Mal ganz ohne Christina und/oder Sarah

  • Hi,
    also der Bericht ist interresant. Aber die Art und Weise wie sie da forschen, find ich schon grenzwertig. Was bringt es ihnen den, wenn sie den Axolotl regelmäßig etwas amputieren? :S Davon werden sie auch nicht schlauer....

    LG
    Christina

  • Da frag ich mich jetzt, wie du forschen würdest. Du kannst doch nur so von den Tieren lernen. Ausserdem wird das sehr streng gehandhabt und natürlich nur unter Narkose und mit allen erdenklichen Vorkehrungen um den Tieren nicht zu schaden.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Unter Narkose? Ich les immer im Krankheitstread...zum TA amputieren lassen aber ohne Narkose. Da die Axos die Narkose nicht verarbeiten können.
    Ich forsche mit meinen Axos nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es was bringt dem Tier andauernd etwas abzutrennen, nur um zu sehen obs wirklich identisch nachwächst.Mit der DNA und so kann ich noch verstehen, aber den Tieren absichtlich wehtun find ich nicht erbaulich!

    LG
    Christina

  • Huhu Dir!,...


    In den Krankheitsthreads geht es ja meistens um die Amputation von bereits totem Gewebe,...
    Das mit der "Narkose nicht verarbeiten können" ist nicht so ganz korrekt, Axolotl kann man durchaus narkotisieren, allerdings ist dieses Mittel ein eher anderes als der gemeine Kleintierarzt benutzen würde, daher wird von einer Narkose abgeraten,...


    Zur Forschung, ich denke aus dem Stadium amputieren um zu schauen ob es identisch nachwächst sollten sie schon hinaus sein, es wird geschaut, warum und wie es genau von Statten geht mit der Regeneration also um den Prozess an sich,...
    Um einen Prozess zu untersuchen muss man ihn auslösen und dies geschieht halt mit der Amputation,...


    grüßle Choro,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Das sind doch ganz andere Vorausetzungen. Wenn ein Körperteil durch einen Biss amputiert werden muss, hat das Tier einige Zeit kein Schmerzempfinden. In der Forschung haben 1. die Forschenden sehr viel mehr Ahnung von den Tieren als ein "normaler Tierarzt" und 2. fehlt den Lotln ja nichts, so dass sie ein normales Schmerzempfinden haben. Die Zentren wollen die Tiere ja nicht quälen, sondern - zugunsten der Menschen - forschen.


    Ups, da war ich wohl zu langsam.-

    Liebe Grüsse
    Corinna

    Einmal editiert, zuletzt von krötli ()

  • ... dieser Film wird übrigens schon länger immer wieder mal auf verschiedenen Sendern gezeigt. Ansonsten wurde ja schon alles geschrieben.


    Bei üblichen Narkosemittel sterben die Tiere, daher ist eine Amputation ohne Betäubung, auch angesichts des geringen und zeitlich begrenzten Schmerzempfindens, und kaum vorhandener Erfahrungen der Tierärzte, eindeutig die bessere Wahl. Dabei muss, um das kranke Gewebe korrekt zu entfernen, natürlich im anschließenden gesunden Gewebe amputiert werden. Das im dortigen Labor verwendete Narkosemittel ist für die Tiere bei korrekter Dosierung unbedenklich und die Tiere werden wieder wach, wenn bereits der Schmerz bereits weitestgehend nachgelassen hat, was sich in erster Linie am Verhalten, z.B. mangelnder Schonhaltung, erkennen lässt....

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Mein Axolotl kommt aus dem genannten MP-Institut in Dresden. Sie ist ein ausgemustertes Forschungstier und erfreut sich bester Gesundheit.


    Wer in der Nähe wohnt kann am 6.7.2012, 18 - 1 Uhr dort mal zur langen Nacht der Wissenschaften vorbei schauen und sich einen genauen Eindruck davon machen wie mit den Tieren geforscht wird. Nebenbei kann man sich auch innerhalb einer Führung den gesamten Bestand anschauen, ist wirklich einen Blick wert.


    Wer sich näher für die Genetik regenerativer Fähigkeiten interessiert sollte auch unbedingt im "Forschungszentrums für Regenerative Therapie Dresden" vorbei schauen, dort forscht man an Zebrafischen und deren Fähigkeit Flossen sowie ganze Teile des Gehirns zu regenerieren.

  • schade, ich dacht schon, die nzz berichtet über ein schweizer unternehmen. aber nixx da, dresden^^

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.


  • Ich forsche mit meinen Axos nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es was bringt dem Tier andauernd etwas abzutrennen, nur um zu sehen obs wirklich identisch nachwächst


    Die Leute da wollen nicht "gucken ob was nachwächst", sondern das Gewebe und die Funktion der Zellen erforschen um daraus für die Humanmedizin zu lernen. Ich glaube Christina erwähnte mal irgendwo, dass schon konkret erste Versuche mit einer Brandsalbe die auch Menschen helfen kann stattfinden.


    Ohne solche und ähnliche Versuche wäre auch deine medizinische Versorgung heute deutlich schlechter. Ich denke da muss man differenzieren zwischen "Lippenstifte in Tierversuchen ausprobieren" und wichtiger, medizinischer Forschung. Und nicht zuletzt profitieren die Tiere in der Summe auch davon. Viel von dem Wissen der Experten über die Axolotl, von dem wir und unsere Tiere hier auch profitieren, stammt aus eben jener Forschung.

  • Addimin: Wie bist du denn an das ausgemusterte Tier des MPI rangekommen? Lange Nacht der Wissenschaften ist übrigens wirklich zu empfehlen, wenn man sich das mal anschauen will!

  • Ich kenne jmd der damals im Dresdner MPI gearbeitet hatte, von dieser Person bekam ich das Tier dann vermittelt. Ich meine aber dass das Institut auch so immer welche abgeben wird. Soviel ich weiß nutzen den Forschern adulte Tiere nicht mehr viel da ihre Regeneration im Alter nachlässt. Einfach mal anfragen.


    Es ist aber zu beachten dass Axolotl aus privater Aufzucht meist besser gepflegt wurden. Forschungstiere sind eben schon ein bisschen vorbelastet und man wird Axolotl im Labor nie so gut aufziehen können wie es in liebevoller privater Nachzucht der Fall ist.


    Bei Ebay Kleinanzeigen vk regelmäßig ein privater Züchter aus Dresden Axolotl zu den üblichen 1€/cm. Da kannst du ja mal schauen ob er ein Axolotl in der Größe deines Tieres abgibt.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…/fische/sonstige/u2564932

  • Hi,


    danke für die umfangreiche Info! Dem Link zu den Kleinanzeigen bin ich direkt gefolgt, hab dem Einsteller mal geschrieben. Wäre ja klasse, wenn sich da eine Möglichkeit auftun würde :)

  • Gerne doch.
    Laut Anzeige ist ja im Moment ein Tier in einer Größe von 18cm verfügbar, sollte dann ja zu deiner Lotte passen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!