Mikroskop an PC anschließen

  • Hallo,


    ich hab mir vor kurzem das Bresser Biolux NV Mikroskop gekauft, dass man auch an den PC anschließen kann, um seine Aufnahmen und Bilder auch auf dem PC sehen und speichern zu können.


    Das Problem ist nur, dass ich das nicht auf die Reihe kriege :D
    Da ist eine CD dabei, wo man 2 Sachen installieren kann. Bei der zweiten sagt mein PC, dass die Installation nicht durchgeführt werden kann, weil es sonst zu Problemem im System führen kann.
    Öffne ich nun das Programm "Photomizer SE" (das erste, was man installieren kann/muss), soll man da eine Kamera auswählen, von der man dann die Bilder importieren kann.
    Hier kann ich allerdings nur meine normale Webcam und nicht die vom Mikroskop auswählen (was aber natürlich per USB-Kabel angeschlossen ist und das Mikroskop ist auch an und mit der Steckdose verbunden).
    In der Anleitung habe ich dazu nichts weiter gefunden, und auch unter der "? -> Hilfe" Option nichts wirkliches. Habe im Internet geschaut, da stand, dass der Photomizer einen nach einer Nummer fragt, wenn er das erste Mal geöffnet wird, das war bei mir aber nicht so.


    Kennt sich da vielleicht jemand mit aus und kann mir sagen wie ich meine Aufnahmen nun auf den PC bekommen kann?

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Während der Installation der Photomizer SE Software wird der passende Gerätetreiber für dein Betriebssystem automatisch installiert. Du musst hierzu keine weitere manuelle Anpassung vornehmen. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass das Gerät vom Computer nicht erkannt wird. In der Regel ist es dann ausreichend, wenn du den Treiber (von der CD) nochmals neu installierst.


    Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen... Gerät wird vom Computer (USB) nicht erkannt
    1. Dieser Umstand tritt vereinzelt bei bestimmten OEM-Versionen von Windows Vista und XP auf! Es liegt kein Defekt des Gerätes vor! Ein Update des USB-Treibers des Notebooks oder PCs löst in den meisten Fällen dieses Problem!
    2. Kann durch die Aktualisierung des Treibers keine zufriedenstellende Lösung erreicht werden, kannst du wie nachfolgend beschrieben vorgehen. (Der Hersteller übernimmt hierfür keine Haftung und ich schon gar nicht!)


    Lösche so genannte Geistergeräte! Dies sind Geräte, die z.Zt. nicht am Computer angeschlossen sind. Hintergrund: Windows generiert für jedes neue USB-Gerät (z.B. USBStick) an den unterschiedlichen USB-Ports
    jedes Mal einen Eintrag in den Systemeinstellungen. Bei jedem Start sucht Windows dann auch nach diesem Gerät. Das verzögert die Erkennung eines USB-Geräts sowie den Start von Windows und ist für das Nicht-Erkennen am USB-Port verantwortlich! Du kannst daher dein System-Umfeld „aufräumen“ und nicht verwendete Geräte entfernen.


    Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf ARBEITSPLATZ (unter Vista: COMPUTER) und öffne den Punkt EIGENSCHAFTEN im Kontextmenü. Klicke dann im Fenster auf den Reiter ERWEITERT (unter Vista: ERWEITERTE SYSTEMEINSTELLUNGEN) und danach auf UMGEBUNGSVARIABLEN. Wähle nun im unteren Teil unter UMGEBUNGSVARIABLE die Option NEU aus. Gebe bei NAME DER VARIABLEN folgenden Text ein:
    devmgr_show_nonpresent_devices . Gib bei WERT DER VARIABLEN die Zahl „1“ ein.


    Bestätige die Eingabe mit OK und starte den Rechner neu! Wechsel nach dem Neustart in den Gerätemanager. Aktiviere im Menüpunkt ANSICHT die Option AUSGEBLENDETE GERÄTE ANZEIGEN. Die zuvor ausgeblendeten „Geistergeräte“ werden nun hellgrau dargestellt. Kontrolliere die verschiedenen Kategorien wie USB, Speichervolumes, etc. Lösche nur
    die Einträge für Geräte, die du nicht mehr verwendest, aus dem Gerätemanager.


    Klappt dies alles nicht... viel Spaß bei der weiteren Fehlersuche ^^ .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hin und wieder hilft auch mal ein ganz triviales Umstecken der USB-Geräte,...
    hatte hier auch mal so eine Gurke stehen da wollte auch nicht alles unbedingt so laufen wie ich es gerne gehabt hätte,...
    Mit ein wenig Umverteilen der Geräte lief dann aber alles ^^,...


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hi,


    dankeschön! :)


    Also ich versuch dann erstmal es in einen anderen USB-Stecker am PC zu machen.
    Wenn das nicht geht, wie aktualisiert man denn den USB-Treiber auf dem PC? ?( :D
    Hab einen XP.


    Ansonsten sind nur die Webcam und meine normale Kamera angeschlossen, also viel zum löschen gibts eigentlich nicht. Aber wenn sonst nichts hilft, mach ich das dann später wohl mal ^^

    Liebe Grüße von Melle :)


  • Da ist eine CD dabei, wo man 2 Sachen installieren kann. Bei der zweiten sagt mein PC, dass die Installation nicht durchgeführt werden kann, weil es sonst zu Problemem im System führen kann.

    Kannst du bitte mal die gesamte Fehlermeldung abschreiben, oder noch besser, einen Screenshot davon posten?

