Wie Laptop schützen bei öffentlichem Netzwerk?

  • Hi,


    ich bin ja PC-blond :rolleyes: . Ich gucke gerade SternTV und sehe wieder geschockt, wie leicht es sich auf Festplatten von W-LAN-nutzenden PCs hackt, wenn das W-LAN nicht gesichert ist. Zu Hause habe ich meines Wissens eine WPA2-Sicherung, das soll ja gut sein. Aber wenn ich jetzt mit meinem Laptop wegfahre und das Hotel bietet zwar W-LAN an, aber ein ungesichertes, wie kann ich denn verhindern, dass jeder auf meine Festplatte zugreifen kann? Kann man auch den Laptop selbst sichern, wenn das Netzwerk nicht gesichert ist? Ich hab schon ein Passwort, das man braucht, um ihn überhaupt hochzufahren, aber das ist wohl auch keine echte Sicherung.

    Viele Grüße von Anke

  • Klicke wenn du da bist auf Öffentliches Netz, falls du Windows 7 benutzt ;) Das sollte eigentlich schon langen. Ich habe leider den Bericht nicht gesehen. Erst mal muss es aber jemanden geben der gerne deinen Lapi ausspähen will. Meine Exfreundin hat immer ihr Kamera am lappi zugeklebt damit die keiner von außen aktiviert, was im übrigen auch über das Internet möglich ist.


    Das ist auch ein bisschen Angst mache :)


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hehe ja, Webcams sind mir bei Laptops auch nie geheuer,...
    Wie Pepe schon schrieb, in Windows die Einstellung und deine Firewall wird je nachdem auch noch einmal seperat nachfragen wenn sie das erste mal auf auf das Netz stößt,...


    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, wenn du über ein unverschlüsseltes Netz surfst ist es möglich sämtliche Daten mitzuschneiden, die du austauschst,...
    Außer es wird Serverseitig schon verschlüsselt "https" ,...


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Danke euch, das hilft schon mal etwas. Ich hab meine Kamera an meinem Heimlappi auch zu, ist eh eine externe mit Deckelchen, sehr praktisch! Mein kleines Netbook hat eine eingebaut, aber das ist mir gar nicht mal so wichtig, da sehen mich eben die leute, wie ich vorm PC in der Nase bohre :D .


    @ Lars:
    Ja, mein Netbook hat tatsächlich Windows 7, die Starterversion. Da reicht es schon, wenn man auf öffentliches Netzwerk klickt, wenn man ein ungesichertes betritt? Trifft der PC dann von selber irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, wenn man ihm sagt, dass er jetzt in einem öffentlichen Netzwerk ist?

    Viele Grüße von Anke

  • Trifft der PC dann von selber irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen, wenn man ihm sagt, dass er jetzt in einem öffentlichen Netzwerk ist?

    Kurze Antwort: Jap ^^



    Lange Antwort: Er schliesst einige Ports die nicht unbedingt nötig sind und deaktiviert die Dateifreigaben etc.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Danke, LOL, das war eine lange Antwort :lach: ?

    Im Vergleich schon ;P


    Hallo Anke,


    erschöpfende Antworten auf Deine Frage(n) findest Du unter dem folgenden LINK. ;)

    Sicher, dass diese Links kompatibel mit jemandem sind, der PC-Blond ist? *g*
    Vorallem die unteren Links sind etwas schwer für den gewöhnlichen User.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Ok. HIER die Lightversion. ^^

    Schon besser


    :froehlich:

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Hi,


    danke :glup: ! Aber was ich noch immer nicht verstehe, wie verhindere ich, dass jemand auf meine Festplatte zugreift? Das ist ja ein Unterschied, ob jemand Daten abfängt, die ich versende, als Email oder so, oder ob sich jemand über so ein ungesichertes öffentliches Netz Zugang zu meiner Festplatte verschafft, während ich gemütlich surfe. Oder habe ich da was falsch verstanden? Die Herren von Stern TV hatten da vollen Zugriff, fanden Bewerbungen und andere Dokumente auf den Platten der Leute.

    Viele Grüße von Anke

  • Hi,


    also wie sich diese Leute den Zugriff verschaffen, ist mir auch ein Rätsel.. Ich hab aber evtl. noch einen Tip für dich. Als ich eine Mitbewohnerin bekommen hab, und wir das Internet für sie mit eingerichtet haben, hat ihr Freund den Zugang quasi versperrt. Also wir haben ne DSL-Box - wenn man im Internet eine Seite eingibt, die die eigene DSL-Steureung aufruft (denk ich mir jedenfalls so^^) kann man doch unter "Sicherheit/Verschlüsselung" oder so ähnlichem Punkt eine bestimmt Anzahl an IP-Nummern eintragen, die dann Zugriff aufs Internet haben. Alle anderen Nummern können die Verbindung nicht sehen, das ist auch bei WPA2.


