Hacker-Alarm: Nutzer sollen Computer überprüfen...

  • Nach der Infektion unzähliger Computer mit einer Schadsoftware empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) allen Nutzern eine Überprüfung ihrer Rechner. Bei dem Selbsttest sollen manipulierte Netzwerkeinstellungen aufgespürt werden....


    Rechner mit dem Schadprogramm kommen dann schlimmstenfalls nicht mehr ins Internet. Dem FBI zufolge sind in Deutschland derzeit täglich bis zu 33 000 Computer betroffen, teilte das Bundeskriminalamt (BKA) mit....


    Zum Selbsttest einfach nur hier klicken: www.dns-ok.de


    Computer: Hacker-Alarm: Nutzer sollen Computer überprüfen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/panorama/w…erpruefen_aid_701509.html.

    Weiterer Bericht auf Computerbild.de

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Info.


    Bei mir kommt: "DNS-Konf.ist korrekt". Schon mal fein.
    Aber was heist das:
    "Hinweis: Für die korrekte Durchführung dieses Tests dürfen keine Proxy-Server in den Einstellungen Ihres Webbrowsers aktiviert sein."
    Wo seh ich denn, ob ich Proxy-Server aktiviert hab?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo Becky,


    standardmäßig ist normalerweise kein Proxyserver aktiviert - das kann man unter den Verbindungseinstellungen machen. Bei Firefox findest Du das unter "Extras - Einstellungen - Registerkarte "Erweitert" - Verbindungen.


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Einfache Erklärung:
    Proxy hat man in der Regel nur, wenn man das von nem Firmenrechner aus macht ;)


    Komplizierte Erklärung:
    Der Proxy ist sowas wie ein Zwischenlager. Wenn du etwas von nem Server im Internet willst, fragt dein PC dein Proxy ob er die Seite bereits kennt. Tut der Proxy das nicht, holt er im Internet die aktuelle Seite.
    Falls er die Seite bereits kennt, liefert er dir die Version die er bereits hat.


    Dies kann z.B. praktisch sein, wenn 10 User auf dieselbe Seite zugreifen wollen. Damit die Internetleitung nun nicht überstrapaziert wird, kann der Proxy nun einfach den Inhalt 1x runterladen und dann intern an die 10 User verteilen.


    Reallife-Analogie: 10 Leute wollen ein Erdbeereis. Der Kellner muss nun nicht 10x für jeden einzeln laufen, sondern nimmt einfach 10x Erdbeereis auf sein Tablet und bringts zu den Leuten. ;D

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Hallo,
    danke für die Hilfe, aber bei mir sieht das irgendwie anders aus, das verwirrt mich jetzt ein bisserl ?(

    Bei Firefox findest Du das unter "Extras - Einstellungen - Registerkarte "Erweitert" - Verbindungen.



    EDIT:
    Unter Netzwerk hab ich's nun gefunden, da steht:

    "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden."


    GUT?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi Becky,


    dann musst Du mal in Windows über Start -> Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen nachsehen, ob da ein Proxyserver eingetragen ist. Oder Du stellst im Firefox "Kein Proxy" ein und wenn Du noch surfen kannst, ist in den Internetoptionen wahrscheinlich auch keiner eingetragen.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hi,


    ja, ich muss zugeben, ich hatte auch ein etwas flaues Gefühl beim Klicken des Testlinks, ob sich nicht dahinter auch was verbergen könnte.


    @ Jürgen:
    Ich habe jetzt auch mal in diesen LAN-Einstellungen nachgeguckt und habe auch keinen Proxy drin, aber mal eine doofe Frage: ich arbeite ja mit WLAN, gilt das dann immer noch, was unter LAN steht? *doof sei* :glup:

    Viele Grüße von Anke

  • ja, ich muss zugeben, ich hatte auch ein etwas flaues Gefühl beim Klicken des Testlinks, ob sich nicht dahinter auch was verbergen könnte.


    He he,
    das war auch mein erster Gedanke als ich den Bericht in der Zeitung gelesen habe!
    Vor wenigen Woche machte man noch Schlagzeilen mit dem Bundestrojaner der scheinbar doch mehr macht als er "darf" ... und dann stellt das Amt einen Link zur Verfügung :D
    "Herzlichen Glückwunsch, Ihr PC ist von diesem Virus nicht befallen ... und ab jetzt bewachen wir Ihren PC!" ;)


    Kleiner Tipp:
    Antivir ist ein kostenloses Antivirenprogramm und schützt vor diesem Virus.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Kleiner Tipp:
    Antivir ist ein kostenloses Antivirenprogramm und schützt vor diesem Virus.

    Bonustipp. "Avast!" ist deutlich besser als AntiVir. AntiVir ist bekannt dafür, dass es immer wieder irgendwelche Dateien fälschlicherweise als Virus erkennt.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible



  • ehm bei allen vergleichen fehlen gefühlte 100 Viren Programme, also nichts sagend ;)
    Trendmicro war schon immer gut, dass könnte ich sonst noch aus den kostenpflichtigen empfehlen.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • ehm bei allen vergleichen fehlen gefühlte 100 Viren Programme, also nichts sagend

    ...deshalb habe ich die nichts sagenden ja auch weggelassen, aber Du kannst die 100 Progs gerne noch verlinken... ich habe fertig. :P ^^ ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg


  • ...deshalb habe ich die nichts sagenden ja auch weggelassen, aber Du kannst die 100 Progs gerne noch verlinken... ich habe fertig. :P ^^ ;)

    Und warum fehlt dann Avast? :P
    Keine der vier "Testseiten" hat das aufgeführt.


    Ausserdem: Computerblöd verlinken ist doooof ^^

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Ausserdem: Computerblöd verlinken ist doooof

    ...stimmt, ihre Hoheit, aber als IT Techie solltest Du wissen, dass wir DAU-gerecht verlinken müssen.

    Ein Link zur c't würde für die Meisten soviel wie " ?( ...böhmische Dörfer" bedeuten. ^^

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!