1ooer- Becken, Besatz- Geschlechter?

  • Hallo! Ich hab nun schon jede Menge zum Thema Axolotlbesatz gelesen. Meistens geht es darum, wie viele Axols, und mit Was und Wem vergesellschaften.
    Ich möchte 4 Axolotl in einem Meterbecken halten, aber mir ist noch nicht ganz klar, was ich bezüglich der Geschlechter beachten muss. Was wäre das Beste: 2 Päärchen, 3 Weibchen/ ein Männchen?? ?(
    Oder ist das unwichtig, wenn man nicht züchten will? Soll heißen, wie gut vertragen sich gleichgeschlechtige Tiere untereinander? Hab nur Erfahrung mit den verschiedensten Fischen, und da ist es ja nicht immer ganz einfach..... :konf:


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
    Liebe Grüße
    Lachesis

  • Hallo, Axolotl vertragen sich mit ihren Artgenossen gut. Ich würde Dir aber zu beiden Geschlechtern raten. Weil so ganz ohne Paarung ist ja auch doof für die Moche. Ich richte auch gerade 1 Meter Becken, 200 L ein. Bei mir kommen entweder 4 oder 6 Molche hinein (Hab ganz viel Nachwuchs). Es werden dann entweder 4 oder 6 Päärchen. Du solltest nur darauf achten, dass du genügend Versteckmöglichkeiten einrichtest, damit sie sich auch mal aus den Weg gehen können, wenn sie sich mal auf die Nerven gehen. :D


    Liebe Grüße von Miriam

  • Hallo Lachesis,


    Beide oben von Dir genannten Kombinationen des Besatzes sind in Ordnung. (Wenn möglich sollten es nur nicht 3 Männchen und ein Weibchen sein, dann wird das Weibchen "arg genervt".)


    4 adulte Tiere in einem 200-L-Becken sind perfekt. Ich selber halte allerdings (und ich bin da wohl nicht allein) 6 adulte Tiere in so einem Becken.


    Wenn Du Jungtiere kaufen willst, kannst Du die Geschlechter vor einer Größe von etwa 18 cm ohnehin nicht sicher bestimmen. In so einem Fall kommst Du aber beim Kauf günstiger weg und kannst das Aufwachsen und die Entwicklung verfolgen. Sollte es später zu einem Überhang an Männchen kommen, findest Du bestimmt jemanden zum Tauschen o.ä. Wahrscheinlich wird es aber "bei richtigen Axofans" dann ohnehin nicht bei einem Becken bleiben. ;)



    @ Miriam. Wie schaffst Du das. Ich will das auch können ... aus 4-6 Tieren 4-6 Pärchen bekommen. :D;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Miriam!
    Danke für Deine schnelle Antwort!


    Im Grund bin ich ja auch für 2 Päärchen
    (oder Pärchen??), "fühlt" sich natürlicher an.
    Aber dann kommt es schon zur Verpaarung und damit die nächsten Fragen.
    Meine Vorstellung sind 2 Weißlinge mit rosa Kiemen (genaue Bezeichnung?) und 2 Wildfarbene (eher Schwarz)....Aber die Schnuckis werden sich wohl kaum an die Farben halten. Und was kommt dann raus? Harlekin?......


    Lg
    Lachesis

  • ein ä ist ok.


    Weißlinge und Wildfarbene/Wildlinge sind die üblichen Bezeichnungen.


    Harlekine können auch (selten) herauskommen, i.d.R. halt die Erstgenannten (gemixt) und die Überraschungen. Um dies genauer zu erfahren, solltest Du vielleicht hier einmal lesen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut!


    oocchh....wegen dem


    Wahrscheinlich wird es aber "bei richtigen Axofans" dann ohnehin nicht bei einem Becken bleiben.


    mach ich mir eigentlich keine Sorgen, weil ja schon jetzt überall im Haus Aquarien rumstehen, und viel mehr geht beim besten Willen nicht. Ich weiß auch nicht, aber wenn ich wiedermal den halben Sonntag mit Wasserwechseln verbracht habe, beschließe ich das eine oder andere AQ trockenzulegen, aber irgendwie gibts da einen Jojo- Effekt ;)


    Passt zwar jetzt nicht so genau daher, aber wenn Jemand aus dem Salzburger Land, angrenzenden Bayern oder Oberösterreich kleine Axels abzugeben hat, bitte melden... :froehlich:


