Apfelschnecken krank?

  • Hallo,


    ich mache mir sehr große sorgen um meine 3 ausgewachsenen apfelschnecken. Leider finde ich nichts darüber im Internet, deswegen frage ich hier mal nach.


    Ich habe sie in einem Axolotl becken von 160 l mit 4 Axos zusammen seit ca. einem halben Jahr. Bisher war alles ganz wunderbar, sie haben sogar kleine apfelschnecken abgegeben die ich in einem anderen Becken großziehe.
    Gefüttert werden Axolotl Pellets, Rote Mückenlarven, Arthemia oder Regenwürmer. für die Schnecken auch ab und an mal ein Gurkenstück oder Salatblatt.


    Seit ca. 4-5 Tagen beobachte ich, das meine schnecken fast gar nicht mehr aus dem Hauskommen. Sie sind aber nich ganz verschlossen, das Köpfchen und ein teil des Körpers liegen außerhalb. wenn man sie anstippst bewegen sie sich aber wieder und ziehen sich ganz ins haus zurück.


    Habe mal alle in einen eimer mit aq wasser gesetzt, nach einer stunde waren zwei aus dem haus und haben normal gekrochen, danach habe sie wieder ins Axobecken gesetzt und das spiel ging von vorne los. habe sie dann Einen Tag in ruhe gelassen, aber sie sind wieder nicht gekrochen.


    Nun habe ich sie in verschiedene andere meiner Becken gesetzt und eine davon ist nun wieder ein bisschen gekrochen aber nun ist sie wieder zu. Die anderen beiden hängen unverändert halb draußen und tun kein zappen an bewegung, nur wenn man sie anstößt kommt wieder die rückziehreaktion.


    der nitrit gehalt ist in allen becken in ordnung.


    woran kann sowas liegen? ich bin wirklich verzweifelt weil mir die schnecken so leid tun, offensichtlich quälen sie sich mit irgendetwas herum, aber was?


    Achso, den axos und den kardinälen im becken gehts gut. Sie haben appetit und verhalten sich normal. Was für eine Lebenserwartung haben Apfelschnecken eigentlich?


    gruß
    Lydia

  • also ich kenn das,meistens bleiben sie tage lang im haus wenn sie eier produzieren ;) ich hab auch ein exemplar was über eine woche nur rumlag,sich nicht zeigte und nur bei berührung sich regte,seid vorgestern kraucht sie wieder rum ;) versteif dich nich so doll drauf und warte ab 8) lg

  • Bei höheren Temperaturen wird die Lebensdauer von 4 Jahren (niedrige Temperaturen) auf weniger als ein Jahr reduziert, wobei die Reproduktionsrate aber mit der Temperatur steigt.


    Die Aktivität der Schnecken steigt mit der Temperatur, und sie sind fast zur Gänze inaktiv bei 18°, während sie sich bei 24° und mehr am meisten bewegen und am schönsten zu beobachten sind.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • okidoki, dann wart ich mal. ich habe immer 20 - 22 grad im becken. im moment liegts bei 20. solang sie sich noch bewegen geh ich einfach davon aus, das sie das becken nicht verpesten. muss es nur alle 12 stunden mal testen, nicht das mir dann eine weil sie tot ist das becken verpestet.


    vielen lieben dank für die antworten, nun bin ich schon ein bisschen beruhigter :)

  • Selbst wenn mal eine sterben würde, so schnell verpesten sie das Wasser ja auch nicht, obwohl es gerade bei den Schnecken recht schnell gehen kann. Aber testen würde ich nur in dem Sinne, dass Du eine optische Kontrolle durchführst. Bei mir hier in den Becken liegen auch ein paar ausgelutschte Häuschen herum. Die haben mir bisher noch keine Probleme bereitet. Das sind jetzt Kalkspender, "Schneckengries" sozusagen. Im Regelfall gehören tote Schnecken natürlich gleich herausgenommen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hartmut dir ist wohl noch keine gamelige Schnecke im Becken untergekommen ? wenn ne Schnecke verendet das Riecht man ansonsten würd ich selbst mal den Arzt aufrufen der soll mal die Nase testen.


    Also ich würde sagen man merkt es gewaltig das ganze Becken muffelt lasse mich aber gern des besseren belehren
    ;)

    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    da könntest Du Recht haben, mit meiner Raucher-Nase. Wie ich ja oben schrieb, tote Schnecken müssen raus und verpesten das Wasser. Wenn die Axos sie stückchenweise auslutschen (und sie hoffentlich komplett erwischen), habe ich noch keine Probleme gehabt. Weißt ja, dass bei mir schon einige ihren Geist aufgegeben haben.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich hatte meine drei auch erst im Axo-Becken, hab sie dann aber ins Zwergkrallenfrosch-Becken getan..da is ja wärmer und da sind sie richtig aktiv..hmm.. :konf:

    Ich komme soeben aus einer Gesellschaft, deren Mittelpunkt ich war. Die Witzworte strömten von meinen Lippen. Alles bewunderte mich. Und ich, ich ging hinaus und wollte mich erschießen...


    * Soren Kierkegaard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!