... liegts am Vollmond?

  • Vollmond und meine Bande hat schon den ganzen Abend eine wilde Party. Die drei Kerle haben dick geschwollene Kloaken und die Mädels sind schon ganz nervös. 8| Morgen sitzd das Aquarium wohl wieder voller Girlanden. Hab ihr auch schon mal den Einruck gehabt, dass der Mond da Einfluss drauf hat?

    Ein lieber Gruß
    Anja


  • Definitiv nein! Axolotl laichen sowohl im Frühjahr wie im Herbst! Ist also ne ganz normale klimatische Folge jetzt. Ich habe daher meine Tiere von den Geschlechtern getrennt, damit das nicht passiert. Denn anders als die meisten hier bevorzuge ich die Fütterung mit Daphnia &co und die sind draußen kaum mehr verfügbar...


    liebe Grüße,


    Patrick

  • Versteh ich nicht.. Was hat die Fütterung damit zu tun, dass du deine Tiere getrennt hältst?! ?( Und was ist so besonders an Daphnien?! ?(

  • Definitiv nein! Axolotl laichen sowohl im Frühjahr wie im Herbst!


    ... meine halten sich definitiv nicht an Klima und Jahreszeiten, wie man offensichtlich sieht. Denn meine Aufzucht jetzt stammt vom August. Abgesehen davon muss man ja die Gelege nicht aufziehen und kann sie dann von den Axolotln auffressen lassen.

    Ein lieber Gruß
    Anja


  • Versteh ich nicht.. Was hat die Fütterung damit zu tun, dass du deine Tiere getrennt hältst?! ?( Und was ist so besonders an Daphnien?! ?(


    Ich halte meine Axolotl von den Geschlechtern getrennt, damit sie jetzt ncht laichen. Denn ich bekomme jetzt nicht mehr genug Futter für die Kleinen her in Form von Daphnia &Co. , ich verwende keine Artemia für die Aufzucht. Das Thema hatten wir aber ohnehin schon kürzlich in dem Thread über das Spülmaschinensalz :) Und bevor ich Eier ihrem Schicksal bei den Adulti überlasse habe ich lieber erst gar keine Eier..


    liebe Grüße,


    Patrick

  • Hey :)


    Wenn du die Minis nicht ihrem Schicksal bei den adulten Tieren überlassen willst ... Was tust du dann mit den überschüssigen Eiern, wenn du mal aufziehst? Oder ziehst du dann konsequent alle auf? :D Ich stell mir das grad vor. XD
    Wär lieb, wenn du mir das erklären könntest, wie du dann weiter verfährst, wenn dir die Elterntier-Geburtenkontrolle missfällt. Wüsste nicht, was ich bei großen Bedenken täte. :konf:

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Ja, ich finde es auch besser, wenn man das der Natur überlässt. Ich weiß nicht, was dagegen spricht. Alles andere wäre irgendwie martialischer. Mag mir Methoden der Eiervernichtung gar nicht vorstellen.

    Ein lieber Gruß
    Anja


  • Hallo
    Also meinen Tieren ist der Mond so ziemlich egal, ich glaube bei mir zu Hause bin ich die Einzige die hin und wieder den Mond merkt - Gestern hab ich fürchterlich schlecht geschlafen :pinch:

    ... meine halten sich definitiv nicht an Klima und Jahreszeiten, wie man offensichtlich sieht.

    Ich denke, das liegt zu einem grossen Teil auch daran, dass die Tiere in Gefangenschaft recht regelmässige Temperaturen haben. Die meisten haben ihre Becken in der Wohnung wo das ganze Jahr ähnliche Temperaturen herrschen. Da fehlt der zum Teil deutliche Temperaturunterschied der Jahreszeiten, den sie in freier Natur "fühlen" würden. Auch meine Tiere laichen im Sommer, aber meist nur nach Wasserwechseln oder Kühlmassnahmen. Diese werden ja auch bei anderen Wasserbewohnern empfohlen um sie in Stimmung zu bringen. Im Sommer haben sie meist ziemlich genau um die 20°, an Hitzetagen steigt es selten, kurzfristig auch mal auf 22° bevor ich kühlen kann. Jetzt sind es in den Becken bei mir nur noch 15-16° und bei diesen Temperaturen geht doch sehr regelmässig die Post ab :rolleyes:


    Überhaupt hab ich nun schon bestimmt über 2 Monate keine Eier mehr gesehen. :konf:

    Vielleicht sind sie nur so schnell im auffressen der Eier, dass Du es gar nicht mitbekommst ;) Im Moment wünschte ich mir nur mal eine Woche ohne "Eierei". Seit über einem Monat will ich mein Becken von lästigen Pinselalgen befreien und immer wenn ich Zeit hätte mich um die Algen an den Pflanzen zu kümmern, laicht eines der drei Weibchen in dem Becken. :wacko:


    Wenn du die Minis nicht ihrem Schicksal bei den adulten Tieren überlassen willst ... Was tust du dann mit den überschüssigen Eiern, wenn du mal aufziehst? Oder ziehst du dann konsequent alle auf? :D Ich stell mir das grad vor. XD
    Wär lieb, wenn du mir das erklären könntest, wie du dann weiter verfährst, wenn dir die Elterntier-Geburtenkontrolle missfällt.

