Landgänger Soni überwintern ?

  • Hi,


    Die Frage ist ja schon im Titel. Ich denke gelegentlich daran meine Diescher in den Winter zu schicken und nun frag ich mich ob ich meinen Landisoni auch mit reinpacken soll oder nicht.


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallo Barbara, ich lasse meine Zwei zusammen mit den Tigern überwintern. Diesen Winter das dritte Mal und ich glaube, es bekommt Ihnen sehr gut. Vielleicht hilft es ja für ein langes und gesundes Leben.


    Liebe Grüße
    Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Hallo Steffi,
    überwintern?Echt?
    meine Axolandgänger machen keinerlei Anstalten dazu und sind ganzjährig aktiv und ich hätte gedacht,
    dass das bei praktisch gleichem Ursprungsgebiet auch auf die Andersonis zutrifft- :konf:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Also meiner ist ebenso im Boden verschwunden wie die Diescher... Er war zwar vorher nicht so oft anzutreffen wie die Diescher aber noch bedeutend öfter als jetzt.
    Ich werds also versuchen, Danke Steffi :)


    Liebe Grüsse
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallo Ralph,


    ja, meine Sonis haben sich auch zeitgleich mit den Tigern nicht mehr blicken lassen. Warum also nicht? Nachweislich dient die Winterruhe ja der Gesundheit und Wiederstandskraft der Tiere. Zudem ist es eine prima Schlankheitskur. Meine Sonilandis sind auch übers Jahr nicht besonders aktiv, im Frühjahr nach der Winterruhe sind sie etwas aktiver, den Rest des Jahres mehr eingebuddelt. Meine kommen ansonsten noch übers Jahr nur raus, wenn es Futter gibt oder in der Zeit, in der sie mit den Tigern im Aussenterra sind. Da jagen sie gemeinsam Insekten :D


    LG Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Wie meine Tiger...
    die watscheln auch nur ab und an Nachts durchs Terrarium und/oder plantschen im Wasserbecken und ansonsten strecken sie tagsüber nur dann die Köpfe aus ihren selbstgegrabenen Höhlen wenns was zu fressen gibt-
    Jedenfalls ist das mit der Winterruhe intressant-Danke- :D
    Noch eine Frage an die Andersonilandgängerhalter-
    Hat schonmal jemand Nachwuchs von Andersonilandfraktion gehabt oder ist das ebenso schwierig wie üblicherweise bei den Tigern?

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi Koppy,
    Bei mir nicht. Ich hab nur einen ;)
    Liebe Grüsse
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Ich habe zwar Junge und Mädel aber ich konnte keine Aktivitäten in der Richtung feststellen. Die Tiger hätten sie ja inspirieren müssen, die balzten sehr kurzfristig los... Ich hatte letztes Jahr, nach zeitversetztem Aussetzen in den Garten tatsächlich eine Larve gerettet (welche ich zufällig gefunden habe :wacko: ). Aber ich wollte ja gar nicht züchten, hatte bereits Lotl in der Aufzucht.
    Nächstes Jahr passe ich besser auf und werde auch die Soni - Landis genau beobachten.
    Leider musste ich gestern feststellen, das doch einer meiner Wassersoni Nachwuchstruppe in die Metha geht. Manno, die sind schon 16 cm gewesen, dachte, die Gefahr wäre fast vorbei... Wenn er die Metha übersteht, bekommen die Drei ein eigenes Becken. Vielleicht kommen sie dann ja in Wallung :knuddel Wobei ich nicht entschlossen bin, aufzuziehen, das müsste ich noch entscheiden.


    Liebe Grüße
    Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Hallo,
    Ich wollte mal Eure Erfahrung und Meinung hören zum Überwintern von Andersoni-Landgängern.
    Letzte Jahr habe ich meine mit den Tigern überwintert und das hat gut geklappt. Kamen gut aus der Ruhe raus, und haben dann auch normal gefressen. Kurz, keine Auffälligkeiten verglichen mit den Tigern (die waren etwas dicker aber das ist schon immer so).
    Wie macht Ihr das ? Überwintern ja oder nein ?
    Viele Grüsse
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Ohje ich sehe eben dass ich letztes Jahr zur selben Zeit genau die gleiche Frage gestellt hab. Kann man bitte die Posts fusionieren ? Vielleicht gibts ja neues Input ?
    Sorry für die Unachtsamkeit.... :thumbdown:
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Intressantes Thema
    @Barbara-Mario-
    Ich bin auch grad am Grübeln ob ich meine Hybridtiere einwintern soll oder nicht-
    da sie von der einen Seite Tiger und von der anderens Seite Axolotl sind dürfte sich die Winterhärte
    bzw.das Bedürfnis nach Winterruhe ähnlich wie bei den Andersonis bewegen-
    ich bin mir da auchnochwas unsicher was zu tun- :konf:

    8)

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo,
    Danke Mario für den Link, werde ich mir angucken.
    Und danke Koppy für die wieder so schönen Bilder :love:
    Dann werde ich die Diescher wohl mal dieses Wochenende in den Kühlschrank verfrachten (die geben mir sehr klar zu verstehen dass sie in die Winterruhe wollen) und die Sonis setze ich dann woanders hin wo's etwas weniger kalt ist.
    Gruss aus den noch südlicheren Süden als Koppy ;)
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallo,
    Noch ne Frage zum Überwintern : Die einen meinen mal soll ein paar Würmer als Proviant mitgeben, die anderen nicht.
    Wie macht Ihr das ?
    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Ok dankeschön.
    Bei mir wirds da für die Diescher nicht kalt genug deshalb setz ich sie in den Kühlschrank. Das amüsiert manchmal meine Besucher ;)
    Letztes Jahr gab ich ein paar Würmer mit aber ich weiss nicht ob und wieviele sie gefressen haben. Es schien mir es waren ein paar verschwunden aber das will ja noch nichts heissen. Hem, also im Salat oder sonstwo im Kühlschrank hab ich sie nicht gefunden ;)
    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • @Barbara-immer gerne- :thumbup:






    Bei mir sind die Discher seit dem Kälteschock vor 2 Wochen auch alle abgetaucht-


    Allerdings sind die Hybriden nach wievor aktiv und fressen wie bekloppt- :konf:


    Ich werd sie,da sie auch noch wachsen, mal noch lassen und evtl.im Januar mit ner kurzen Winterruhe beginnen-

    Grüsse aus dem Süden-

    Einmal editiert, zuletzt von Koppy ()

  • Hi ihr,


    ich besitze zwar weder Diescher noch Landsonis, aber ich finde das Thema gerade auch sehr interessant! Lese gerne mit. ;)

    Liebe Grüße von Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!