Meine Sonis sind da !

  • Gestern war s soweit - meine seit fast 2 Wochen erwarteten Sonileins sind angekommen :hüpf:
    Sie sind noch recht klein, eigtl. etwas zu klein, gerade mal 8 cm, aber es ist alles dran, sie sehen gut aus und sind schön munter !
    Einer der 3 war schon gleich nach dem Einsetzen völlig unerschrocken unterwegs und hat sein neues Zuhause inspiziert - sogar auch shcon n bissl was gefressen. Die 2 Geschwister hatten sich erst einmal versteckt und aus ihrer Deckung heraus beobachtet, was sich so abspielte.
    nun müssen die kleinen Racker noch schön langsam heranwachsen, damit sie sich nicht so in ihrem aq verlieren...




  • Wow, sind die Kleinen hübsch!! Die Kiemen sind ja traumhaft :love: :love: :love:
    Ich mag das Bild mit der Riesen-Mooskugel, da sieht er/sie wirklich noch so klein aus :D
    Sehr schöne Tiere :thumbup:

  • Hi Leute,
    meine kleinen Sonis sind noch immer recht schüchtern. Mittlerweile haben gestern 2 der Süßen gefressen. Der dritte hat sich leider noch immer n icht blicken lassen, hat es vorgezogen, im Pflanzendickicht abzuhängen. Die anderen haben sich an den aufgetauten roten Müla gütlich getan. Heute aber sehe ich, dass einer der 2, die gestern gefressen hatten, die Müla nicht richtig verdaut...
    Ich hoffe, sie sind nur so zurückhaltend, weil sie ich noch nicht recht eingelebt haben.
    Hier ein paar Bilder der Kleinen :


    das Aq:


    Sonis beim essen




    und eines darf ich noch... :whistling:
    hübsche Puschelkiemen


    ist es richtig, wenn ich die Kleinen nicht täglich füttere ? - habe ja hier gelesen, dass Sonis bei zu schnellem Wachstum, sprich zu gutgemeinter Fütterung, eher zum Landgängertum neigen.
    Wenn ich heute also nicht füttere, dann hat der 3. im Bunde allerdings 4 Tage nix bekommen. Ist das ok. für den Kleinen ?

  • Hi,


    in der Größe sollten die Kleinen keine Mückenlarven mehr zu futtern bekommen. Mückenlarven könne eine Ursache dafür sein, dass manche Sonis an Land gehen. Ich würde die Low-Protein-Pellets aus dem Shop möglichst bald bestellen und dann komplett darauf umstellen.


    Wieso wurden die Sonis eigentlich noch so klein abgegeben? Du müsstest doch wissen das sie wie Axolotl erst ab 10cm abgegeben werden sollten :konf:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hi Stepahnie,
    mir war bekannt, dass Regenwürmer eine erhöhte Meta-Gefahr darstellen - hab hier alles (so hoffe ich jedenfalls) im Forum über den Soni gelesen, bevor die Kleinen zu mir gezogen sind. Kann mich gar nicht erinnern, dass auch rote Müla mit auf der "Verbotsliste" standen... ?(
    Shit, manchmal ist das Gehirn wohl wie ein Sieb konzipiert...
    Der Züchter der Kleinen hat sie mit Müla gefüttert. Er hat keine LPP angeboten. Darum habe ich sie ebenfalls so weitergefüttert. Ebenfalls mit aufgetauten Gammarus.
    Warum sie so klein abgegeben wurden, kann ich dir auch nicht beantworten. Eig. hätte ich vielleicht auch die "Finger von ihnen lassen sollen", da sie noch nicht die 10cm - Marke erreicht hatten - ich weiß...
    Aber als mir wieder einfiel, dass lotl und soni erst ab 10 cm riesen sollten, war s schon zu spät, ich hatte sie bereits bezahlt :wacko:
    Ich hoffe, es geht alles gut und die Kleinen müssen nicht für meine Panne büßen ?!
    Verreist wären sie eh, denn der Züchter hätte die Sonis ja sowieso verkauft...

  • Hi,


    ich hab auch nirgendswo gelesen, dass die Mückenlarven eine Ursache für die Umwandlung sein kann.
    Mir ist es egal, weil ich sowie so mit LPP füttere, aber ist mir eben aufgefallen.

    Leben und Leben lassen

  • Hi Christina,
    danke für die Antwort - da bin ich ja beruhigt. Hab schon an meinem Verstand gezweifelt !
    Wie gesagt, habe ich zuvor gründlich gelesen, und konnte mich wirklich nicht erinnen, dass Müla tabu wären.
    Puhhh...

