Ich krieg den Trojaner nicht weg

  • Hallo, ich brauch mal fachlichen Rat.


    Seit 3 Tagen hab ich einen Trojaner bei eBay, da taucht immer so nen Einblender-Dingens auf, sobald ich auf Suche klicke, und da steht drauf:
    "Um unsres System weiter nutzen zu können, müssen Sie Angaben zu Ihrer Kreditkarte, die von Ihnen für die Geschäftsabwicklung bei EBAY genutzt wird, machen.


    Bei der Nutzung einer von den Angaben abweichender Karte werden Sie per eMail aufgefordert eine zusätzliche Autorisierung mittels einer Kontrollfrage, die Sie für die Bestätigung jeder Operation beantworten müssen.


    Diese Maßnahmen dienen zur Steigerung der Sicherheit bei der Geschäftsabwicklung bei EBAY."


    ...Und dann Felder zum Eingeben und ein "Weiter"- Button.


    Ich hab als erstes eBay kontaktiert, weil ich erstens fadenscheinig fand, und zweitens auch keine Keditkarte besitze. Die haben mir geantwortet, daß ich auf keinen fall Daten eingeben soll, was mir selber klar ist, und daß es sich wohl um einen Trojaner handelt.
    Dann hab ich mit meinem Antivir Premium ne vollständige Systemprüfung gemacht und einen Wurm und 2 Trojaner gefunden, die ich natürlich direkt in Quarantäne verschoben hab.
    Voller Vorfreude machte ich mich wieder auf zu eBay, doch da ist immernoch dieser blöder Trojaner. Ich kann das Einblend-Dingens nicht schließen, auch irgendwelche zahlen eingeben nutzt nix, also kann ich keine Winterreifen bei eBay kaufen. :(


    Wer weiß Rat?! Bitte helft mir!


    Mein Freund hat schon im Internet andere geschädigte gefunden, aber auch die wissen nichtmehr, was sie noch machen sollen. :(

  • Hi Muddi,


    das Problem ist bekannt - das wars dann aber auch schon mit den guten Nachrichten ;(


    Die schlechte ist: Da bekommst Du nur weg, wenn Du Dein System komplett neu aufsetzt - soll heißen, Rechner platt machen und Betriebssystem neu installieren.


    LG


    Stefan

  • Oh, mein Gott. :(
    Das sind wirklich üble Nachrichten.


    Und wenn ich auf eBay einfach zukünftig verzichte? Ich hab ja schon nen neuen PC in aussicht, der muß allerdings erstnoch fertig gemacht werden.

  • Huhu Dir!,...


    eine effektive Möglichkeite wäre "format c:"


    eine vielleicht weniger arbeitsintensive Möglichkeit wäre sich an diese Leutz zu wenden http://www.trojaner-board.de/


    auf gut Glück mit http://www.heise.de/software/d…ebytes_anti_malware/59624 das System einmal behandeln,...



    und hier noch eine kleine Checkliste für die Zukunft,...
    http://blog.botfrei.de/2011/08…-ich-mein-windows-sicher/



    grüßle Choro,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Vielen Dank!


    Ich bin enttäuscht von unserem teurem Virenprogramm. :(
    Wozu zahl ich denn jedes Jahr die Premium-Gebühren, wenn die es nicht schaffen, sonen Trojaner zu vernichten?
    Ich dachte echt, unser PC wäre endlich sicher. Immerhin haben wir beim letzten Virus ca 400 Euro beim Spezialisten gelassen, da war sogar die Festplatte hinüber. ;( Seitdem haben wir immer das Geld für AV-Premium ausgegeben und jeden Tag upgedatet.


    Man, das ärgert mich voll! :(

  • Ich hatte auch diesen Trojaner drauf, der das Onlinebanking lahm legt.
    Ich habe auch formatieren müssen. Seit dem ist das Problem aber beseitigt. Habs erst auf 100 andere Wege versucht, ohne Erfolg.

    Let your actions speak your will


    Raise your head up high, so the heavens hear you cry
    Light the brightest fire from the highest mountain
    So the whole world knows that your spirit can't be broken

  • Versuch zunächst einmal "MalwareBytes" - es wurde dir schon im Thread hier verlinkt. Microsoft Security Essentials (Google) ist ebenfalls kostenlos und hilft in vielen Fällen bereits. Leider sind "Premium" Antivieren Programme meistens kein wirklich besserer Schutz als kostenlose.


