Beckeneinrichtung für Landgänger

  • Hallo zusammen :)


    Bei mir wohnen zur Zeit 2 Landgänger-Sonis, bzw. sie sind noch nicht "komplett" durch die Meta, aber das wird nicht mehr lange dauern.
    Nun bin ich am überlegen wie ich das Terra einrichtet. Also grob weiß ich es schon, aber hab da dann doch noch ein paar Fragen.
    Zum einen bin ich mir wegen der Erde unsicher, soll ich wie bei den Dieschern 1/3 Cocoshumus nehmen und den Rest Walderde? Oder nur Walderde oder was ganz anderes?
    Und wie sieht das mit dem Wasserteil aus? So wie ich das überall gelesen habe, reicht eine flache Schüssel aus, also eine "Pool" wird nicht benötigt?
    Reicht erstmal ein 80er Becken aus (natürlich ausbruchssicher)? Die Süßen sind recht groß, schon gute 20cm. Gegen Weihnachten hin würde sie dann ein 90*60er Terra bekommen, wenn das ausreichend wäre.


    Muss ich sonst irgendwas beachten, z.B. so von der Feuchtigkeit des Bodens her? Bin nur meine Tiger gewöhnt und will bei den Landgängern auch alles richtig machen ^^

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hallo Stephanie,


    Terrarienhumus mit Walderde, je zur Hälfte ist perfekt. Die Microtierchen drin lassen, ich gebe noch weiße Asseln und Springschwänze zum Reste fressen dazu.
    Oben auf liegt Waldmoos, welches ich immer feucht halte.
    Ich biete drei Zonen, von trocken bis feucht. Aber die Buddeljungs dekorieren eh wie sie wollen. Eine flache Wasserschale reicht, wobei meine einen Pool haben (damit ich filtern kann) aber das ist nur für meine Faulheit, die Tier baden nicht soviel wie die Tiger.


    Bei 2 Landis kannst Du das 80er, meine ich, nehmen. Sie sind ja viel verbuddelt und nicht so aktiv wie Tiger. Meine nutzen den vielen Platz gar nicht.
    Verbuddelt, raus bei Hunger, fressen, verbuddeln, schlafen... :thumbup:


    Liebe Grüße
    Steffi

    Liebe Grüße Steffi


    "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück." (Thales von Milet)

  • Hi Steffi,
    danke für deine Hilfe. Wenn das Becken fertig ist, werde ich hier wieder berichten :D
    Nehme aber vielleicht doch ein 1m Becken...bin noch untenschlossen :konf:^^

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Wenn Du Dir am Anfang nicht sicher über die Beckengestaltung bist genügt auch erstmal die eines Übergangs bzw.Quarantänebeckens-
    Bei mir besteht das aus einer 30*20*8cm Schale die bis oben mit Moss gefüllt ist und einem Wasserstand von 5 cm rundherum-
    Man muss darauf achten das sich die Schale bzw.die Landgänger nicht verklemmen kann(Ertrinken)
    z.B. kann man die Schale auf Steine stellen usw-
    Diese Konstruktion hat den Vorteil dass sie extrem leicht zu reinigen ist(!)und die Tiere sich nicht allzusehr der Betrachtung entziehn können-
    In einem voll eingerichteten Becken gehn die Tiere erstmal gern auf Tauchstation und man muss sie manchml schier ausbuddeln um sich von ihrem Wohlbefinden zu vergewissern-
    Darum nutze ich gern diese Version-für den Anfang oder zur Jungtieraufzucht;

    Und man sieht die Tiere eher............

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Ralph,


    das ist eine gute Idee, werde ich wohl auch so machen :thumbup:
    Seit heute sitzt auch Nummer 2 draußen, obwohl der gestern noch ziemlich lange Kiemen hatte :whistling: Naja auf jeden Fall war vorhin die Wasserbox leer und beide hatten sich genüsslich eingebuddelt :love: Ich freu mich total das beide so gut durch die Meta gekommen sind :hüpf:


    Hab gleich mal ein paar Bilder gemacht :)


    Hier der dunkle Soni, der zuerst raus ist




    Und der helle Soni




    Achja: das Bild von dem Lotl-Landgänger ist umwerfend süß :love:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hi,


    ja die beiden sind gut im Futter ^^ Ist aber nicht mein Verdienst, die beiden sind schon so angekommen. Hab sie aufgenommen, als die ersten Zeichen der Meta erkennbar waren. Hab aber schon drauf hingewiesen, dass zu viel Futter die Meta wohl ausgelöst hat :)

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Oh ok. Aber besser wie zu dünn :P, da das ja schon viel Kraft braucht für die Umwandlung. Wünsch dir aufjedenfall viel Spaß mit den kleinen! :)

  • Ja besser als zu dünn...das sag ich mir auch immer :lach: Stimmt für die Meta haben sie gute Reserven gehabt und ging wirklich super schnell.


    Danke werde ich haben :love:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!