  • Hallo alle zusammen
    Um den Futter meiner Axos auch etwas Abwechslung zu bieten, habe ich von meiner Mutter ein Artemia Incubator set bekommen. Ich habe aber wirklich null Ahnung wie so etwas funktionieren soll. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit diesen Ding und kann mir weiterhelfen?


    Hier noch ein paar Informationen des Inhaltes:
    Zuchtbecken, Incubator


    Danke,mareike

  • Hallo Mareike,
    nö son ein Inkubator habe ich nicht und halte das auch für Geldschinderei.
    Es geht auch so:
    Man nehme ein großes durchsichtiges Einmachglas und
    1 Teelöffel jodfreies Salz für 0.5 bis 1 Liter Wasser dazu eine gehäufte Messerspitze und Artemia.


    Diese Gläser stelle ich dann in die Nähe der Heizung. Wenn nach spätestens 48 Stunden die Artemia schlüpfen, bilden sich drei Phasen. Oben treiben die leeren Schalen, in der Mitte schwimmen die Artemia und unten sind die noch vollen Schalen.
    Jetzt gehe ich mit einem dünnen Schlauch in die Mittlere Phase bis ca 2 cm vom Boden entfernt und sauge an. Die Artemia werden durch den Schlauch gesaugt und landen mit dem Salzwasser in ein Auffanggefäß. Dieses Salzwassermit Artemia kippe ich jetzt durch das ganz feine Sieb. Die Artemia beliben hängen und werden nun in klarem Leitungswasser ausgespült. Dieses Wasser mit den nun gewässerten Artemia kippe ich wiederum durch ein feines Sieb und die Artemia ohne Schalen können zu den Minis.
    Null Problemo mit null Technik.
    Liebe Grüße von Christina

  • Ja stimmt dieser ganze Artemia Firlefanz ist ziemlicher beschiss bzw kann man viel billiger und besser selber bauen. Aber wie heißt es doch so schön, "einem geschenkten Gaul..."
    Also du füllst die Flasche des Inkubators bis zum Strich mit heißem Wasser, ein paar Esslöffel Jodfreies Salz dazu und je nach belieben z.B. einen halben Teelöffel Artemia Eier (besser weniger denn die wirst du eh nicht alle Verfüttern können). Dann Schraubverschluss drauf und das ganze ding Kopfüber in diesen komischen weißen Halter Stellen, Schlauch durch das Loch (Vorsicht, hochhalten damit nix rausläuft) an eine Membarnpumpe anschließen. An der anderen Seite nun den komischen Stöpsel von dem Ventil abmachen, pumpe anschalten und Los gehts. Die Pumpe sollte oberhalb des Wasserstandes der Flasche stehen. 48h Warten und schon bald hast du jede Menge kleiner orangener Artemien in der Flasche hüpfen. Die wollen immer zum Licht also kannst du sie z.B: ganz einfach mit der Taschenlampe anlocken und absaugen. Die restlichen kannst du dann mit dem Ventil ins Zuchtbecken ablaufen lassen 8Ventilseite zum Licht) und das Ding wieder zumachen sobald die Phase mit den Eierschalen erreicht ist. Das Becken auch belüften.
    Du merkst ich habe das Ding auch (nicht das Becken) allerdings benutze ich es nicht mehr weil mir das Geblubber furchtbar auf die nerven geht und ich den gleichen Effekt auch mit Astrids toller Schüsselmethode erreiche. Außerdem kann man sich diese Anzuchtflasche auch einfach selbst bauen.
    Gruß,
    Timm


    PS: Artemien aufziehen geht auch aber nicht bei so grosser Bestandsdichtge wie aus der Flasche Schlüpft. Füttern kann man am besten mit Plankton (muss man auch ansetzen) oder man tut einfach nichts und hat am ende ne Hand voll Grosser Artemien da schwimmen. lohnt sich aber alles nicht wirklich.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Danke für eure Antworten. Ich habe diese komische Anlage jetzt so aufgebaut wie Timm es beschrieben hat (Anleitung war da nicht bei). Blubbert auch prima. Meine Mutter hatte es mir so erklärt, dass man die Schläuche miteinander verbinden müsse (vom Becken und Flasche) und dann würde es blubbern. Aber da passierte natürlich rein garnichts. Mit der Pumpe geht es. Mal schauen was dabei raus kommt.
    Danke, Mareike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!