Fragen von nem dummi^^

  • HI
    hab jetzt mal n paar fragen zum becken:


    1.Was habt ihr so alles auf dem Boden im Becken?(also für die pflanzen an nährstoffboden)


    2.Da lotl ja nachtaktive sind lohnt sich das mehr denen was für lichtstärken mögen die den dann an ihren Lampen?


    3.Brauch ihc ne heizung (Boden/Stabheizung)?


    danke im vorraus
    :D ich bin echt zu dumm :P

  • Feiner Kies, nicht zu grober Kies, weil sie den ja auch beim Fressen mit Schlucken oder Sand. Ich hab die mit Zeolithe von Christina vermischt. Und wenn das Wasser zu weich ist, kann man nen Kalkstein reintun. Heizung brauchen die absolut nicht. Über ne Kühlung kannst Du mal nachdenken. Ich habe einen Turmventilator so gestellt, dass er über die Wasseroberfläche bläst. Bringt bei mir bis 4 Grad und die Molche haben nie mehr über 20 Grad. Kommst Du vielleicht auch zum Forentreffen, dass wär doch eine gute Möglichkeit um sich gut über alles zu informieren. Jeder hat mal klein angefangen.


    Liebe Grüße von Miriam

  • Undine
    ne leiderm nicht dieses Jahr fährt dieser zug an mir vorbei
    bin noch nicht so lang dabei und fahr einen tag später in urlaub :D
    aba nächstes jahr komm ich wenn cih mich bis dahin nihct wider vollplan ;)

  • Hallo Shawell,


    die Axos brauchen gar kein Licht, wohl aber die Pflanzen. Die Leute hier im Forum haben unterschiedliche Lampen und unterschiedliche Beleuchtungszeiten. Das geht von 6 - 12 Std. täglich.


    Über meinem Adultbecken hängt 1 Werkstattleuchte (billiges häßliches Ding, keine Stableuchte, sondern so eine mit Gitter drumherum). In dieser Leuchte steckt eine 8 Watt Energiesparlampe. Diese brennt 12 Std. am Tag. Meine Pflanzen vermehren sich prächtig und das Becken ist "optisch" Algenfrei. Es geht also auch einfach, wenn man sich über Luxzahlen keine allzu große Gedanken macht.


    Die Axos gelten auch als dämmerungsaktiv, nicht nur als nachtaktiv. Meine Axos haben alle diese Aufzeichnungen nicht gelesen oder nicht verstanden und rennen am Tag genauso herum wie in der Nacht. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!