  • Von wem hast du denn die Sonis? Anfangsbuchstabe würde mir reichen....


    Julian und mir wurden nämlich auch Sonis angeboten, auch ca. die Größe. Da wollten wir lieber die Finger von lassen.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Hey,
    hab sie von J.....
    Er war sehr freundlich, hat mir alle Fragen beantwortet, die ich hatte und immer sofort zurück gemailt.
    Er hat KEINE ! Axolotl und ist strikt gegen eine Artenvermischung. Seine Elterntiere hat er von jemandem aus diesem Forum. All das hat Vertrauen bei mir geweckt !
    Ich kann nichts Negatives gegen ihn sagen.

  • Ja ok, der wars. Ich hatte Bilder von ihm bekommen. Da waren ca. 70 Tiere in einer Box ?(;(

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Auf den Bildern, die ich bekam, waren nur um die 10 Tiere in einer Box.
    Das sah eig. alles ganz ok aus...
    Und auf meinen Bildern sehen die Lütten doch auch gut aus - ist alles dran, die Kiemenäste sind schön buschig - ok, bei einem fehlt die Spitze, aber das kommt ja immer mal vor, sofern man die Tiere nicht einzeln in Boxen hält.
    Wir werden sehen, ich hoffe jedenfalls, dass sie gut wachsen und unter Wasser bleiben !
    Letztendlich ist selbst züchten immer das Beste. Da weiß man ganz genau, "was man hat".

  • Mach dir keinen Kopf, sehen ja top aus ;)

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Das weiß ich leider nicht. Er hat mir allerdings dieses Forum empfohlen - wusste ja nicht, dass ich schon längst Mitglied bin ;)

  • Hi,


    also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass mal geschrieben wurde man sollte den Sonis ab einer bestimmten Größe am besten keine Mückenlarven mehr füttern, besonders wenn es in die "heiße" Phase geht. Ich hatte damals nämlich bei meinen Sonis die Mückenlarven dann auch weggelassen, weil ich das gelesen hatte. Zur Aufzucht ist es natürlich ok, dass hab ich auch nicht gesagt ;)


    Außerdem bekommen Axolotl ab der Größe ja dann auch Pellets, weil die Mückenlarven irgendwann nur noch ein Snack sind.


    EDIT: hab die Themen gefunden 2 von 5 Andersonis wollen an Land Siehe Beitrag 23 und hier So auch einer von meinen Andersonis ist in der Meta ! ab Beitrag 5.


    Mückenlarven waren damals wo meine 3 Süßen noch klein waren also gerade in Verdacht auch die Meta auslösen zu können. Also ab 8cm würde ich die wie gesagt jetzt langsam weglassen und die LPP füttern.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Stephanie ()

  • Ich habe nun keinen Rat zu den Mückenlarven. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass bei mir alle Tiere das gleiche zu fressen bekommen haben und auch das gleiche Wasser hatten. Lediglich 4 mussten Vorübergehend (Urlaubsvertretung) umziehen und genau von denen sind 3 in die Metha gegangen. Ich habe mich mit anderen Sonihaltern besprochen und wir sind davon überzeugt, dass allein schon der Transport für genug Stress sorgt, dass bereits hier für einige Tiere die Methaentscheidung fällt.
    Die Tiere, die bei mir geschlüpft und aufgewachsen sind und keinen Transport hatten sind alle im Wasser geblieben.

    Liebe Grüße
    Jelena

  • :wacko: Oh shit !
    Das wäre ja jammerschade, wenn hier nun durch einen Tranzport die Metha programmiert worden wäre... ;(
    Mir bleibt jetzt nix anderes, als alles zu tun, was Stress verhindert und ausschließlich mit LPP zu füttern.
    ...und banges Hoffen, dass alles gut wird !

  • Angeblich sind von seinen Jungtieren noch keine an Land gegangen. Ich weiß nicht, wie ernst man das nehmen kann, aber es ist ja ein Hoffnungsschimmer für dich ;):tat:

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Huhu Leute,
    ich bin ganz happy - die Pinzettenfütterung mit LPP klappt :hüpf:
    Jetzt kann ich meine kleinen Sonis ganz gezielt füttern - ich bin richtig froh !
    Ich füttere nun alle 2 Tage. Ist das ok, oder sollten sie doch noch tägl. bekommen ?
    Sie sind um die 8 cm groß (klein)....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!