Warzenmolche !

  • Hat jemand Warzenmolche ?
    Habe in der Reptilia nen Beitrag über Warzenmolche gelesen . Wer hat erfahrung mit diesen Schwanzlurchen und könnte man die mit Lotipellets füttern oder nur Lebentfutter? Meine Freundin hätte gerne so etwas weil die nich ganz so groß werden und bunter sind wie Axolotl und das Wasser bis 25 C° werden darf .Außerdem sollen sie auch Pflegeleicht sein :konf: (jedes Tier braucht ein mindestmaß an pflege, denke der Aufwand ist gleich !?!)
    Natascha
    Hier noch ein Link vergessen :froehlich:
    http://de.geocities.com/parame…deloustali/deloustali.htm

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

    Einmal editiert, zuletzt von silverdragon ()

  • Hallo Natascha,


    Paramesotriton ist keine Anfängerart, da sind dann besser Feuerbauchmolche geeignet. Allerdings müssen sie alle mit Lebendfutter nach Gewöhnung geht auch Frostfutter gefüttert werden.


    Hier ist eine tolle Seite zu beiden Arten, der Betreiber dieser Seite hält auch selbst viele dieser Arten! Sehr empfehlenswert! http://www.salamanderseiten.de


    EDIT: Ups ich sehe gerade, Dein Link ist auch von Paul, sorry!


    Gruß Jutta

  • Muss ich wohl doch werbung für die Süßen Lotis machen :D obwohl sie mir auch recht gut gefallen :rolleyes: Maja mal sehen .
    Natascha
    Die Seite hat mir gut gefallen !
    War da wegen Grünen Wassermolchen aber mit meiner Katze kein AQ mit Landteil sonnst angelt sie noch Molche !

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Klar geht das, Du machst aus einem Aquarium mit Abdeckung ein Becken mit Landteil oder nimmst ein offenes Becken uns spannst ein Gitter oder so drüber, würde ich sowieso raten, da die Tierchen sich sonst sowieso aus dem Staub machen, wenn kein Glassteg oben rundherum besteht. (Molche können senkrechte Glasscheiben so hochklettern)


    Gruß Jutta

  • Würdest du mir zu einer der Beiden Molcharten raten ? Habe meine Lotis ja seit anfang dieses Jahres . So erfahren würd ich mich auch nicht nennen aber jeder fängt mal an und ich geb mir große Mühe ! Hatte nen Schwarzsilbernen Salamander im Kopf aber ich glaub die sind Geschützt und schwer zu Pflegen ! Mit den Lotis bin ich super glücklich .Besser als Geckos mit Grillen Füttern möcht ich behaupten 1x die Woche Wasserwechsel und 2-3x die Woche füttern sowie jeden Tag häufchen weg ist meiner meinung nach Pflegeleicht :D
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

  • Hmm wovon reden wir hier grade? Paramesotriton? unter Warzenmolche kenne ich Tylototriton. Der ist auch schön bunt.


    Die allermeisten im Aquarium gehaltenen Molche rbauchen zumidnest Theoretisch einen Landteil (und die Terrarien sollte gut abegdeckt sein, Jutta hat ja schon erklärt warum :))


    Notophthalmus viridescens sind zwar nicht so schweirig zu halten, allerdings würde ich trotzdemd avon abraten da die Teire die im handel zu bekommen sind zu 99,9% Wildfänge sind und meist krank und schwächlich. damit wirst du nicht lange spass haben (oder du suchst dir einen Züchter)
    In der Gattung Cynops wirst du da besser fündig. Die Teire haben auch schöne Bunte Bäuche und sind attraktiv Samtschwarz. (auch hier am besten Züchter suchen.. soltle bei Cynops aber nicht so schwer sein.)


    Rippenmolche (Pleurodeles) sind auch sehr einfach zu PFlegen udn dankbare Pfleglinge. Allerdings ist Pleurodeles waltli artegschützt und muss angemeldet werden.
    Sonst köme evtl noch besagter Tylototriton in Frage.


    Gruß,
    Timm

  • hihi,....


    hallo Natascha,


    die schwarz-silbernen die Du wahrscheinlich meinst, sind die hier...?:





    Das sind Ambystoma opacum, Marmorsalamander ( Christina: nein Du bekommst sie nicht zum hüten :D ) und werden wieder ganz anders gehalten, das sind reine landlebende Tiere, selbst die Zeitigung der Eier findet an Land statt, erst die Larven brauchen dann Wasser. Die Zucht ist super schwer und meines Wissens nach in Deutschland noch nie gelungen. Es ist wohl mal einem Deutschen in Amerika in der Heimat der Tiere gelungen die Tiere in Gefangenschaft in einem Freilandterrarium nachzuziehen. Sie sind nicht geschützt aber selten zu bekommen und im Handel immer Wildfänge und noch viel weniger für Anfänger geeignet als Paramesotriton. Feuerbauchmolche allerdings sind sehr gute Anfängertiere.


    Gruß Jutta

  • Habe hier im Loti Buch ein Bild vom Rippenmolch , nicht mein Ding zu tiefe Falten an der Seite und beim Googeln ist nix rum gekommen :froehlich:
    Wie sehen denn die Cynops aus ?
    @ Jutta : Ja ist in meinem Buch nur ohne Namen jetzt weiß ich auch warum ! Tolles Tier :D
    Wollte ja nen Grünlichen Wassermolch die sind ungeschützt und werden im Sommer so toll rot, find ich . Aber auch hier durfte ich lesen das die Haltung schwiriger ist als behauptet wird ;( !
    Glaube ich halte mich erst mal an meine Lotis und wenns hier ein paar Jahre gut läuft kommt noch ne
    2te Molch- oder Salamanderart dazu .
    Natascha

    Wer nicht fragt der weis nicht viel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!