    Ganz ehrlich, das würde mich auch interessieren, denn die Eier abzumachen ist doch eine sehr mühselige Arbeit. Aber die Idee die Tiere nach Geschlechtern getrennt zu halten, wenn man nicht aufziehen will, finde ich gar nicht so übel wenn man den Platz und die Zeit dazu hat. Gerade am Anfang hatte ich auch Mühe wenn die Larven noch im Elternbecken schlüpften und ich die Grossen beim Fressen der Larven gesehen hab. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und schaue einfach nicht mehr so genau hin wenn ich sehe das die Larven geschlüpft sind...


    Hanna, das Bild erinnert wirklich an einen geschmückten Weihnachtsbaum. Wäre die Pflanze grün, könntest Du das Bild beinahe als Weihnachtskarte verwenden ;):D

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Ja, das hab ich heute auch zu meinem Freund gesagt :D Im Moment ist es noch voller.. Sie ist sogar schon auf den Stein ausgewichen, weil die Pflanze jetzt voll ist.. ^^

  • Hast Du denn nur diese eine Pflanze im Becken? Wenn ja, würde ich wenigstens dann wenn sie in Stimmung sind einige Schwimmmpflanzen dazu geben. Z.B. Efeutute kann man einfach abknipsen, die Schnittstelle kurz trocknen lassen und ins Becken tun. Ist günstig, fast in jedem Baumarkt zu bekommen und die Lotl mögen sie meist auch sehr um darin zu "chillen" ;) Meine Weibchen mögen die Schwimmplfanzen sehr zur Eiablage und angenehmer ist es für sie sicherlich, ihre Eier an Pflanzen zu heften als auf Steine. :)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Sind ja nur Übergangsbecken.. Das große läuft grad ein, Pflanzen sind bestellt. Ich hoffe, dass sie so in 2 Wochen umziehen können. Bisher ist eine Pflanze drin und 2 Deko-Sachen, die hat sie auch schon teilweise vollgelaicht. Ich bin mal gespannt, wie lange die an den Eiern fressen und ob sie die überhaupt futtern.. Bis dato nicht..

  • Bei Vollmond schlaf ich immer nur sehr schlecht , lieg da meistens ab 3 4 Uhr wach und kann nicht mehr einschlafen. Ging mir da gestern wie Serverine. :pinch:


    Bei meinen Lotls ist mir da aber noch nie was aufgefallen.


    Wo ich mal was bemerkt habe war vor paar Jahren bei meinen ehemaligen Marmorkrebsen, die haben dann immer besonders versucht aus dem Becken zu krabbeln.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Ich persönlich stelle ja fest, dass die Vollmondkräfte drei Tage vorher und drei Tage hinterher wirken. Ebenso gibt es offenbar Effekte bei Neumond. Nun ja, danach richten sich ja auch Zyklen, Gezeiten, aufsteigende und absteigende Säfte etc. ...


    Zitat

    Ich bin mal gespannt, wie lange die an den Eiern fressen und ob sie die überhaupt futtern.. Bis dato nicht..


    Hanna, meine brauchen auch lange, bis sie sich an die Eier ran machen. Lass sie auf jeden Fall schon mal hungern. Dann werden sie sich schon drüber her machen. Bei meinen Gelegen hat das auch immer lange gedauert. Langsam lernen die Großen das aber als Delikatesse kennen.

    Ein lieber Gruß
    Anja


  • Ja, die haben auch schon seit n paar Tagen nichts mehr bekommen. Bärbel bettelt auch schon und würde gerne was essen :D Tut mir ja schon leid, aber ich hätte auch gerne, dass sie diese Unmengen an Eiern essen, dann muss ich sie nicht absammeln, ist ja doch etwas mühselig.. 8|

  • ich hab jetzt die Temperartur im Bekcen auf 15 Grad gesenkt, bin ja mal gespannt, ob die jetzt endlich loslegen mit Laichen :) Dick genug wäre die Alte ja...^^

  • Hanna, wenn es ums betteln ginge, dann könnte ich meine jeden Tag füttern. Ich hab jetzt auch die Fütterung reduziert, weil sie mir einfach zu dick wurden. Dabei habe ich sie wirklich als Kümmerlinge belkommen.

    Ein lieber Gruß
    Anja


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!