"Billig"-Lampen

  • Hallo,



    ich habe mit der Sufu leider nicht das passende gefunden, daher muss ich euch nerven :)



    Ich wollte meine beiden Axos irgendwann nächste oder übernächste Woche (hängt von Wasserwerten ab xD) umziehen lassen, derzeit sind sie in einem 100*40*40 Becken drin, was ja eigentlich für deutlich mehr Tiere ausreichen soll, aber da ich was Platzangebot angeht immer sehr großzügig zu meinen Tieren bin, habe ich denen jetzt was neues gekauft, ein hübsches Eckaquarium Mit knapp 50% mehr Grundfläche und mehr Volumen usw.




    Wie auch immer, jetzt habe ich gestern im Zoohandel 2 T8 Röhren mit jeweils 18W (60 cm) gekauft, durch die Triangulare Form hat das AQ Platz für 2 von denen und eine kleinere, allerdings wollte ich die Abdeckung ohnehin noch etwas "ausdünnen" (vermutlich die hintere Futterluke entfernen und für den Sommer durch Lüfter ersetzen oder so, damit es keinen Hitzestau gibt.




    Also ich habe jetzt Lampen, allerdings knapp 18€ pro Röhre bezahlt und nun festgestellt, dass ich auch einen der Starter austauschen darf, gut die kosten ja nicht viel aber irgendwann summiert sich das :D


    Auf meiner Suche nach dem Starter bin ich bei Amazon vorhin auf diese 2 Leuchtröhren gestoßen:



    http://www.amazon.de/Philips-L…TF8&qid=1329908214&sr=8-7



    http://www.amazon.de/Philips-L…F8&qid=1329908214&sr=8-14




    Jetzt wäre meine Frage, kann ich die theoretisch auch nehmen?


    Zum einen kosten die deutlich weniger, haben sogar noch geringeren Stromverbrauch und ich muss keinen neuen Starter kaufen, da Starter schon mit dabei :D



    Ich habe zwar gelesen, dass es eigentlich gehen sollte, allerdings habe ich keinen Spritzwasserschutz unter den Röhren (Anschlüsse sind natürlich geschützt), da sind zwar gut 10-15 Zentimeter Platz zwischen den Lampen und dem Wasser und eigentlich spritzt ja auch nix rum (außer einer von den Rabauken schnappt mal Luft), aber ehe da was passiert wollte ich lieber nachfragen und im Zweifel einfach die beiden Röhren die ich gekauft habe benutzen.

  • Ok, super :)



    Danke für die Antwort, dann kann ich mir statt nen einzelnen Starter für 3€ auch direkt die Röhren da holen und hab sogar noch was dabei gespart xD

  • Hallo Sebastian.
    Gehört zwar nicht zum Thema... aber ich bin neugierig welches Eckbecken, also welche Maße du nun hast?

    Liebe Grüße von Mareike mit Coco, Dülma, Piccola, Krüger und Cookie

  • Hallo Sebastian,


    schau evtl. auch mal bei ebay rein, da hab ich kürzlich Leuchtstoffröhren zu ca. 4EUR/Stk. erstanden. Sind zwar T5 und 849mm lang, dürfte sich aber preislich alles nicht viel nehmen. Wichtig bei der Auswahl ist neben der Lichtleistung die Farbtemperatur, die für einen optimalen Pflanzenwuchs etwa zwischen 4000 und 7000K liegen sollte... Man liest da viele unterschiedliche Sachen, aber der Bereich passt wohl einigermaßen. In meinem Leuchtbalken sind zwei Röhren mit 4000K und 6500K und bin sehr zufrieden :)


    Gruß, Chris

  • Hallo,
    Also Mareike das ist Diamantförmig mit den beiden Spitzen Seiten (die an der Wand stehen) jeweils 76,5 cm dann gehen davon im 90° Winkel jeweils 20 Zentimeter ab und der Rest ist durch eine 78 Zentimeter verbunden :)


    Wenn ich mich nicht grob verrechnet habe, sollten das ungefähr 0,6 Qm sein und ist 50 Zentimeter hoch.




    Danke Chris, ich hab die von Amazon jetzt aber schon bestellt, werde aber vorerst die vom Zooladen drin lassen erst mal, aber so hab ich jedenfalls schon mal Ersatz für später, muss eh gucken, dass ich nicht alle an mache, weil das ist, wie ich finde, für die Axolotl zu hell dann :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!