Was habe ich da im Becken?

  • Hallo :)
    Ich habe seit 3 Jahren ein 160 Liter Becken mit 3 Axolotln drin. Mein Weißling ist leider vor kurzem gestorben, wahrscheinlich aufgrund des Alters.
    Ansonsten habe ich noch ein dunkles Weibchen und ein gechecktes Männchen im Becken. Dieser hat vor ungefähr 3-4 Monaten (ist jetzt 3 Jahre alt)
    angefangen aggressiv geegnüber den anderen Lotln zu werden. Er ist auch wesentlich größer und wuchtiger im Gegensatz zum Weibchen (ca. 27 cm).
    Nun hab ich festgestellt, das dem Weibchen die Fußspitzen abgebissen worden sind, und das bleibt irgendwie ein Dauerstatus.
    Heute lese ich nun zufällig von den Andersonis und das sie mit Axolotln sich nicht vertragen.
    Habe ich da ein Andersoni oder einen Hybrid oder nur einen Rabauken? Ich hab ihn noch nie buddeln gesehn.
    Heute Abend kommt ein Foto.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Josefine

  • Hi Josefine,


    warten wir mal auf das Bild, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass vor 3 Jahren schon Andersonis "einfach so" verkauft wurden :) .
    Wie alt war denn Dein Weißling?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallo Manuela,
    mein Weißling war 14 oder 15 Jahre alt, und hatte ein bewegtes Leben. Ich habe ihn schon erwachsen bekommen.


    Wegen den Fotos muss ich auf meinen Freund warten, wie das mit der URL geht weiß ich nicht :S

  • Hi,
    das sind ganz normale Wildlinge. Männchen sidn meist größer als die Mädels. Wenn sie richtig geschlechtsreif sind, geht es manchmal ganz schön zur Sache bei der Balz und da können auch mal Zehen der Mädels fehlen. Meist macht ihnen das aber nicht viel.
    Das gestorbene Tier hat ein durchschnittliches Alter erreicht.

  • Hi Josefine,


    leider sind nur 5 Bilder pro Tag und Thread erlaubt. Welche 2 soll ich denn löschen?


    Ich sehe auf Deinen Bildern Wildlinge :)


    Um etwas Ruhe ins Becken zu bringen könntest Du mehr Pflanzen einsetzen und die Beleuchtung dämpfen (über Schwimmpflanzen oder andere Beleuchtung).

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Danke für eure Antworten. Da bin ich beruhigt, ich hatte schon Angst einen der beiden weggeben zu müssen.
    Manuela, das mit den Bildern wusste ich nicht. Es ist egal welche du löscht. Danke.


    Ok, also etwas abdunkeln, das werde ich machen. Mit den Mollys gab es nie ein Problem...die werden auch regelmäßig weggefuttert.
    Ich hab auch nie gesehen dass sie sich den Lotln freiwillig mehr als 5 Zentimeter nähern. Ich werd einfach keine neuen kaufen :)


    Liebe Grüße aus Berlin :)

  • Hallo Josefine,


    die Mollys solltest du trotzdem versuchen, anderswo unterzubringen :)
    Selbst wenn du es nicht siehst, kann es sein, dass sie an den Kiemen deiner Lotls zuppeln oder bald Geschmack daran finden.
    Kann außerdem sein, dass es den Mollys bei den Lotls im Becken zu kalt ist. Soweit ich informiert bin, gibt es verschiedene Mollyarten, und manche sind bei den Temperaturen empfindlicher als andere.
    Vielleicht stellst du ja ein zweites Aquarium auf oder kannst sie irgendwo gut unterbringen? :)


    Das mit der Höhle versteh ich grad auch nicht so ganz :D
    Aber vielleicht werden wir ja jetzt gleich noch erleuchtet.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Ich hatte auch so eine Höhle in meinem Aquarium. Sie sind leider nicht ganz abschließend eckig, sodass die geringe Menge Wasser dahinter nicht zirkuliert und Gammelstellen unumgänglich sind. Zudem löst sich nach einiger Zeit die Farbe (/Glasur) innen, sowie außen ab.
    Vor kurzem sind zwei Tiere in meinem Bestand auf tragische Weise verendet. Beide Tiere haben überwiegend in dieser Höhle hausiert.
    Nennt mich paranoid. Ich würde sie rausnehmen. Ein gut gemeinter Ratschlag.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!