Hacker-Alarm: Nutzer sollen Computer überprüfen...

  • das glaubt man meistens vorher :)
    Man sollte sich nie zu sicher fühlen. Wobei ich ja weiß das du ggf. den PC einfach neu aufsetzt ;)
    LG Lars


    Nö, ich stelle einfach ne Sicherung wieder her... ;) Wie heißt es so schön? "Man hat immer einen Virus mehr, als man denkt..." Und zu sicher fühle ich mich nicht, 100%ige Sicherheit gibt auch der beste Virenscanner nicht. Daher immer schön die wichtigen Daten sichern und aufpassen, was man macht im Internet.


    @all: Nach Avira AntiVir benutze ich auch seit einiger Zeit Avast, der im Gegensatz zu Avira auch Mails scannt, sofern die Mailverbindung nicht verschlüsselt ist (ich rede hier von den kostenlosen Versionen). Als Zweitscanner setze ich seit kurzem noch Malwarebytes Anti-Malware ein, der mir schon öfter geholfen hat, verseuchte Rechner zu reinigen. Die kostenlose Version von Anti-Malware hat jedoch keinen Zugriffs-Scanner und scannt nur, wenn der Benutzer den Scan selbst startet. Deswegen eignet sie sich auch nur als Zusatzschutz zu einem vorhandenen Scanner.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • An alle offiziellen und inoffiziellen IT-Profis:


    Soweit ich gehört habe, betrifft der Virus doch hauptsächlich Windows. Was ist nun, wenn ich ein anderes Betriebssystem habe. Muss ich mir da sorgen machen, dass der Rechner eventuell auch gefährdet sein könnte? Ich benutze (unter anderem) Linux und dafür gibt es keine Virenscanner oder Firewalls.
    Kurzum: Könnte theoretisch auch auf meinem Linuxrechner dieser Virus sein?

  • Nö. Ausser dein Linux kann .exe Dateien öffnen ;D


    Dieser Virus ist eh nur Panikmache, da die meisten User ihren DNS nicht im Betriebssystem sondern im Router festgelegt haben. Und da kann man das nicht so einfach ändern. Vorallem weils tausende Modelle gibt. Da müsste das ja ein sehr kluger Virus sein ^^

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!