Axos fressen keine Pellets =(

  • Hi
    hab mir vor einigen tagen diese pellets für meine axolotl bestellt. aber irgendwie fressen die die nicht :( ! sie saugen se zwar ein und kaun drauf rum, aba spucken sie dann wieder aus und lassen sie stehn. Dann kommen die Apfelschnecken un futtern die... liegt des daran dass sie verwöhnt sind (rote mückenlarven, maden etc.) oda woran könnt des noch liegen?



    LG

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung xD

  • Hallo,
    lasse deine Axos mal einige Tage hungern dann fressen sie mit Sicherheit.Axos müssen sich erst daran gewöhnen.Und Angelmaden würde ich nicht so viel füttern,lieber mal n Regenwurm(Dendrobena)
    Gruß Thomas

  • hi,
    gut dann müssen die kleinen halt mal hungern... ich hab diese pinkymaden gefüttert, aba ned so oft. vl 1 - 2 x die woche. regenwürmer...kann man die kaufen?? im sommer kann ich se im garten selber sammeln, aba im winter tu ich mich da wohl bissi schwer :)

    Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung xD

  • Hallöle,
    schau doch mal Hier nach. Das gibt es lecker Würmer für die Lotls zu kaufen. Super Qualität und ausbruchssichere Lagerungseimer gibts da auch.Pinkymaden sind zwar klein, aber ziemlich Proteinreich. Also nur in Maßen füttern.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Wasserfreak,


    wenn deine Axolotl nur gewisses Futter gewöhnt sind, kann eine Umstellungsphase norwendig sein, die du auch konsequent so durchführen solltest. Ich glaube, bei Timm und seinen Axolotln war es anfänglich auch nicht so einfach. Die Pelletgröße muss natürlich der Tiergröße entsprechend gewählt worden sein. Eine zu große Strömung am Boden wäre für die Futtersuche auch hinderlich.
    Auf meiner Homepage steht eine Anleitung zur Futterumstellung, aus der ich den Auszug hier einstelle:



    Futterumstellung



    Auch Axolotl haben Fressgewohnheiten und gewisse Nahrungsvorlieben. So werden einige Tiere z.B. ausschließlich von Hand oder mit der Pinzette gefüttert. Solche Tiere sind es dann nicht gewohnt, ihre Nahrung vom Boden aufzunehmen. Alles Futter, das zufällig an ihren Augen vorbeischwimmt, wird wahrgenommen und danach geschnappt. Futter, das aber nur zu Boden sinkt, wird selten aufgenommen. Da die Fütterung mit Pellets eine sehr einfache Art der Fütterung darstellt und auch grade bei Haltung vieler Tiere sehr große Vorteile bringt, müssen solche Tiere evtl. erst mal an eine solche Fütterung gewöhnt werden. Meine Tiere haben dieses Futter sofort aufgenommen, da sie das Aufnehmen der Nahrung vom Grund gewöhnt waren. Es waren aber einige Exemplare dabei, die es erst mal nicht so gerne genommen haben, da ja das gewohnte Futter auch zur Verfügung stand. In diesem Fall habe ich auch von anderen Axolotl Haltern bestätigt bekommen, dass auch solche Axolotl, die das Futter anfänglich nicht so gerne angenommen haben, jetzt förmlich darauf stehen.


    Sollte ihr Axolotl nicht sofort diese evtl. ungewohnten Pellets akzeptieren, oder sie leichte Akzeptanzprobleme bei der Fütterung feststellen, gehen sie am Besten folgendermaßen vor:
    Vor der ersten Fütterung mit Pellets geben sie ihrem Axolotl eine ca. 5 – 6 tägige Futterlose Zeit. Anschließend füttern sie ihr Tier ca. 6 – 8 Wochen nur mit den Pellets. Es wird sicherlich schneller gehen, aber spätestens danach wird er diese Pellets mit gewohnter Axolotl Gier verschlingen. Danach geben sie bei jeder ca. 4 – 5 Fütterung anderes Futter zu, damit er sich nicht ganz von der anderen Nahrung entwöhnt. Vielfalt in der Ernährung ist ja auch ganz wichtig.


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!