    Oh, mein Gott. :(
    Und wenn ich auf eBay einfach zukünftig verzichte? Ich hab ja schon nen neuen PC in aussicht, der muß allerdings erstnoch fertig gemacht werden.


    Davon rate ich ab. Du *siehst* nur was der Trojaner auf eBay macht. Er *kann* aber noch viel viel mehr machen. Im Grunde alles, da er vollständigen Zugriff auf dein System hat. Er kann noch unbemerkt beim Online Banking mitlauschen, Dateien löschen/verändern, er kann deine e-Mails lesen (oder deine gesendeten Mails ändern, andere Mails/Spam in deinem Namen senden) und uU andere Computer infizieren - zB durch geklaute Forenlogins wo er dann Links zu Virusseiten posted .. . Du kannst deinem PC in nichts mehr vertrauen.

  • Ok, danke, dann wird mein Schatz das gleich regeln müssen!


    Was für ein Glück, daß ich mich noch immer nicht zum Online-Banking durchringen konnte. Nicht auszudenken, was das für Ärger hätte geben können!

  • Folgendes Problem:
    Ich hab keine CD mit Windows XP, also hab ich kein Betriebssystem zum hinterher draufmachen! Und nun?
    Wie mach ich das mit meinen Dateien , die auf der Festplatte sind?

  • Hi Muddi,


    wenn Du nur eine OEM-Version hast, müsstest Du entweder eine Recovery-CD haben oder nach dem Kauf eine Recovery-CD erstellt haben, um im Notfall das System wieder herzustellen.


    LG


    Stefan

  • Vielen Dank!


    Ich bin enttäuscht von unserem teurem Virenprogramm. :(
    Wozu zahl ich denn jedes Jahr die Premium-Gebühren, wenn die es nicht schaffen, sonen Trojaner zu vernichten?
    Ich dachte echt, unser PC wäre endlich sicher. Immerhin haben wir beim letzten Virus ca 400 Euro beim Spezialisten gelassen, da war sogar die Festplatte hinüber. ;( Seitdem haben wir immer das Geld für AV-Premium ausgegeben und jeden Tag upgedatet.


    Man, das ärgert mich voll! :(


    Hi,


    verstehe ich... welche Software hast Du denn verwendet? Es ist normal schon völlig richtig, Antivirensoftware namhafter Hersteller zu haben und vor allem , up to date zu halten!!! Nur so hat man wirklich besten Schutz! Aber leider, einen ganz 100%igen Schutz wird es nie geben, das Katz und Maus Spiel ist einfach zu beliebt. Wichtig is es außerdem, mit E-Mails speziell fremder Absender vorsichtigst umzugehen, besonders die, die Dateianhänge haben. Diese ganzen Spammer werden nicht müde, uns das Leben schwer zu machen, 90% aller umlaufenden E-Mails sind Spams! :(

  • Hi,


    verstehe ich... welche Software hast Du denn verwendet? Es ist normal schon völlig richtig, Antivirensoftware namhafter Hersteller zu haben und vor allem , up to date zu halten!!! Nur so hat man wirklich besten Schutz! Aber leider, einen ganz 100%igen Schutz wird es nie geben, das Katz und Maus Spiel ist einfach zu beliebt. Wichtig is es außerdem, mit E-Mails speziell fremder Absender vorsichtigst umzugehen, besonders die, die Dateianhänge haben. Diese ganzen Spammer werden nicht müde, uns das Leben schwer zu machen, 90% aller umlaufenden E-Mails sind Spams! :(



    Das sehe ich anders ;) Die Namen haften Hersteller sind meiner Meinung nach völlig überfordert. Man sollte lieber auf Hersteller zurückgreifen die über eine große Community verfügen so dass sehr schnell neue Viren, Trojaner usw... in das System eingearbeitet werden.
    Ansonsten hast du recht.
    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Ich bin grad auf der Suche nach jemandem mit PC- Kenntnissen.
    Das Windows hatte mir vor Jahren mal nen Kumpel draufgemacht, aber der wohnt ca 400km weit weg, ich habe also echt keine CD, hoffe aber, im Bekanntenkreis jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann.


    Ich verwende Antivir Premium seit ca 2 Jahren, vorher nur das kostenlose Antivir.


