Fragen zur Einrichtung

  • HI, ich wollte mir mit meiner Schwester 2 Axolotl kaufen. Die wir in einem 80x40x40cm becken halten wollen.
    Ich habe mir so gut wie alle Seiten durchgelesen und werd einfach net schlauer. Ich wollte einfach nur mal sicher gehen ob wir alles richtig machen, wollen die Tiere ja net unnötig belassten.


    1. Da die Tiere keine Lampe brauchen sondern nur die Planzen, wollte ich wissen, welche Lampe sollte man nehem? Und wo Kriegt man die am besten her?


    2. Ist das in Ordnung wenn wir ein Aquarium Innfilter nehmen und die Srtömung ausstellen (der Filter wurde schon mal für ein Süßwasser Aquarium beutzt)? Und sollten wir uns bei der Filter wahl an die Wasser menge halten oder an der Beckengröße? Ich hab auf einer HP gelesen das man nur ein Aussenfilter nehmen kann, stimmt das?


    3. Wie viel Wasser sollte man nehmen? Ich hab gelesen gut 2/3 des aquariums, ist das richtig?


    4. Wie offt sollte man das Aquarium sauber machen? Wäre in der Regel jede 2 woche ok? klar wenns dreckig ist sauber machen.


    5.Das Aquarium muss 48 Std. vorher in betrieb sein oder länger bevor wir die Axolotl rein lassen? (Bei neuen Filter 3 bis 4 Wochen)


    Wäre nett wenn ihr mir da helfen könnt, schon mal vielen Dank

  • Hallo Bernhard,


    jetzt, 6 Std. nach Deinem Fragebeitrag hat Dir noch niemand geantwortet. Das sagt mir, dass Dir keiner so recht abkauft, dass Du fast alle Seiten hier durchgelesen hast. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber das was Du hier gelesen haben willst, hat von den hier Erfahreneren bestimmt niemand geschrieben.


    Versuche es nochmal in Ruhe und schaue auch einmal auf die Forenwebsite http://www.axolotl-online.de/


    Wenn dann noch Fragen auftauchen, helfen wir Dir wirklich gerne!

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Hobby,


    das Aquarium musst Du nicht einlaufen lassen, kannst Du aber machen, wenn Du noch Zeit hast. Achte nur darauf, dass kein Nitrit entsteht. Für die Beleuchtung kannst du auch eine ganz normale Lampe nehmen, ich habe Schreibtischleuchten erhöht neben den Becken und welche an ein Brett geklemmt. Im Axo Shop bei Frank bekommst Du natürlich auch alles professionell. Bei der Filterung streiten sich die Gemüter. Der eine sagt eher Innenfilter der andere Aussenfilter. Ich selbst habe einen Luftheber aus dem ich bald einen Mattenfilter basteln will. Wenn Du beim Innenfilter die Strömung ausstellst, dann filtert er nicht mehr genügend, das könnte dann ein Problem werden. Du kannst es aber versuchen, wenn dein Wasser ok ist, dann ist auch der Filter ausreichend. Oder Du kaufst dir besser gleich einen Mattenfilter. Was für ein Innenfilter ist es denn? Beim Wasser würde ich oben einen Rand freilassen, so 10 cm, der als Spritzschutz dient, die Axos gehen manchmal ganz schön ab. :D
    80 L ist ja aber nicht gerade so ein großes Becken, musst Du sehen wie sich das Wasser verhält. Ich würde dir erstmal zu einmal die Woche Wasserwechsel raten. Aber beim 80 L ist das ja schneller mal gemacht. Dann würde ich Dir noch raten ein paar Kalksteine mit reinzutun, weil ein System ist sicherer mit härterem Wasser und eine schöne Höhle als Versteck für die Axos.


    Bei weiteren Fragen helfen wir Dir gerne.


    LG Miriam ;)

  • ja es tut mir leid wenn ich mir unsicher bin, jeder hat hier ne ander meinung und ich will die tiere ja net qüalen. da will man sich doch rat von erfahrenen hollen. ich hatte noch nie ein aquarium (und jetzt komm mir net mit Fische sind einfacher zu halten, ich mag keine nur auf nem teller) :sup:


    Miriam hat mir wenigstens geholfen. thx noch mal :))

  • hab das aquarium schon komplett fertig kann ich den mattenfilter nachträglich noch reinsetzten. wenn ja was muss ich beachten? muss der bis zum boden oder reicht das bis auf dem kies?

  • Hi Hobby, eine Seitenmatte kannst Du auch noch naträglich einbauen bzw. stecken. Es gibt auch fertige Mattenfilter bei ebay, die brauchst Du nur reinstellen. Gib mal bei ebay Mattenfilter ein. Und denk dran, dass die Axos keinen Wasseraufbereiter und keine Starterbakterien vertragen, das habe ich vergessen zu schreiben. Weißt Du aber bestimmt durchs Lesen hier. Den Innenfilter würde ich dann erstmal so regeln, dass er noch Strömung hat, aber nur so viel, dass die Axos nicht ins wanken kommen.


    LG Miriam ;)

  • thx :)) ich hab den filter so reingestellt das die strömung nur an der wasser oberfläsche ist. oder geht das allgemein net. ich hab son ausströstein am filter gesetzt und die luft blassen ziehen ert oben leicht zur seite. meint ihr das geht??? ?(

  • Hallo, klar, wenn die Wasseroberfläche sich nicht zu stark bewegt. Hast Du den Auströmerstein jetzt am Filter? Hab ich noch nicht gesehen, aber geht ja auch. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!