    Lg
    Lachesis

  • Hi Patricia,


    ist doch alles ganz einfach ... Becken übereinander auf 2 Etagen. Und wenn sich das mit den Axos ausweitet, auch kein Problem ... Axos in das Guppybecken ... und ruckzuck ist dort Platz und die Axos sind auch gleich satt. Sparst also sogar noch ein paar Fütterungen. :D und kannst die Beckenheizung bei ebay verkaufen und die Abdeckung gleich mit. Somit hast Du Geld für neue Axos. (Gelle, auf solche Tipps hast Du nur gewartet. ;) )

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Nein !! Ich bin entsetzt! Ich liebe meine Fische...... :verw: :D


    Eher das Gegenteil ist der Fall. Das zukünftige Axel-Becken war nämlich als neue Heimat für einen größeren Schwung Odessabarben- Kinder gedacht, aber da die Axels ja eh was gegen Abdeckung und zu viel Licht haben, bekommen sie nun das einfache Becken, und die Odessas ein Neues mit allem Drum und Dran........


    Danke für den Link mit der Genetik.
    Gute Nacht und schöne Grüße
    Lachesis

  • Ups. 8o:D Ich bin ein bißchen durch den Wind, sitze hier mit so einer blöden Erkältung und dann war noch Wasserrohrbruch im ganzen Haus, zum Glück hat meine Wohnung nichts abgekriegt und die Molche schwimmen noch dort wo sie hingehören.


    LG Miriam



  • Hi Miriam,


    macht doch nichts. Ich habe schon seltsamere Dinger fabriziert. ;)


    Gute Besserung und Gute Nacht. D.h. Du scheinst ja eh nicht schlafen zu können und kannst jetzt hier mal übernehmen. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hab mir jetzt endlich mein AQ gekauft


    ist 120x40x50 !!!


    kann ich da auch nur 2 lotl reinsetzen oder is des dann ZU gross für 2 ???


    Maximal kann ich da ja glaub ich bis zu 6 Lotl halten !!!


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Hallo,


    in ein 120er (cm) Becken kannst Du auch 2 reinsetzen; kein Problem.


    Maximal dürfen es bei guter Pflege 7 Stück sein. Optimal wären 5-6 Axos.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hallo!
    ich habe im moment 3 axos. sind wahrscheinlich alles weipchen. möchte gerne noch zei dazu setzen, allerdings weiß ich nicht was am besten währe. sollen es besser zwei mänchen sein oder nur eins?
    kleine frage am rande, wenn wir schon mal beim thema sind.

    Lass dich nicht unterkriegen,
    wenn es mal nicht geht.
    Sondern zeige lieber denen,
    die glauben das es nicht geht,
    dass es geht!

  • Hi,


    2 Männchen oder 1 + 1 oder auch 2 Weibchen. Alles geht. Bei 2 weiteren Weibchen, sollten die ersten tatsächlich alles Weibchen sein, musst Du später aber adoptieren. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • das ist mein problem. hab kein platz für weitere tiere. da ist die wohnung dann doch etwas klein. und mein freund bringt mich um, wenn ich auch nur dran denke noch ein weiteres aquarium mir irgendwo hinzustellen.
    also mindestens ein mänchen sollte also schon dabei sein?

    Lass dich nicht unterkriegen,
    wenn es mal nicht geht.
    Sondern zeige lieber denen,
    die glauben das es nicht geht,
    dass es geht!

  • Zitat

    Original von Gold Bunny
    ... und mein freund bringt mich um, wenn ich auch nur dran denke noch ein weiteres aquarium mir irgendwo hinzustellen...


    Hihi das kenn ich :D

    Liebe Grüße Tini

  • Dann mal rausdamit. Würde mich freuen hilfreiche tips zu bekommen. Weil spaß macht es schon, aber der Platz fehlt. Außetrdem könnte ich ja irgendwann mal auf den gedanken kommen, kleine aufzuziehen. das muss aber noch gut überlegt werden, hab im Moment nicht viel Zeit!

    Lass dich nicht unterkriegen,
    wenn es mal nicht geht.
    Sondern zeige lieber denen,
    die glauben das es nicht geht,
    dass es geht!

  • Tini: Kann ganz schön lästig sein. Aber man will sich ja nicht streiten.

    Lass dich nicht unterkriegen,
    wenn es mal nicht geht.
    Sondern zeige lieber denen,
    die glauben das es nicht geht,
    dass es geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!