    Ich danke euch, für eure Tips! Drückt mir die Daumen, daß ich hier jemanden finde, der helfen kann. Hab nämlich grad 300 Euro für Wintereifen und Auspuff-Schweißen ausgegeben, kann mir also keinen Fachman, der was kostet, leisten. :(


    PS: Ich öffne grundsätzlich keine Mails von unbekannten, die landen alle im Spam-Ordner, und den lösch ich jeden Tag mindestens 1x.
    Auch wenn ich von Bekannten Mails bekomme, wo der Betreff nicht klar ist, (hab ich grad von ner Freundin meiner Schwester häufig), wird das gelöscht, ohne es zu lesen. Ich bin echt vorsichtig, was das betrifft! :(

  • huhu,



    ist zwar nicht direkt zu dem Thema aber generell:


    Wenn man einen Trojaner drauf hat / hatte, ist es immer besser, das System neu auf zu setzen! Man weiß nie, ob nicht doch noch irgendwo eine .exe liegt, welche sich die fehlenden Daten wieder aus dem Netz läd.
    Das ist auch kein großere Aufwand. Dauert ca ne Stunde. Aus diesem Grund, hab ich auf meiner Partition C NUR Windows, Programme etc. sind auf anderen Partitionen. Auch Bilder, Videos usw hab ich nicht inm den eigenen Datein. :)



    Gruß Apfelsaft


    @ Punkmuddi:
    "Immerhin haben wir beim letzten Virus ca 400 Euro beim Spezialisten gelassen, da war sogar die Festplatte hinüber"


    Die Festplatte? Oo Sowas fängt man sich nicht einfach so ein!
    Wie heißt der Trojaner denn? Vllt ist es auch nur Maleware...klingt mir mehr danach. Lass dochmal Ad-Aware drüber laufen lassen.
    Und zusätzlich noch Hijackthis
    Dort kannste auch das Log von Hijackthis auswerten lassen :)

  • Das sehe ich anders ;) Die Namen haften Hersteller sind meiner Meinung nach völlig überfordert. Man sollte lieber auf Hersteller zurückgreifen die über eine große Community verfügen so dass sehr schnell neue Viren, Trojaner usw... in das System eingearbeitet werden.
    Ansonsten hast du recht.
    LG Lars


    Ich meinte vor allem Norton und G-Data. Ersteren nutze ich privat, den zweiten hat mein Arbeitgeber im Einsatz und das erfolgreich. Ich hatte auch mal Spamfighter in Betreib, der anfangs sehr gut war, mit der Zeit jedoch immer schlechter wurde. Nach mehrmaligen Anschreiben und nutzlosen Empfehlungen flog Spamfighter wieder von meinem System. Seitdem habe ich wieder Norton, und der findet alle Viren und Spam-E-Mails zu 95% ..


    liebe Grüße,


    Patrick



  • Hätte gerne geholfen, aber ich bin auch zu weit weg von Dir... Winterreifen und Auspuff? habe ich auch gerade hinter mir, bzw noch Bremsbeläge dazu... das reißt wahrlich rein :(


    liebe Grüße,


    Patrick


  • Ich meinte vor allem Norton und G-Data. Ersteren nutze ich privat, den zweiten hat mein Arbeitgeber im Einsatz und das erfolgreich. Ich hatte auch mal Spamfighter in Betreib, der anfangs sehr gut war, mit der Zeit jedoch immer schlechter wurde. Nach mehrmaligen Anschreiben und nutzlosen Empfehlungen flog Spamfighter wieder von meinem System. Seitdem habe ich wieder Norton, und der findet alle Viren und Spam-E-Mails zu 95% ..


    liebe Grüße,


    Patrick


    Gerade Norton kann ich persönlich gar nicht empfehlen, leider ist die Anwendung sehr komplex und selbst geübte nerds bekommen es häufig nicht hin sich ausreichend mit Norton zu schützen. Ich verwende Avast und konnte es bisher guten Gewissens weiterempfehlen. Das schöne ist das Avast im Vorwege verhindert das infizierte Dateien überhaupt auf den PC kommen. 100%ig ist der Schutz mit Sicherheit nicht, aber immerhin verhindert man sich mit avast nicht gleich den Zugang zur Außenwelt ;)


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Avast


    :thumbup:



    Das schöne ist das Avast im Vorwege verhindert das infizierte Dateien überhaupt auf den PC kommen


    Ein Grund, warum ich mich, für Avast, entschieden habe.


    :)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Also ich habe mit Norton absolut keine Probleme!;) Aber es stimmt schon, man muß sich mit der Config etwas beschäftigen...


    Avast? Das muß ich mir mal ansehen. Man soll ja immer offen auch gegenüber Neuem bleiben...


    liebe Grüße,


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!