natürlich aussehende Höhlen?!

  • Hallo ihr Lieben!


    Wie ihr vielleicht bereits wisst, kann ich mir endlich im August Axolotl anschaffen. Die Technik, sprich Wasserkühlung, Mattelfilter und eine Beleuchtung mit LEDs habe ich schon realisiert. Nun geht es an die Einrichtung. Zu dem Thema werde ich noch mehrere Fragen haben, die mir spontan einfallen. Deswegen werdet ihr hier höchstwahrscheinlich noch mehrere Threads von mir bezüglich der Einrichtung im Aquarium vorfinden, so wie z.B. schon die "Muschelfrage". Da das nun mit den Muscheln geklärt ist, geht es nun um die Höhlen und Verstecke. Wie ich auf einigen Bildern schon gesehen habe, verwenden viele diese Tonhöhlen, die auch hier im Shop angeboten werden. Ich persönlich finde diese Höhlen aber etwas zu künstlich, wobei das die Axolotl wahrscheinlich weniger stört, aber mich dafür um so mehr. Nun stellt sich die Frage, wo man schöne, natürlich aussehende Höhlen findet. Ich habe schon einmal bei ebay vorbeigeschaut, da fand ich zum Beispiel eine schöne "Baumstumpf-Höhle", kein echtes Holz bzw. Rinde sondern künstlich hergestellt, aber realistisch aussehend. Kennt ihr noch andere Onlineshops, wo man natürlich aussehende Höhlen bekommt bzw. habt ihr Ideen, wie man sich selber welche "herstellen" kann? Würde mich über ein paar Links bzw. Ideen sehr freuen.


    Liebe Grüße aus dem leider noch regnerischen Nordhessen ;( ,


    Manuel

  • Hi Manuel,


    hab meinen Molchen so eine Tonhöhle reingemacht und sie finden sie super toll und sitzen nur noch drin. Bei Holz besteht dann wieder die Gefahr, dass es gammelt. Kunsstoffe sind nicht natürlich und können auch Chemikalien ans Wasser abgeben. Mir würde dann nur noch eine Höhle aus nem Stein einfallen. Du könntest mehrere glatte Kalksteine so übereinanderlgen, dass die Axolotl eine Höhle darunter finden. Sollten nur glatte Steine sein, dass sie sich nicht verletzen und das ganze umbruchsicher stellen.


    LG Miriam

  • Hi Manuel,bei Frank im Shop gibts Höhlen die wie ein Baumstumpf aussehen Axoshop


    Mit Steinen übereinanderlegen wäre ich Vorsichtig gerade wenn die Tiere sich erschrecken reissen sie alles mit sich nicht das ein Tier Verletzt wird,auser man würde es mit Aquariumsilikon Fixieren so das wirklich nix Wackeln kann.

    Gruß Markus

  • Meine Riesen Wuzel(teuer aus nen Zooladen) wurde von den Lotis geliebt sind druntergekrochen und draufgelegen ABER sie hat schon nach einiger Zeít konisch ausgesehen und nach 3 Tagen an Land (hab sie rausgenommen ) Schimmel überall :evil: Nun hab ich auch Tontunnel aus dem Shop und krieg Röhren wenn du Javafarn oder Moos aufbindest sind die gleich schön und es siht einwenig aus wie Jumgel :D In die Löcher kannst du auch gut Wasserpest stecken :P Natascha
    P.S. Guck mal hier http://www.zooplus.de/app/WebO…USP.SPARPAKETE.Tierbedarf
    Musst da unten in der Liste auf FISCH - dekoration aquarium... eben mal stöbern ;)

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hmm verzeih den sarkasmus aber du willst Muscheln ins Axolotlbecken einbringen und beklagst dich zur gleichen Zeit das Tonröhren zu künstlich aussehen :D


    Uns sonst.. lass so ein Tonrohr mal ne Zeit lang im Wasser udn Warte bis es verlagt ist dann siehst schon recht natürlich aus. Besser zumidnest als diese Fiesen Naturimitate!
    Gruß,
    TImm

  • hallo manuel :)


    du kannst dir selbst aus ton höhlen von beliebigem aussehen formen, inclusive "henkeln" an denen man pflanzen befestigen kann. wenn du das ganze etwas unregelmäßig machst, sieht es sehr natürlich aus. am besten schwarzbrennenden ton verwenden. dann brauchst du nur noch eine brennmöglichkeit.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hartmut: Richtigen Ton, kann man nicht im Backofen brennen. Der braucht etwa 1000° C. Bastelton für den Backofen kann man dagegen nicht ins Becken tun.


    Zu den Höhlen.
    Man könnte die Tonröhren doch einfach mit Javamoos bepflanzen und Steinchen bekleben (Aquariensilikon). In meinem Schneckenbecken habe ich zerrupfte Mooskugeln mit Silikon auf Tontöpfe geklebt. Das macht dem Moos scheinbar nicht viel aus und bei gutem Licht wächst es sogar sehr hübsch.

  • hallo hartmut :)


    die hitze in einem backofen reicht für das brennen von ton nicht im mindesten aus. ich weiß zwar nicht genau, welche hitze erforderlich ist, aber man braucht schon einen extra brennofen oder läßt es in einer töpferei brennen.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo KE und Elisa,


    Danke für Eure Antworten.



    Edit. Beim googln habe ich gerade in einem Forum 2 Tipps gefunden: ".. versuchs mal bei nem bäcker oder in einem dorf die sich ein Dorf-back-haus gemacht haben !


    ... beim bäcker brennt fast den ganzen tag der ofen.. inner backstube wo der gute sein brot macht dürfte das problem von neugierigen kunden ausgeschlossen sein und so ein kleines tonteil dürfte nicht allzuviel backraum wechnehmen..


    Dorf-back-häuser haben einige gemeinden wieder aufgestellt um den sozialen belangen mehr zu entsprechen (oder so)... da könntest du bestimmt auch dein tonteil "brennen".


    Wird aber wohl auch nichts sein oder können die bis 1.000° die Öfen anheizen? :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Hartmut ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!