Thunderbird... echt cooles Add on

  • Hi Ihr da,


    viele von uns bekommen ja täglich unzählige Mails oder PN-Benachrichtigungen per Mail. Oft ist der Betreff nicht aussagekräftig oder einfach nur für den .


    Für die Beschreibung manche Inhalte dieser Mails etc. habe ich gerade keinen passenden Smilie gefunden... ;)


    Sollten aber unter all diesen Mails etc. einige Inhalte mit wichtigen Informationen enthalten, kann man diese am Betreff usw. oft nicht erkennen, muss später suchen und viele Mails mehrfach anklicken. Lustige Markierungen solcher Mails gibt es ja einige, aber wer kann dies alles schon im Kopf behalten.......


    Jetzt habe ich (für mich in Thunderbird) das ultimative Add on gefunden. Es nennt sich: EditEmailSubject 2.0.2


    Man lädt sich das Teil unter dem vorgenannten Link herunter und installiert es wie gewohnt über: Extras, Add-ons unter den Erweiterungen. Dort gibt es oben rechts ein Zahnrad-Symbol und wenn man es aufklappt darunter die Option "Add-on aus Datein installieren...". Nachdem man dies vorgenommen hat, muss Thunderbird neu gestartet werden.


    Danach findet man bei einem Rechtsklick auf einen Mail-Betreff im Kontextmenü den Eintrag "Edit Mail Subject". Nach dem Anklicken desselben öffnet sich ein kleines Fenster mit dem bisherigen Betreff-text, z.B. ...


    --->


    Nun ändert man einfach den Text und schon hat man einen aussagekräftigen Betreff, falls man die Mail behalten bzw. archhivieren möchte...



    Darauf hat u.a. die Moderatorenwelt gewartet (und falls nicht... )

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Für diejenigen die Outlook benutzen: Da geht das ohne AddOn ;)


    Einfach in die Betreffzeile klicken und lostippen. Es erscheint zwar kein Eingabefeld, aber das klappt trotzdem.
    Abschliessen kann man mit Enter, und wenn man die Mail wieder schliesst, wird man gefragt, ob man die Änderungen speichern will.


    Alternativ:
    Ansicht -> Anordnen nach -> Aktuelle Ansicht - >Aktuelle Ansicht Anpassen -> Weitere Einstellungen -> Bearbeiten in der Zelle ermöglichen -> Häkchen rein.
    Danach kann man im Posteingang direkt auf die Betreffzeile klicken und den Text ändern ;)



    Schon wieder n Grund wieso ich Thunderbird nicht mehr benutze ;D
    (Hauptgrund war damals das fehlende PIM)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • :thumbup: ... für die Outlook-Gemeinde.

    Schon wieder n Grund wieso ich Thunderbird nicht mehr benutze ;D

    Du und die anderen Beiden werden bestimmt zu Thunderbird zurück finden. ^^ ;)


    Wer Vorschläge hat, wie dies in weiteren Mailprogs machbar ist... hängt Euch bitte hier dran und gebt Eure Tipps ab.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • :thumbup: ... für die Outlook-Gemeinde.

    Du und die anderen Beiden werden bestimmt zu Thunderbird zurück finden. ^^ ;)


    Natürlich.
    Sobald Thunderbird...


    ... ein richtiges Adressbuch hat
    ... einen richtigen Kalender hat
    ... die beiden Sachen auch richtig synchronisierbar sind mit den üblichen Smartphones
    ... achja... ne Aufgabenfunktion fehlt auch ;D
    ... die Mails nicht einzeln in nem Verzeichnis speichert, sondern in einer schönen Datenbank.
    ... kann es mittlerweile Exchange? ;D


    Ich hab früher ja auch lange Thunderbird benutzt. Weil ich kein Geld für Outlook hatte. Aber irgendwann brauchte ich n Adressbuch und nen Kalender...


    Ich erinner mich bei solchen Diskussionen immer gern zurück an meine Ausbildung. Da mussten wir zwei Mailprogramme nutzen. Pegasus fürs Mailing und Outlook für Termine/Aufgaben/etc ;D
    Pegasus mussten wir auch nur nutzen, weil Cheffe n Riesenfan von dem Dreck war. (Ich musste damit mal nen Newsletter versenden und hab die Adressen ins BCC Feld gehauen. War n Fehler... die wurden automatisch ins CC geschoben. Richtig wäre gewesen, sie ins CC zu hauen. Dann wären die Newsletter als BCC raus. )


    /rant

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!