    So hab ich diese Sache jedenfalls kapiert, aber der Freund von ihr kannte sich da besser aus. Ich fand das ganz gut von der Sicherheit her, aber es war dann auch lästig wenn mal jemand den Lappi mithatte oder per Internet online wollte und nicht konnte, jetzt mit 3 Mitbewhonern haben wir das deaktiviert.


    LG, Elli

    [align=center]We are all Earthlings.
    :horse:

    -make the connection!-

  • Hi,


    danke :glup: ! Aber was ich noch immer nicht verstehe, wie verhindere ich, dass jemand auf meine Festplatte zugreift? Das ist ja ein Unterschied, ob jemand Daten abfängt, die ich versende, als Email oder so, oder ob sich jemand über so ein ungesichertes öffentliches Netz Zugang zu meiner Festplatte verschafft, während ich gemütlich surfe. Oder habe ich da was falsch verstanden? Die Herren von Stern TV hatten da vollen Zugriff, fanden Bewerbungen und andere Dokumente auf den Platten der Leute.

    Kannst mir mal ne URL zur Sendung geben oder sagen von wann die Sendung ist? Vielleicht erkennt man da was, dann kann ich dir auch sagen was da ging ;)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Hi,


    danke für deine Mühe, ich kann leider noch keinen Link von der Sendung finden, sie war vom 7.12. und ist auch auf der Homepage von Stern TV, aber eben nur ein Artikel und der befasst sich eigentlich nur mit dem Schutz des WLANs.

    Viele Grüße von Anke

  • Hab grad kopfschüttelnd die Artikel auf der Seite gelesen... das sind alles Sachen die JEDER PC-Nutzer kennen sollte und nicht nur für WLAN sondern generell für den Umgang mit nem Internetfähigen PC gelten.


    Die machen da wieder mal auf Panik. Konkrete Programmvorschläge (Antivirenzeugs, etc.) machen sie aber keine. Widerlich :/


    Am besten hilft immernoch der gesunde Menschenverstand wenn man im Netz unterwegs ist. Niemand schenkt dir n Auto nur weil du der tausendste Besucher einer Seite bist ;D

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Für den Schutz gegen Zugriff von aussen reicht es "öffentliches Netz" auszuwählen. Wie bereits vorher hier erwähnt wurde, wird damit die Dateifreigabe aufgehoben und einige Ports dichtgemacht, die für Windows Services (Dateiaustausch etc. ) benötigt werden. Um den Rechner sicherer zu machen, empfiehlt es sich eine Antivirensoftware zuzulegen, nicht unbedingt den Internet Explorer zu verwenden (Firefox mit AdblockPlus und NoScript als Add-Ons sind eine gute Alternative) und zusätzlich nicht als Administrator unterwegs zu sein. Eventuell solltest Du das Windows 7 Starter gegen eine höhere Version austauschen (Anytime Upgrade + passenden Lizenzkey), dort gibt es dann auch die Möglichkeit der Festplattenverschlüsselung, die bei Diebstahl die Daten besser schützt. Als Antivirus nehme ich Microsoft Security Essentials, welches gratis ist. Avira Free AV nehme ich nicht mehr, es belegt mehr Systemressourcen und macht den PC langsam, hat viele Fehlalarme und blendet häufiger Eigenwerbung ein. Zudem solltest Du ab und an mit SpybotSD oder adaware den REchner auf Malware checken, manch lästiges Tool versteckt sich vor Dir und kann mit diesen Tools gesäubert werden.


    Gruss


    Sbobi

  • dort gibt es dann auch die Möglichkeit der Festplattenverschlüsselung, die bei Diebstahl die Daten besser schützt.

    Gerade davon würd ich bei "pc-blonden" Benutzern abraten. Falls man den Recovery-Key verliert und keine Ahnung von dem Zeugs hat, sind die Daten futsch.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Gerade davon würd ich bei "pc-blonden" Benutzern abraten. Falls man den Recovery-Key verliert und keine Ahnung von dem Zeugs hat, sind die Daten futsch.


    Wenn du Ahnung und ein gutes Programm hast, sind sie auch futsch :)
    Und ich kann noch mals Avast für den einfachen Heimanwender empfehlen... Kostet nix, aber funktioniert super und ist einfach zu bedienen. Zusätzlich blockiert das Programm Seiten auf denen er einen Virus vermutet und startet Programme die Viren enthalten könnte in einer Sandbox, wodurch es vom System abgekoppelt startet.

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"


  • Wenn du Ahnung und ein gutes Programm hast, sind sie auch futsch :)

    Aber nur wenn du sie mutwillig zerstörst ^^

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!