Foren-app (mit Umfrage, bitte lesen!)

  • *Nochmal Hochkram*


    Ich hab mich wegen andrer Foren auch dazu hinreißen lassen, diese App zu holen, und bin auch sehr begeistert.


    Hat sich die Forenmoderation zu irgendwas entschieden?


    LG


    Veronika

  • Hallo,


    die Umfrage steht heute bei 23 : 12 : 21 (Ablehner - Befürworter - Interessierte) - für mich noch kein eindeutiges Ergebnis, aber mittlerweile sind einige "Interessierte" hinzugekommen. Ob die Tatsache, dass nun so viele theoretisch Interesse an einer Software haben, die sie aber noch nicht kennen, uns dazu bewegen sollte, sie zu kaufen, sollten wir jetzt vielleicht nochmal im Team diskutieren.


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Veronika,


    ...wir müssen nun auch erst mal checken, ob und wie die Einbindung in unser Forum (also die technische Umsetzung) funktioniert, ohne dass es zu Problemen kommt. Aber ein Test ist geplant.


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Danke für das Update! Ich benutz das App schon ne ganze weile und bin so auch unterwegs viel schneller bim Forum checken. Ich würds also immernoch begrüssen^^

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Ich fänd's auch cool. :) Dafür würd ich mir die App holen. Noch kenne ich sie nicht, aber praktisch ist sie sicher.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Hallo :)


    ich kenne die App auch noch nicht, würde sie aber sicher holen, da irgendwie warum auch immer ich es nicht hinbekomme per Smartphone Antworten zu schreiben. Lesen klappt alles so ja ganz gut, aber ohne schreiben zu können...vermutlich hab ich einfach zu wenig Ahnung, aber ich bin auch für die App ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich habe die App (für Android) gerade in der Testphase. Mein vorläufiges Fazit: ich mag sie nicht! Einige Nachteile aus meiner Sicht:


    - Smileys können nicht eingestellt werden (es werden nur die voreingestellten bbcodes von Tapatalk übernommen, die aber im Forum teilweise nicht existieren)
    - Es kann kein Text markiert werden und daraus ein Link gemacht (das muss man umständlich mit dem Editor als bbcode einfügen)
    - Dadurch, dass ich mit Tapatalk nicht "tabbed browsen" (also nicht in einem anderen Tab die Bilderecke öffnen und dort die Bilderlinks kopieren kann), kann ich nur Bilderlinks mit C&P einfügen, wenn ich Tapatalk vorher schließe
    - es gibt nicht überall vor- und zurück- und home-buttons
    - die Foren-Auflistung finde ich sehr unübersichtlich (keine Baumstruktur möglich)
    - man kann schlecht zwischen verschiedenen Auflistungen (Favoriten, Neues, Foren) wechseln
    - es gibt keine erweiterten Suchoptionen
    - außerdem macht sich die App im Hintergrund ständig selbstständig und saugt an meinem Akku X(


    Viele dieser Dinge finde ich viel einfacher und besser, wenn ich mit dem browser des Handys ins Forum gehe. Also, für mich ist die App echt durchgefallen und ich finde, sie ist keine 2,49€ wert. :thumbdown:


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo, Ingo,


    ich denke das kommt bei dir auch wohl daher, dass du das Forum anders nutzt, als ich z. Bsp.


    Ich lese hier sehr viel, schreibe aber fast nie. Und wenn ich was schreibe, dann eher pragmatisch, kurz und knapp.


    Für einen Moderator oder Admin ist diese App wohl nicht geeignet, das denke ich auch.


    Gerade, dass diese App diesen ganzen Schnickschnack (Baumstruktur, Smileys ect) nicht hat, gefällt mir so sehr an ihr.

  • Hallo Veronika,


    teilweise hast Du Recht: ich nutze das Forum sicherlich anders als Du. Dabei spielt es aber weniger eine Rolle, dass ich nicht über Tapatalk administrieren kann (- moderieren funktioniert sogar in gewissen Grenzen!)


    Es liegt wohl eher daran, dass für mich, wenn ich schon ins Forum gehe, egal wo, auch alle gewohnten Funktionen verfügbar sein sollten. Natürlich lese ich unterwegs auch mehr, als ich schreibe - aber wenn ich mich dann doch irgendwann dazu berufen fühle, meinen Senf dazuzugeben, mag ich es nicht, technisch noch mehr eingeschränkt zu sein, als ohnehin per Smartphone...


    Und die Darstellung (Baumstruktur) ist eben Geschmacksache - aber gerade deshalb zeichnet sich für mich eine gute Software dadurch aus, dass es eben bei solchen Geschmacksfragen Einstellmöglichkeiten gibt.


    Und (so banal das auch klingt) das Problem mit den smileys könnte dazu führen, dass überall in unserem Forum unbekannte (bzw. ungültige) bbcodes stehen (z.B. :what: ). Alle, die kein Tapatalk haben, wundern sich dann.


    Wir arbeiten gerade daran; vielleicht kann man da auch das Forum noch etwas anpassen. Die Hauptsache ist ja, dass das Forum auch mit Tapatalk- Plugin noch stabil läuft und das testen wir gerade. Falls das so sein sollte, wäre eine Implementierung möglich. Wie es aussieht, ist das Plugin für den Forenbetreiber kostenlos; nur die user, die daran interessiert sind, müssen sich die App selber kaufen.


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Prima, finde ich toll, dass ihr euch so bemüht!!


    Die Probs die ihr da befürchtet verstehe ich. Als normaler User überblicke ich die Probleme nicht, die so ein Programm verursachen kann. Ich bin da wohl zu unbedarft. :)

  • Habe mir gestern Tapatalk geladen und alle Foren die ich nutze gesucht. Das Axolotlforum habe ich gefunden :) Hab mich nur gewundert, das alles auf dem 18.03.2012 steht. Aber vermutlich wird noch getestet, oder? Oder bin ich zu doof :glup:

  • Hallo,


    im Tapatalk findest Du derzeit nur das "Testforum" (eine Kopie des Axolotlforums, die für Testzwecke von der Administration verwendet wird). Daher gibt es hier auch keine aktuellen Beiträge.
    Die Probleme mit der Tapatalk-Verwendung in unserem Forum sind noch nicht gelöst und erfordern etwas Zeit (und viel Arbeit... - gemessen an den Wenigen, die Tapatalk nutzen...). Die Verwendung von Tapatalk im "echten" Axolotlforum werden wir erst dann ermöglichen, wenn alles entsprechend eingestellt ist.


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Danke vielmals, dass ihr euch einen solch grossen Aufwand macht! :froehlich:

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!