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Hi,


    dazu muss ich die Teile, die davon installiert wurden, ja erstmal löschen.
    Also damit ich das wieder neu installieren kann, damit die Meldung kommt.


    Ich finde das in der Softwareauflistung aber nirgendwo, bin noch am suchen wie ich das runter krieg, bis jetzt ist nur die Verknüpfung im Papierkorb.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hallo,


    also hab immernoch nichts gefunden.


    Das Mikroskop in einem anderen USB-Anschluss anstecken hilft auch nichts, also weiß jemand wie ich den USB-Treiber aktualisieren kann?
    Hab schonmal gegoogelt, aber nichts hat mir wirklich weitergeholfen bisher.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • USB Treiber brauchst nich aktualisiern. Ich vermute das Problem woanders ;)


    Schliess das Gerät mal an den PC.
    Danach mach nen Rechtsklick auf "Computer" bzw. "Arbeitsplatz" -> Eigenschaften -> Geräte Manager. Und guck mal ob da eines der Geräte ein Fragezeichen hat.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Und wenn du mal alles deinstallierst und wieder installierst?

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Was "alles"?


    Den Photomizer hab ich gestern schonmal deinstalliert und wieder draufgemacht, aber gehen tuts trotzdem nicht.
    Ich weiß nicht ob von dem anderen, was zu installieren war, noch was auf dem PC ist und es deswegen nicht geht?

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Der Photomizer wird gehen ;)


    Probleme macht vermutlich das Mikroskop. Die Massenspeicher Treiber bzw. USB Treiber sind bestimmt falsch. Das passiert sehr häufig und ist etwas problematisch. Wenn du weißt was du für einen PC besitzt solltest du von dem Hersteller des Mainboards mal die aktuellen für dein Board vorgesehenen USB Treiber runter laden. Bei Laptops ist das am einfachsten, da steht deine genaue PC-Bezeichnung auf dem Aufkleber unter dem Laptop(in der Regel ;) ).


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Und wie mache ich das? ^^


    Also ich hab nen normalen PC, wo kann ich einsehen was genau mein PC für einer ist, und was genau ist das "Mainboard"? Sorry, kenne mich da echt nicht aus! :D

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Was "alles"?


    Den Photomizer hab ich gestern schonmal deinstalliert und wieder draufgemacht, aber gehen tuts trotzdem nicht.
    Ich weiß nicht ob von dem anderen, was zu installieren war, noch was auf dem PC ist und es deswegen nicht geht?

    Mit "alles" meinte ich die ganze Software die mit dem Mikroskop geliefert wurde. Aber das hast du ja bereits getan.


    Ich vermute, dass der Treiber von dem Mikroskop nicht richtig installiert wurde. Aber auf den Webseiten von Bresser und Meade finde ich keine Downloadmöglichkeit für andere Treiber :/


    Bleibt wohl echt nur noch das Update der USB-Treiber vom Mainboard. Bzw. ein generelles Chipsatz-Update.



    Was du für nen Rechner hast, lässt sich leider nicht ganz so einfach rausfinden.
    Hast du einen Komplettrechner ausm Mediamarkt/Aldi/Saturn/sonstwas? Falls ja, sollte hinten ein Aufkleber mit einer Seriennummer und einer Modellnummer sein. (Bitte nicht mit dem Lizenzkey von WinXP verwechseln ;) )

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Hey,


    ab hier würde ich von einer Ferndiagnose/Hilfe abraten, suche dir bitte jemanden der sich gut mit PC`s auskennt der es für dich macht. Solltest du falsche Treiber oder ähnliches erwischen kann es sehr schwierig werden. Es passiert zwar sehr selten das falsche Treiber ärger machen, aber nachdem ich letzte Woche das erste mal einen Vista Rechner durch falsche USB-Treiber komplett lahmgelegt habe bin ich da vorsichtiger geworden. Davor habe ich es 1000 mal gemacht und nix ist passiert. Aber aus der ferne kann ich den Fehler dann nicht korrigieren.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hallo,


    ich kenn leider niemanden, der sich damit auskennt :/


    Ist aber so ein "Komplett-PC" gewesen, ich schau mal hinten drauf.
    Bevor ich irgendwas runterlade oder so frage ich dann hier sowieso nochmal nach.


    Also hinten auf dem Rechner stehen mehrere Nummern. Ein Product Key, darüber so ein Strichcode mit noch einer Nummer. Dann eine Nummer wo "Proof of Licence" dabeisteht und noch ein einzelnder Aufkleber mit einer Nummer und Strichcode :konf:
    Muss mich da mal umhören und vielleicht mal im Media Markt oder so nachfragen.

    Liebe Grüße von Melle :)

  • Hey,


    ab hier würde ich von einer Ferndiagnose/Hilfe abraten, suche dir bitte jemanden der sich gut mit PC`s auskennt der es für dich macht. Solltest du falsche Treiber oder ähnliches erwischen kann es sehr schwierig werden.

    Genau deshalb hab ich auch probiert dem Chipsatz/USB-Treiber-Update möglichst auszuweichen. Weil wenn kein Profi in der Nähe ist, der einen Fehlschlag wieder korrigieren kann, ist das ziemlich schei...

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible



  • Hast du vielleicht noch die Original CD`s? Dann schreibe mal die Titel hier ab, oder suche nach einer auf der Treiber oder Driver steht vielleicht sogar Mainboard^^ Das wäre die letzte Chance aus der ferne.

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!