2 Kleine Fragen zu Kühler und Beleuchtungsdauer

  • Hallo zusammen, meine Beckenplanung ist soweit fertig, hab nur 2 kleine Fragen also


    1. Brauch ich wirklich nen Kühler in ner Hinterhof-Altbauwohnung 1. Stock? Ist ja eig. recht kühl immer da. Weil die sind ja irgendwie schon sehr teuer kostet ja allein der Kühler das doppelte wie das komplette Aqua+Einrichtung+Futter+Zubehör+Axolotl! 8o
    Also wenn ihr meint zur dauerhaften Gesundheit der Tiere ist es nötig hol ich natürlich einen, aber wollt halt sichergehen deshalb die Frage! Vlt. könnt ihr mir ja auch nen Tipp geben welcher da geeignet wäre ne günstige Möglichkeit für nen Becken 100x40x40...


    2. Welche Beleuchtugszeiten sind optimal einzustellen an der Zeitschaltuhr für das Becken?

  • Hi... alemani (wie heißt du denn in echt??)


    Also was den Kühler angeht, würde ich im Zweifelsfall in den nächsten Monaten Geld zur Seite legen, falls du einen brauchst und dann mal abwarten, wie die Temperatur aussieht, wenn es wärmer wird. Wenn du merkst, dass du die Temperatur nur schwer oder gar nicht bei höchstens 20 Grad halten kannst, hast du wenigstens schon ein bisschen Geld gespart :) Du weißt selber am Besten, wie warm es im Sommer in dem Zimmer wird. Wir werden definitiv einen brauchen, aber das muss nicht heißen, dass du einen brauchst.


    Für die Lampe gibt es kein Rezept. Das kommt auf sooooooo viele Sachen an... Unsere Lampe läuft von 9-17 Uhr. Und den Pflanzen scheint es zu gefallen. wachsen nicht mega viel, aber immerhin langsam. Dafür haben wir nur sehr wenige Algen. Allerdings in meinem kleinen Becken läuft die Lampe die gleiche Zeit und da wuchern die Pflanzen. Obwohl keine Zusätze und das gleiche Wasser drin sind. Es hängt also auch von der Lampe ab.


    Da hilft nur: ausprobieren :)

  • Hi,
    zur Beleuchtung kannst du auch mal einen Blick in die Suchfunktion werfen (bitte vorher auf die Startseite gehen, sonst durchsucht die Sufu nur die aufgerufene Seite).
    Ebenso wegen der Kühlung, schön zusammengefasst findest du hier eine Menge Infos Für den Sommer - Kühlung!, leider werden die angepinnten Beiträge oft übersehen :whistling: .

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ja sorry für die Fragerei, der Pinnwandeintrag ist mir bekannt, nur wollte vlt. schonmal ne Einschätzung von jemandem mit ähnlichen Wohnungsverhältnissen haben.... :) Ansonsten einfach abwarten ja....

  • Hallo,


    hier ein Erfahrungsbericht von jemandem mit ähnlichen Wohnverhältnissen: Ich wohne in einer Altbauwohnung im 1. Stock, wo direkte Sonne nicht einfällt, da ich mitten in Wien bin (gut drumherum zugebaut). Letzten Sommer in den zwei Wochen, in denen es über 40 Grad hatte, stieg die Temperatur trotz nächtlichem Lüftens auf 26 Grad und ging nachts auch nur auf 25 Grad runter. Altbauwohnungen halten lange kühl, aber wenns mal warm drin ist, bekommst du das so schnell nicht wieder raus. Ich hatte mir zum Glück gleich am Anfang einen Kühler zugelegt, mit Ventilator oder PET Flaschen wär ich wahnsinnig geworden.


    LG Julia

  • Ich kann Julia nur zustimmen. Regensburger Altbauwohnung, 1. Stock, kein direkter Sonneneinfall (oder nur ne Stunde am Tag :lach: ) - es war lange Zeit erstaunlich kühl, bis die Hitzewelle kam, in der die Wohnung sich aufheizte. Mit viel Mühe, vielen gefrorenen PET-Flaschen und drei fetten PC-Ventilatoren im Dauerbetrieb konnten wir es immer wieder schaffen, die Temperatur auf 21°C (oder zeitweise sogar 20°C) runterzukühlen. Es dauerte nicht lange, bis die PET-Flaschen ihren Dienst quittierten und neue ran mussten ... Und ich sage dir: Sowas würde ich mir nie wieder antun. :lach: Es war einfach sooo nervig und du kannst nie guten Gewissens mehrere Stunden außer Haus sein, wenn du weißt, dass es sich dort immer weiter aufheizt.


