Mattenfilter - Diskussion

  • Hallo,
    vielen Dank an Dietmar für diesen tollen Beitrag. Auch ich bin der Meinung, wir sollten ihn aus Übersichtsgründen so erhalten und die Beiträge dazu in diesem Bereich einstellen.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Toller Beitrag !!
    Habe 11 meiner Aquarien im Herbst letzten Jahres auf Mattenfilter um/eingestellt und so wie sich die Fische und Krebse vermehren muss das einfach gut sein ...
    Ich verwende jedoch eine leicht abgewandelte Technik:
    in einigen kleineren Becken (40-er Zuchtbecken) habe ich die Matten in Übergröße einfach auf Spannung "reingeklemmt" und mit einem Sten "fixiert". Diese Becken werde ich im Sommer zeitweise stillegen, die Matten kommen dann in ein nur mit Pumpe, Licht, Wasserpest und Schnecken betriebenes Becken um funktionsbereit zu bleiben. In den größeren "Dauerbecken" habe ich gute Erfahrung mit dem Verwenden von Kabelschienen gemacht. Ich meine die eckigen zweiteiligen Leisten aus dem Baumarkt, die eigentlich an die Wand geschraubt werden um irgendwelche Kabel sauber zu verlegen. Ich säge das "U - Profil" auf die benötigte Beckenhöhe zurecht, klebe dieses beidseitig an einer Stirnseite oder Ecke des Beckens ein und schiebe danach die Matte in das Profil (erst eine, dann die andere Seite). Vorteil: sieht sauber aus, läßt sich leichter kleben, die Matte bleibt austauschbar und die Seiten sind absolut dicht.
    Die Luftheber sind mir zu laut, ich nehme die billigen Indoorpumpen von Conrad (5 EURO), die laufen bis jetzt prima und sind in der Leistung notfalls ja auch kombinierbar. Allerdings entspricht der Anschlussflansch nicht der Aquariennorm, hier muss mit etwas Dichtband o.ä. "getrickst" werden. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Eheim "compact 300" gemacht. Andere Minipumpen, die ich z.T. noch hatte oder geschenkt bekommen habe, insbesondere auch "Libell" von OBI haben sich als zu laut oder störungsanfällig bzw. zu teuer erwiesen.
    Wenn man die Matte nachträglich einbauen möchte: gehen tut das schon, habs auch geschafft!!!
    Einfach auf Kleben verzichten. Matte in Übergröße, rechts und links sauber U - Profil in exakter Länge anpassen (muss absolut gerade sein) mit kürzeren Stücken oben und unten versteifen, als Abstandsbegrenzung überschüssigen Mattenrest in 4-5 cm Höhe verwenden, und das Ganze von der Schwimmseite her auf dem Boden mit ein bis zwei Klinkern o.ä. fixieren ... Klappt natürlich nur, wenn man vorher den Bodengrund an die Seite geschoben hat - beir mir hält es seit gut 4 Monaten !
    Gruss
    Michael

  • Hab noch was vergessen:
    Beim Einbau der U-Schiene bzw. Profil muss man natürlich die Silikonkante des Beckens beachten. Entweder erst oberhalb dieser Kante das Profil setzen oder das Profil schräg ansägen.
    Eine Verklebung ist am Boden m.E. nicht unbedingt erforderlich, da zur Schwimmseite der Bodengrund abdichtet. In einigen Becken habe ich in der Filterkammer bis auf Höhe des Bodengrunds Kies eingefüllt, um das Sandansaugen zu verhindern.


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!