    Ergo: Altbauwohnung schön und gut, sie hat auch lange wunderbare Dienste erwiesen. Aber gegen die Hitzewelle (wie lange dauerte die? 2 Wochen?) hatte auch sie keine Chance. Wenn du Glück hast, bleibt der Sommer halbwegs 'human', aber wenn wieder so ne Hitzewelle kommt, ist ein Kühlaggregat ein Geschenk des Himmels. :love:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Ich wohne zwar nicht in einer Altbauwohnung, aber misch mich mal trotzdem ein. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, mit Ventilatoren zu kühlen und gegebenenfalls mal ein paar Tage mit gefrorenen Pet-Flaschen nachzuhelfen. Meine Becken werden ganzjährig mit Ventilatoren gekühlt, im Winter auf der niedrigsten Stufe (kuschelige unter 17°) im Sommer schaff ich es meist auf ca. 20°. Wenns richtig heiss wird - wie letztes Jahr die 2 Wochen - helf ich mit Kühlelementen wie Pet-Flaschen nach. Das hab ich jetzt einige Jahre gemacht und lebe immer noch (und die Tiere auch) erst jetzt hab ich angefangen, mir Kühler zu beschaffen - man wird schliesslich auch nicht jünger :D .
    Fazit: Kühler ist natürlich die Rolls-Royce-Lösung, aber mit nem Cinquecento kommt man auch ans Ziel.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hi,
    Ich finde, es kommt einfach ein bisserl auf die persönlichen Lebensumstände an.
    Mal zu meinem Werdegang vom Lüfter mit PET-Flaschen bis hin zum Kühler.
    Auch ich wohn in einem Altbau und habs im Sommer meist kuschlig-kühl.
    Meinen ersten Axolotl-Sommer verbrachte ich mit Lüftern und PET-Flaschen. Es ging, aber wurde auch bei mir während Hitzewellen etwas knifflig. Ich musste morgens, mittags und abends die Flaschen wechseln. Das nervte zum einen und zum anderen musste ich in der Zeit häufig Überstunden machen, saß auf Kohlen, weil ich nicht wusste, passt die Temperatur noch. Nach der Arbeit direkt mal schnell noch zu jemanden zum Grillen fahren, war nicht drin, erst heim und Flaschen wechseln. Für mich war schnell klar, dass das trotz kühler Wohnung nicht so funktioniert. Im folgenden Herbst hatte ich Glück und fand über eine Anzeige einen günstigen gebrauchten Kühler.
    Ich mein damit, wenn noch jemand Zuverlässiger im gleichen Haushalt ist, der einem die Flaschen wechselt, wenn man mal selbst nicht kann (oder mal übers WE weg will), dann geht das nat. auch mit Lüfter und PET-Flaschen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hmmm ok, also das hört sich ja dann nicht so gut an...
    Wenn man auf Dauer sowieso einen brauchen wird dann wohl am besten gleich einen kaufen, immer den Stress damit will man sich ja eig. auch nicht antun.... :(

  • Hi,
    ich würd das nicht unbedingt so sehen. Wie gesagt, es kommt halt schon auch auf die Lebensumstände an, ob es evtl. ohne Kühler auch geht.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Versuchs doch erst mal einen Sommer lang. Kühler sind ja nun doch nicht gerade günstig und wenn du Glück hast, wirds bei dir ja nicht so warm. Ventilatoren sind ein sehr günstige Alternative. Wenn du im Baumarkt Klemmventis siehst, dann deck dich damit ein, die sind günstig und tun ihren Zweck, aussdem kann man die Dinger, auch wenn du dir doch noch nen Kühler anschaffen solltest, prima selber benutzen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hmmm ja ok hört sich gut an der Vorschlag, dann erstmal so probieren :) .... Danke für die Hilfe... :thumbup:
    DIe Ventilatoren dann einfach aufs Wasser richten nehm ich an?...^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!